Ende der Ermittlungen

von Robert Hültner
Ende der Ermittlungen

mysticcats avatar

Gute Kurzgeschichte, jedoch mit sehr vielen Personen

Inhaltsangabe zu "Ende der Ermittlungen"

Intelligenter Krimi zur Zeit des Nationalsozialismus in München 1920. In einer verstopften Sickergrube wird eine Leiche entdeckt. Die Ermittlungen bringen Kommissar Grohm auf die Spur von Diplomaten und der NSDAP. Als er brutal zusammengeschlagen wird hat er die entscheidende Idee.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Hörbuch Hamburg
Erscheinungsdatum:12.09.2007
Das aktuelle Buch ist am 29.08.2007 bei Edition Nautilus erschienen.

mysticcats avatar
    mysticcatvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Gute Kurzgeschichte, jedoch mit sehr vielen Personen
    Gute Kurzgeschichte, jedoch mit sehr vielen Personen

Das Buch "Ende der Ermittlungen" von Robert Hültner ist ursprünglich eine Kurzgeschichte mit 62 Seiten und wurde vom HörbuchHamburg Verlag zu einem Hörbuch mit 76 Minuten Länge vertont. Gelesen wird das Buch von Udo Wachtveitl.

Meine Meinung zum Sprecher:
    Die einzelnen Personen trifft der Sprecher sehr gut, ebenso den bayrischen Dialekt und den französischen Akzent. Auch Männer- und Frauenstimmen habe ich gut auseinandergehört und zu jedem Zeitpunkt konnte ich mich orientieren, wer hier gerade spricht. Die Handlung wurde auch lebendig erzählt.

Meine Meinung zur Geschichte:
    Die historische Einbettung finde ich sehr interessant, jedoch braucht man Basiswissen in Zeitgeschichte, um die Geschehnisse in diesem Buch samt politischer und sozialer Verstrickungen einordnen zu können. Ebenso bin ich nicht sicher, dass die Vielzahl der Personen in der Geschichte notwendig war, und ob man nicht auf einige Nebenfiguren hätte verzichten können. Durch die Kürze des Buches bleiben mir die Figuren daher großteils zu flach und auch mein Kopfkino wäre mit einem Mehr an Beschreibungen der Umgebung noch leichter angesprungen.

Fazit: Nettes Hörvergnügen, wenn man gerade nur wenig Zeit hat, aber nichts, was man gehört haben muss.