vor 9 Monaten

Wir haben beschlossen in der Insider Top-3-Voting-Challenge zusammen "Konklave" von Robert Harris zu lesen.

Wir beginnen jetzt und lassen uns bis zum Ende des Monats Zeit, um es zu beenden. Rezensieren ist keine Pflicht, aber bei der Challenge erhält man 1 Los dafür.

Jeder liest mit seinem eigenen Leseexemplar, es gibt kein Buch zu gewinnen!

Viel Spaß uns allen :)

Autor: Robert Harris
Buch: Konklave

Plauderecke

Das wird mein 1. Buch das Monats werden ...

Ro_Ke

Beitrag einblenden

Harris beweist wieder, dass er ein Meister der Beobachtungsgabe ist. Man beginnt zu lesen und es entstehen unmittelbar sehr präzise, lebendige Schauplätze und Charaktere.

Habe mich persönlich nie für das Konklave interessiert aber ich bin nun von dem geschilderten Prozess total gefesselt. Mir gefällt die vielschichtige Zeichnung der Kardinäle und man merkt schon, wie versucht wird, möglichst die eigenen Interessen nach vorne zu bringen. Wusste gar nicht, was da im Hintergrund des Konklave alles passiert.

Dass der ehemalige Papst, seine ihm zustehende Dienstwohnung abgelehnt hat, hat mich kurz Schmunzeln lassen. Ihn hat Harris fast schon zu gutherzig dargestellt.

Der Bischof aus Bagdad macht den Verlauf nun sicher sehr spannend und ich freue mich sehr darauf Harris Version eines Konklave weiter zu begleiten.

Beitrag einblenden

Ich kann dir in allem nur zustimmen, das Buch besticht mal wieder durch die detaillierte Beschreibung und das Kopf-Kino läuft auf Hochtouren. Was das Thema angeht, ist es fast egal, über was Harris schreibt, er kann JEDES Thema zum Leben erwecken und selbst eine Konklave, für dich ich mich auch nie interessiert habe, total spannend gestalten. Ich bin echt begeistert!! :)

Nun wird es spannend durch den geheimen Kardinal aus Bagdad und wahrscheinlich wird er wohl gewinnen. Oder es bahnt sich ein Gewinn dieses Kardinals an, den der Papst bereits aus den Ämtern enthoben hat (Name vergessen, irgendwas mit T) und der Dekan versucht dann, dies zu verhindern. Mal sehen wie es laufen wird.

Beim HB war ich positiv überrascht, dass wieder Frank Arnold spricht, wie bei München. Wenn er ALLE Harris-Bücher liest, kann man sich echt drauf freuen! Werde nun nochmals das HB zum 1. Teil laufen lassen und dann den 2. Teil HB und e-Book zusammen.

Leider ist dies schon wieder so ein kurzes Buch, schon 1/3 um :((

Plauderecke

Ab morgen bin ich auch mit am Start :)

Kap. 6-12
Beitrag einblenden

Habe Abschnitt 2 und 3 zusammen gelesen, Feedback/Rezi kommt morgen ...

Kap. 13-19
Beitrag einblenden

Ein super Abschluss des Buches und vor allem eine Wende, mir der sicher niemand rechnen konnte, aber dennoch ein wenig "Effekthascherei" dabei a là Fitzek. Das wäre eigentlich nicht unbedingt nötig gewesen, aber weil der Rest des Buches so Klasse war, drücke ich hier ein Auge zu.

Ich hatte zwar von Anfang an gedacht, dass Benitez gewinnen würde, warum sonst sollte ihn der Autor auf diese geheimnisvolle Art in die Story einführen, aber mit der Zeit kommt man dann als Leser von dieser Vermutung wieder ab, weil Benitez sehr wenig Stimmen bekommt (das macht der Autor sehr geschickt) und am Ende dachte ich tatsächlich, dass Lomely gewinnen würde (habe erst gemerkt, dass er verlieren würde als er anfing, seine Rede vorzubereiten) und so ist das Ende trotz allem sehr überraschend. Der Knalleffekt somit nicht nötig.

Trotz allem mein erstes Jahres-Highlight.

Beitrag einblenden

Hier noch meine Rezi. Wie gesagt mein erstes Jahres-Highlight. Kann zur Zeit nicht genügend Bücher des Autors bekommen.

https://www.lovelybooks.de/autor/Robert-Harris/Konklave-1316320637-w/rezension/1520295217/ (6.1.2018) ★★★★★

Insider2199 schreibt:

Hab bisher noch kein Buch von Frank Arnold gehört, aber muss dir zustimmen, der liest echt richtig gut! Seine Stimme ist lebhaft, aber trotzdem angenehm zu hören.

Beitrag einblenden

Bisher gefällt mir Konklave auch echt gut. Harris schildert die Charaktere sehr schillernd und auch wirklich unterschiedlich. Lomelli wirkt für mich wie der Besonnene Leiter der Veranstaltung, der versucht, zwischen allen zu vermitteln- wie ein Diplomat eben.

Ich überlege die ganze Zeit: Spielt der Roman zur Zeit der Wahl Papst Franziskus'?
Harris bedient sich ja tatsächlicher Fakten (wie der "explodierende" Papst Pius XII.), das hat mich sehr begeistert, und JPII ist schon tot und Ratzinger wurde auch schon erwähnt, daher müsste das doch sein. Ist das Buch da erschienen, ich weiß es nicht mehr?

Mich würde ja die Meinung der katholischen Kirche zu diesem Werk interessieren. Bei Illuminati von Dan Brown gab es ja (zumindest bei der Verfilmung) damals einige Diskussionen und Kritik...

Beitrag einblenden

Das Konklave beginnt. (Ich dachte immer, es heisse die Konklave.) Alle Schachfiguren haben sich aufgestellt und die Schlacht um die Papstwürde kann beginnt.

Den Schreibstil finde ich sehr fesselnd und sehr realitätsnah. Die Seiten fliegen nur so dahin.

Luthien_Tinuviel schreibt:

Das würde mich auch sehr interessieren.

Fazit und Rezi-Link

Hier auch noch meine Rezension. Irgendwie habe ich zwischendurch total vergessen, in welchem Kapitel ich jetzt war, daher leider keine Zwischenmeldungen in den anderen Rubriken.

Rezension zur Hörfassung:

Luthien_Tinuviel schreibt:

Warum sollte sich denn die Katholische Kirche für dieses Buch interessieren? Es werden ja hier keine Glaubensgrundsätze in Frage gestellt!? Bei Dan Brown war das ein bisschen anders, weil er in seinen Büchern Religion mit Wissenschaft mixt.

Hier ein interessantes Interview mit dem Autor:

Er wurde sogar von der Kirche eingeladen, um Recherche zu betreiben.

@Insider2199

Naja, ich finde die Darstellung von Kardinälen, die sich "an die Gurgel gehen", könnte manche Würdenträger schon empören und indirekt ein Affront gegenüber der Kirche sein.

Kap. 6-12
Beitrag einblenden

Das Konklave im vollem Gange. Sehr spannend finde ich die eingeflochtenen Geschichten aus der Vergangenheit, z.B. die Anekdote vom Wojtyla, dass er während der Wahl ein marxistisches Heft gelesen hat. Fand ich lustig.

Kap. 13-19
Beitrag einblenden

Da hat Harris zum Schluss noch einiges ausgepackt. Ein tolles Buch.

Fazit und Rezi-Link

Eine absolute Leseempfehlung meinerseits. Lehrreich und spannend.

Hier meine Rezension: