Conclave

Conclave

Caro_Lesemauss avatar

Kein Krimi, aber dennoch spannend

Marco_Fleghuns avatar

Spannend, rasant und mit einem wirklich überraschenden Ende.

Inhaltsangabe zu "Conclave"

The best-selling author of Enigma and Fatherland turns to today's Vatican in a ripped-from-the-headlines novel, and gives us his most ambitious, page-turning thriller yet--where the power of God is nearly equaled by the ambition of men. The pope is dead. Behind the locked doors of the Sistine Chapel, one hundred and eighteen cardinals from all over the globe will cast their votes in the world's most secretive election. They are holy men. But they have ambition. And they have rivals. Over the next seventy-two hours one of them will become the most powerful spiritual figure on Earth.

Sprache:Englisch
Verlag:Knopf
Erscheinungsdatum:22.11.2016

Caro_Lesemauss avatar
    Caro_Lesemausvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Kein Krimi, aber dennoch spannend
    Einblick in die geheime Konklave der Kardinäle

Der Papst ist tot. Kardinal Lomeli kommt die Aufgabe zu, die Konklave zur Papstwahl zu organisieren und zu leiten. Die Kardinäle sollen sich von ihren Herzen und Gott bei der Wahl leiten lassen, doch natürlich bringen viele ihre eigenen Interessen mit und Intrigen bleiben nicht aus. Überraschend taucht ein weiterer Kardinal auf, der der Welt und den anderen Beteiligten bisher unbekannt war - der Papst hatte ihn "in pectore" ernannt. Die Konklave wird ordentlich durcheinander gewirbelt und nichts ist mehr, wie es scheint.

Das Buch ist ein spannender Roman, kein Krimi. So wird er auch vom Verlag selbst eingeordnet. Ich bin gern in die Welt des Vatikans eingetaucht, um mehr über die geheime Papstwahl zu erfahren. Die Kardinäle und ihre Interessen werden vom Autor glaubhaft dargestellt, man kann sich gut in die Charaktere hinein versetzen. Die Wahl selbst wird trotz mehrerer Wahlgänge, in denen immer das gleiche Prozedere durchgeführt wird, spannend erzählt. Die Verwicklungen der Kardinäle bestätigen einige Klischees, die man vielleicht von führenden Kirchenmitgliedern hat. Der neu hinzugekommene Kardinal ist dann auch für einige Überraschungen gut.  Das Ende war mir dann doch etwas überzogen (unnötigerweise, das Buch war auch so spannend!) , deswegen ziehe ich einen Stern ab.

Fazit:
    Ein spannender Roman, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Die Lektüre kann ich weiterempfehlen!

Marco_Fleghuns avatar
    Marco_Fleghunvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Spannend, rasant und mit einem wirklich überraschenden Ende.
    Spannend und überraschend

Robert Harris' Roman über eine fiktive Papstwahl liest sich spannend und rasant. Der Leser erhält einen Einblick in das Machtgefüge des Vatikans, das mit Gott nur am Rande zu tun hat. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen und insbesondere das Ende hat es in sich. An manchen Stellen war mir der Roman etwas zu überspitzt, fast schon grotesk, insgesamt aber ein absolutes Lesevergnügen!

walli007s avatar
    walli007vor einem Jahr
    Wie ein Krimi

Der Papst ist tot. Er erlag einem Herzinfarkt, sehr plötzlich kam es. Der Dekan ist entsetzt und betrübt. Einige Wochen vergehen, die Bestattung, die Zeit der Anreise der Kardinäle. Es naht das Konklave, ein neuer Papst muss gewählt werden. Wird es eine schnelle Abstimmung sein? Oder wird sich die Entscheidung hinziehen. Nach dem ersten Wahlgang gibt es noch keinen Favoriten, doch bald zeichnet sich ab, wer gute Chancen hat, zum Kirchenoberhaupt gewählt zu werden. Doch der Dekan findet heraus, dass der sich abzeichnende Kandidat nicht immer so kirchentreu war wie es sich geziemt.

Liest man den Klappentext dieses Buches, kann man sich nicht vorstellen, wie aus dieser Thematik ein Thriller entstehen soll. Die Kirchenmänner sollen doch allem Weltlichen entrückt sein und sich an die zehn Gebote halten. Wahrscheinlich tun sie das auch, grundsätzlich jedenfalls. Zumindest aber ist man zuversichtlich, dass Robert Harris einen guten Roman abliefern wird, schließlich ist er als Schreiber intelligenter und spannender Bücher bekannt. Und tatsächlich schafft es Robert Harris aus einer Papstwahl ein packendes Intrigenspiel mit ungewissem Ausgang zu machen. Je weiter man liest, desto mehr Untiefen tun sich zwischen den Akteuren auf. Wer kann wem trauen und wem gegenüber sollte man besser misstrauisch sein? Die 118 Teilnehmer des Konklave, alle Kardinäle unter achtzig, versuchen aus ihrer Mitte, den Besten heraus zu picken. Dabei werden zunächst ein paar Nieten gezogen, denen man allerdings in keiner Weise zugetraut hätte, dass sie überhaupt ein Wässerchen trüben könnten. Die Teilnehmer werden immer unsicherer, wer die Aufgabe überhaupt erfüllen könnte. Wer kann die Last, die Bürde des Amtes tragen? Welche Ränke sich entspinnen ist schon genial. Gefesselt klebt man an den Seiten. Mit Erstaunen liest man von den unbekannten Abläufen und dankt dem Autor für seine akribische Recherche, die einen ungeahnten Einblick in die Vorgänge hinter verschlossenen Türen zulässt.

Ein interessantes Thema, von dem man nie angenommen hätte, das es sich zu einem so packenden Thriller verarbeiten lässt.

Schwanenfraus avatar
    Schwanenfrauvor einem Jahr
    Kurzmeinung: (Kirchen-)politischer Thriller der Extraklasse
    (Kirchen-)politischer Thriller der Extraklasse

(Kirchen-)politischer Thriller der Extraklasse. Der jetzige Papst ist tot. Die Kardinäle wählen den Nachfolger hinter verschlossenen Türen. Welche Intrigen spinnen sich? Welcher der Kandidaten stürzt über seine sexuellen Affären? Über Korruption? Was ist sie überhaupt die kirchliche Lehre? Gehören Homosexuelle auf den Scheiterhaufen? Muslime aus Europa rausgeworfen? Gilt es die Kirche zu schützen als Einheit? Oder zählt eher doch der Wille Gottes? Spannen von Seite eins an bis zum überraschenden Ende. Robert Harris („Ghostwriter“, „Vaterland“) in Bestform!

davidos avatar
    davidovor 2 Jahren
    Kurzmeinung: ein typischer Harris- top recherchiert, spannend, wendungsreich. Papstwahl fiktional -ein Lesegenuss!
    TanjaMaFis avatar
    TanjaMaFivor einem Jahr