Robert Harris Imperium

Inhaltsangabe zu „Imperium“ von Robert Harris

When Tiro, the confidential secretary of a Roman senator, opens the door to a terrified stranger on a cold November morning, he sets in motion a chain of events which will eventually propel his master into one of the most famous courtroom dramas in history. (Quelle:'Audio CD/04.09.2006')

Spannende Geschichtslektion, sehr angenehm gelesen.

— black_horse
  • Geschichtsstunde aus dem alten Rom

Imperium

21. March 2017 um 11:54

Ich gebe zu, ich habe nicht viel Ahnung von römischer Geschichte.In diesem Hörbuch, dem ersten Teil der Cicero-Trilogie von Robert Harris, bekommt der Hörer aus Sicht des Schreibers Tiro den Aufstieg Ciceros erzählt.Als Anwalt fängt Cicero an, sich gegen die Strukturen des herrschenden Adels aufzulehnen, als er den Auftrag annimmt, Gaius Verres zu verklagen, der in seiner Provinz mächtig gewütet hat. Damit nimmt Cicero es mit einem ganz Großen, Horatio, auf - und gewinnt den Prozess.Das ist der Beginn einer großen politischen Karriere Ciceros, die er mit viel Intelligenz und Menschenkenntnis inszeniert. Viele mächtige Personen der damaligen Zeit, wie Krassus, Pompeius, Catilina und Caesar kreuzen mit Cicero die "Klingen". Es ist wirklich interessant zu hören, wie die Verhältnisse in der damaligen Politik waren, welche Ränke geschmiedet und welche Schachzüge der Macht gespielt wurden.Ein bisschen schade ist, dass Harris sich fast ausschließlich auf Personen und Politik konzentriert und vom allgemeinen Leben im Rom der damaligen Zeit wenig zu lesen ist. Es wäre auch interessant gewesen, die Stimme des Volkes stärker zu hören, für die Cicero etwas Besonderes war.Insgesamt ein gelungener Roman, der trotz seiner geschichtlichen "Last" angenehm zu hören ist. Der Sprecher Christian Berkel macht seine Sache sehr gut.