Cover des Buches Angst (ISBN: 9783453437135)
A
Rezension zu Angst von Robert Harris

Angst

von Angel10 vor 11 Jahren

A
Angel10vor 11 Jahren
Robert Harris greift das Thema künstliche Intelligenz und deren Gefahren auf, frei nach dem Motto: "Die ich rief die Geister, werd ich nun nicht los".
Alex Hoffmann, begnadeter Physiker, und ein Hedge Fonds Manager gründen eine Firma und erwirtschaften gigantische Gewinne (ca 80% Rendite). Alex hat einen Algorithmus entwickelt, der Verkäufe / Käufe in Bruchteilen von Sekunden tätigt und mit Angstparametern aus der Vergangenheit abgleicht, dabei ist der Algorihmus selbstlernend...

Dann passieren die Ungeheuerlichkeiten, ein Einbruch, jemand hat in Alex`Namen eine teure Erstausgabe bestellt etc..

Das Buch ist spannende Lektüre, allerdings sind die ersten Seiten für meinen Geschmack etwas zu langatmig.
Auf jeden Fall habe ich mich mehr mit der Problematik Hedge Fonds, short positions, long positions und deren Risiken beschäftigt. Ausserdem bleibt die Frage nach Wissenschaft ohne Verantwortung für jeden Leser selbst zu beantworten.

Mein Fazit: humanistische Bildung und Geisteswissenschaften sollten bei kommenden Generationen nicht vernachlässigt werden, im Gegenteil. Sie werden ungeahnte naturwissenschaftlich-technische Möglichkeiten bkommen und müssen umso schärfer die Frage stellen: Wem stelle ich meine Erkennntinsse zur Verfügung? Wer hat Zugang? Was könnte in letzter Konsequenz geschehen?

Alex Hoffmann ist nicht der geldgierige Typ, Geld interessiert ihn gar nicht, aber er ist besessen von seiner Idee und erkennt zu spät, was er angerichtet hat.