Cover des Buches München (ISBN: 9783453271432)
PagesofPaddys avatar
Rezension zu München von Robert Harris

Geschichtsstunde a la Harris

von PagesofPaddy vor 6 Jahren

PagesofPaddys avatar
PagesofPaddyvor 6 Jahren
„München“ ist sicherlich nicht das beste Buch von Robert Harris aber trotzdem ist es ein gutes Buch geworden. Wie immer schafft es Harris die Geschichte unglaublich lebendig wirken zu lassen. Wie so oft gelingt es ihm, uns Lesern, historisch komplexe und anspruchsvolle Thematiken interessant und verständlich zu erläutern. Und das alles passt auch zu „München“. Es ist in der typischen Harris Art geschrieben. Seine Art muss man mögen, aber wenn man das tut, dann ist auch „München“ wieder eine (Lese)Reise werde. Was mir ein bisschen gefehlt hat war die Spannung. Es lies sich zwar wirklich gut lesen und war auch nie uninteressant aber so richtig spannend war es selten. Das ist aber kein großer Minuspunkt. Die Geschichte, rund um das Münchener Abkommen 1938, ist auch so gut genug erzählt. Aber so ein bisschen mehr wäre schon schön gewesen. Im Gegensatz zu anderen Büchern von Harris hatte ich bei diesem ausnahmsweise mal keine großen Probleme mit den Namen. Da hab ich damals in „Intrige“ deutlich mehr zu kämpfen gehabt. Alles in allem ist es ein wirklich interessantes Buch geworden, welches einen gelungenen, vielschichtigen Einblick in die Geschehnisse rund um das Zustandekommen des Münchener Abkommen liefert. Für Harris Fans eine klare Empfehlung und der Rest darf gerne auch mal einen Blick drauf werfen!