Alle Bewerbungen

Wir haben beschlossen in der INSIDER-Voting-Challenge zusammen "Dictator" von Robert Harris zu lesen.

Wir beginnen am  01.07.2017 und lassen uns bis zum Ende des Monats Zeit, um es zu beenden. Rezensieren ist keine Pflicht, aber bei der Challenge erhält man ein Los dafür.

Jeder liest mit seinem eigenen Leseexemplar, es gibt kein Buch zu gewinnen!

Viel Spaß uns allen :)

Autor: Robert Harris
Buch: Dictator

Plauderecke

Werde gleich mit diesem Buch starten, weil ich gespannt bin wie es ausgeht :)

histeriker

Plauderecke

Danke für die Einladung, da bin ich natürlich wieder dabei (mit der englischen Version).

Finesty22

Plauderecke

Ich folge erstmal, wie gesagt wahrscheinlich werde ich es zwar nicht schaffen aber da ich morgen mit "Imperium" starten will, habe ich da noch ein wenig Hoffnung :)

histeriker

Teil 1: Exilium - Kap. I bis V
Beitrag einblenden

So ich habe angefangen. Zuerst hatte ich etwas Angst, da ich die anderen teile auf Deutsch gelesen habe und diesen habe ich vor einem Jahr in England gakaufet und ich war mir nicht sicher, wie es auf Englisch wird. Aber ich hätte keine Angst haben müssen, es liest sich wirklich gut.
Die Geschichte geht spannend weiter, ich finde Tiro immer besser mit seiner trockenen Art (als er die Aufzeichnungen von Caesar - Bellum Gallicum liest, da musste ich schmunzeln, ich empfand es auch so).
Cicero denkt in diesem Teil, wie schlau er ist, aber das Ende belehrt ihn besseres, jetzt bin ich gespannt, was daraus wird.

Teil 1: Exilium - Kap. I bis V
Beitrag einblenden

Habe schon die ersten drei Abschnitte durch, war aber zu faul, um einen Beitrag hier zu schreiben, shame on me! Nun muss ich aufpassen, dass ich nicht spoiler.

Ich habe noch in Erinnerung, dass ich dachte, dass sich der Anfang ein klein wenig zäh liest, liegt wahrscheinlich daran, dass Cicero im Exil ist und nicht in Rom und somit im dramatischen Geschehen.

Teil 1: Exilium - Kap. VI bis XI
Beitrag einblenden

Weiß nicht mehr, was ich zu diesem Abschnitt sagen wollte, sorry ...

Teil 2: Redux - Kap. XII bis XV
Beitrag einblenden

Ein dramatischer Abschnitt, v.a. natürlich die Ermordung Caesars. Wenn man das Buch "Augustus" liest, könnte man meinen, dass Octavian sehr wohl die Mörder seines Adoptivvaters finden wollte (dabei auch dem Konflikt mit Marcus Antonius nicht aus dem Weg ging), aber in diesem Buch kommt es eher so rüber, als sei allen klar gewesen, wer die Mörder waren und dass der junge Octavian in Rom nur seine Ruhe wollte und selbst mit Cicero verkehrte, wo er doch wusste, dass er die Ermordung Caesars begrüßte.

Jetzt bin ich gespannt wie es ausgeht, denn ich meine gelesen zu haben, dass Cicero auch ermordet wird, bin mir aber nicht mehr sicher. Ich lese es lieber nicht nach, will mir die Spannung nicht verderben ...

Wer eine Fortsetzung zu diesem Band lesen will, dem sei das oben erwähnte Buch "Augustus" zu empfehlen, es setzt genau dort an (Octavian erfährt außerhalb von Rom von der Ermordung Caesars), wo dieser Band aufhört und ist ein sehr gut geschriebener Brief-Roman über das Leben des rom. Kaisers.

Teil 2: Redux - Kap. XVI bis XIX
Beitrag einblenden

Es war spannend bis zum Schluss. Ich hatte nicht gewusst, dass Augustus Cicero hintergangen hatte. Warum hat er das gemacht? Auch nicht verstanden habe ich, warum Augustus mit seinem Feind Marcus Antonius ein Triumvirat abschließt. Ist das so eine Art Waffenstillstand? Beim ersten Triumvirat waren ja Crassus und Pompeius auch verfeindet, ist wohl "normal", dass sich auch Feinde zu Bündnissen zusammenschließen.

Rezi folgt demnächst, aber es werden auf jeden Fall 5 Sterne. War ne wunderbare Serie, die ich ungern verpasst hätte :)

Fazit und Rezi-Link

Hier endlich meine Rezi