Robert Hönl Bregtalbahn

Inhaltsangabe zu „Bregtalbahn“ von Robert Hönl

Die Bregtalbahn im Schwarzwald nahm nach zähem Ringen der Bewohner für eine Anbindung an das Schienennetz 1893 als Nebenstrecke der Schwarzwaldbahn den Betrieb auf. Fast 80 Jahre lang verkehrten die Personen- und Güterzüge zwischen Donaueschingen und Furtwangen durch das zauberhafte Bregtal. 1972 wurde die Bahnverbindung zwischen Bräunlingen und Furtwangen stillgelegt und abgebaut. Heute erinnern nur noch wenige Zeugnisse an die Eisenbahngeschichte des oberen Bregtals. Robert Hönl, ein profunder Kenner der regionalen Eisenbahnhistorie, hat aus verschiedenen Privatsammlungen größtenteils unveröffentlichte Bilder ausgewählt, Erzählungen der Bregtalbewohner und ehemaliger Angestellter rund um die Bahnlinie gesammelt und die Geschichte der Bregtalbahn umfangreich recherchiert. Dieser Bildband lädt Technikbegeisterte und Liebhaber der Region gleichermaßen auf eine spannende Reise in die Vergangenheit ein und dokumentiert den Wandel der ehemaligen Bahnlinie in eine beliebte Rad- und Wanderstrecke.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg