Titan

Titan

W

Einfach gut.

Beusts avatar

Spannend und süffig, aber für das gehobene poltische Parkett reicht es bei Harris nicht. Die Verschwörung des Catilina gerät arg plump.

Inhaltsangabe zu "Titan"

ISBN:9783453419360
Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:12.10.2015
Teil 2 der Reihe "Cicero"
Das aktuelle Hörbuch ist am 21.10.2009 bei Random House Audio erschienen.

Tuddes avatar
    Tuddevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Nur ein Wort: Hervorragend!
    Ich war beeindruckt!!!

Klasse. So spannnend und unterhaltsam kann Geschichte sein. Es gibt nichts zu bemängeln. Ich empfand keine Längen. Nichts negatives. Die Recherchen beeindruckten mich. Das Wissen war genial. So fühlte ich mich in die Zeit hineinversetzt.

dominonas avatar
    dominonavor einem Jahr
    Alles wird zerstört

Wer den Namen Cäsar hört, weiß, was passiert. Wir erleben hier Stück für Stück die Zersetzung der römischen Republik und man leidet richtig mit. Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Angst vor dem dritten Teil, aber der Stil lässt einen nicht los. Manchmal haben sich für meinen Geschmack einzelne Szenen zu lange hingezogen und einiges wird überbetont, aber insgesamt ist es eine eindrucksvolle und spannende Schilderung.

M
    Maria0001vor einem Jahr
    Kurzmeinung: So spannend kann Geschichte sein!
    Ein sehr guter historischer Roman!

Die Cicero-Trilogie gehört zu den spannensten Büchern, die ich je gelesen habe! Kaum hat es ein Buch geschafft, mich derart zu fesseln!

Was man hier vor allem loben muss: Die Cicero-Romane von Robert Harris sind extrem gut recherchiert! Fakten und Daten sowie Begebenheiten, welche Harris liefert, stimmen mit dem Stand der Forschung überein!

histerikers avatar
    histerikervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Geschichte spannend und lebendig
    Lebendige Geschichte

Inhalt:
    Es ist der zweite teil der Reihe um Cicero (kann aber auch allein gelesen werden). Für Cicero ist sein traum war geworden und er ist Konsul. Sein Konsulat verläuft aber alles andere als einfach und die Zeit danach wird vielleicht noch spannender.

Bewertung:
    Robert Harris ist ein klasse Roman gelungen, den man fast nicht aus der Hand legen kann. Wer glaubt, dass Geschichte langweilig ist, sollte dieses Buch lesen. So viel Spannung und interessante Ereignisse auf so wenig Raum, das kann man sonst nur in Thrillern finden.
    Was mich wirklich beeidruckt hat, waren die guten Kenntnisse des Autors über diese Epoche. Er sagt im Nachwort zwar selber, dass das Buch vor allem ein Roman ist, aber seine Recherche ist auf jeder Seite zu spüren.
    Die wichtigste Seite dieses Buches waren für mich die Beschreibungen der Politik. Das, was Cicero hier leistet, ist eine hohe Kunst und es wird wirklich deutlich, dass nicht jeder für Politik geeignet ist. Auch Cicero mit seinen Prinzipien kommt oft an seine Grenzen.
    Die Charaktere spielen hier natürlich auch eine große Rolle, die Politik Roms wurde damals von Persönlichkeiten beherrscht. Die Darstellung Ciceros fand ich sehr gelungen, es war gar nicht einseitig und auch wenn ich ihn oft sehr positiv dargestellt fand, es gab auch Stellen, wo ich ihn doof fand. Und dieses gehört zu einem guten Buch für mich dazu!
    Ein klare Empfehlung von mir.

Insider2199s avatar
    Insider2199vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr gut recherchierte Biografie mit großem Unterhaltungswert! (*****)
    Sehr gut recherchierte Biografie mit großem Unterhaltungswert!

Sehr gut recherchierte Biografie mit großem Unterhaltungswert!

Der 1957 in Nottingham geborene britische Journalist, Sachbuchautor und Schriftsteller studierte in Cambridge Geschichte, war als Reporter bei der BBC, als Redakteur beim Observer und als Kolumnist bei der Sunday Times tätig. Neben Romanen verfasst er auch Sachbücher und lebt mit seiner Familie in Berkshire. Der vorliegende Roman ist nach „Imperium“ der zweite Band zu einer Trilogie über Cicero und mein zweiter Roman des Autors.

Zum Inhalt (Klappentext): Cicero hat es geschafft – Verhandlungsgeschick und sein Redetalent haben ihn an die Spitze der Macht gebracht: Er bekleidet als Konsul das höchste Amt in Rom. Aber seine Widersacher haben sich längst formiert. Eine große Verschwörung droht die gesamte Republik zu stürzen. Und immer wieder scheint es der gerissene Caesar zu sein, der im Hintergrund die Fäden zieht ...

Meine Meinung: Nachdem es im ersten Band um die Anfänge (79-70 v. Chr.) und um Ciceros Aufstieg zum Konsul (bis 64 v. Chr.) geht, behandelt der zweite Band nun das Jahr 63 v. Chr., in dem Cicero (*3.1.106 bis 7.12.43 v. Chr.) als Konsul tätig ist plus die vier nachfolgenden Jahre (bis 59 v. Chr.), in dem Caesar Konsul wird. Im englischen Original heißt dieser Roman „Lustrum“, was allg. für einen Zeitraum von 5 Jahren, ein Jahrfünft steht. Erzählt wird wieder aus der Perspektive seines Sklaven, dem Sekretär Tiro, der eine Kurzhandschrift erfand und somit alle Reden von Cicero in Echtzeit mitschreiben konnte. Im Nachwort ist nachzulesen, dass Tiro tatsächlich eine mehrbändige Biografie über Cicero verfasste, die allerdings leider verloren ging.

Der Roman liest sich tw. so spannend wie ein Thriller – obwohl es anfangs ein bisschen Zeit braucht, bis das Geschehen richtig in Gang kommt –, da Cicero neben dem Triumvirat Caesar, Pompeius und Crassus zahlreiche Feinde hat (Catilina & Co.), mehrmals um sein Leben fürchten muss und sogar eine groß angelegte Verschwörung aufdeckt. Dabei gelingt es dem Autor meisterhaft, die unterschiedlichen Charaktere (die in diesem Band zahlreich sind, es gibt sogar ein Namensregister im Anhang) herauszuarbeiten und v.a. Ciceros Charakter ist sehr komplex gezeichnet mit vielen Grautönen – auch wenn er stets zum Wohle Roms agiert, kann er seine Fehler und Schwächen nicht ganz verbergen, was ihn wiederum sehr menschlich und authentisch macht.

Fazit: Sehr gut recherchierte Biografie mit großem Unterhaltungswert! Wer den ersten Teil gelesen und genossen hat, kommt an dieser Fortsetzung kaum vorbei. Außerdem freue ich mich schon auf den abschließenden dritten Teil „Dictator“, in dem sich Cicero wohl gegen Caesars Diktatur wehren muss. Von mir gibt es die vollen 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Kommentare: 2
    marpijes avatar
    marpijevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannend und mit sehr gut skizzierten Charakteren
    Heute ein Held, Morgen ein Verlierer

In die zweiten Teil Trilogie von Robert Harris über Cicero, handelt sich um der Konsulat und um mit ihm verbundene Macht , um die Catilina Verschwörung, Der Aufstieg von Ceasers und der Rückkehr von Pompeius aus Osten nach Rom.
    Wie die erste Teil , auch diese ist aus der Sicht von Tiro, ein Sklave und Ciceros Privatsekretär geschildert.

Der Teil über die Catilina Verschwörung mit die ganzen politischen Intrigen ist geschrieben wie ein besten Thriller , der Spannung ist immer höher gestiegen und die Ereignisse überschlagen sich, ich als Leser kann nicht mit den lesen aufhören, weil ich muss wissen wie das weiter geht. In diesen Teil ist auch viel von  Psychologie und "kalte Blut", Ciceros stoischer Ruhe und Mut sind bewundernswert .
    Harris schreibt flüssig und plastisch, bei mehreren  Szenen habe ich regelrechte Kopf Kino.

Der Protagonist , Cicero mit seinen Amt als Konsul hat sie verändert , er ist ein bisschen arroganter als in der ersten Teil und er nutzt seine Macht ohne Reue , aber ich habe auch in diesen Roman Cicero als ein Mann mit Fehlern und Schwächen erlebt. ich habe ihn als traurige Vater gesehen, als zitternde von Angst Familienoberhaupt , als leidende Herr beim Sterbebett von seinem Sklave und auch als geschlagene Held. Die Person von Cicero ist sehr gut ausgebaut, ich kann ich beobachten  bei Arbeit mit kühlen Distanz und mit warmen Gefühlen  in der privater Nähe und obwohl seine politische Handlungen waren mir manchmal zu intrigant, er als Mensch ist mir sehr sympathisch geworden.

Sehr gut haben mir auch gefallen die tiefe Blicke in der Epoche der Antike, eine Epoche voll mit Kontrasten ausgestattet - an einer Seite der Hunger, die Sklaven, die Bettler bankrotte Landbesitzer , verkrüppelte Veteranen und auf die anderer Seite - das leben von den Aristokraten wo die Extravaganz keine Grenze kennt und sogar die Fische im Teich sind mit Edelsteinen geschmückt, wo das Essen in Übermaß ist und die Gäste müssen sich übergeben um der Platz für die nächste Gerichte zu schaffen. das antike Welt war brutal und ungerecht für die welche kein Geld haben und schön gemütlich für die welche Geld haben.

Die Atmosphäre und der Spannung hat der Autor sehr gut auf der Leser übertragen, das Buch lebt und hat " eigene Geist "

SEHR LESENSWERT !!!

Kommentare: 2
    Holdens avatar
    Holdenvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Obelix hat recht, wenn er sagt: "Die spinnen, die Römer!".
    Toll trieben es die alten Römer (Filmtitel)

Tiro ist Ciceros Privatsekretär und berichtet in seinen Memoiren von dessen Aufstieg zum Konsul, dem höchsten Staatsmann im römischen Reich. Dabei muß sich dieser immer wieder den Angriffen des jungen Cäsar und seiner Verbündeten erwehren, die versuchen, das römische Volk aufzuwiegeln und die Macht an sich zu bringen, notfalls auch durch Staatsstreich. Ausgelöst wird der verdeckte Machtkampf durch den Fund einer Kinderleiche, die im Tiber geschwommen hat und die zwecks lesen der Eingeweide ausgeweidet wurde. Ein Politthriller, der nichts an seiner Aktualiät eingebüßt hat (auch nach 2077 Jahren nicht).

Thommy28s avatar
    Thommy28vor 6 Jahren
    Kann mit dem Vorgängerband "Imperium" nicht mithalten

Nachdem es im Vorgängerband "Imperium" um den Aufstieg des römischen Politikers und Redners Marcus Tullius Cicero ging, beginnt "Titan" mit dessen Wahl zum Konsul. Damit steht Cicero auf dem Gipfel seiner politischen Laufbahn. Das Buch schildert den Fortgang der Ereignissse mit dem unaufhaltsamen Abstieg Ciceros und den gleichzeitigen Aufstieg des Caesar. Geschrieben wieder aus der Sicht von Ciceros Sklaven und Privatsekretärs Tiro. Recht eindrucksvoll wird geschildert, welch schutziges Geschäft die Politik schon damals war - was sich ja bis heute nicht geändert hat.
    Das Buch ist Anfangs etwas schwer zu lesen und man muss recht häufig das "Glossar" in Anspruch nehmen um sich in dem Gewirr lateinischer Namen und vielfältiger Funktionen der römischen politischen Gesellschaft zurechtzufinden. Das hemmt den Lesefluss. Ich hatte mir zusammenfassend mehr von dem Buch versprochen...!

Eglfingers avatar
    Eglfingervor 6 Jahren
    Rezension zu "Titan" von Robert Harris

Cicero hat es geschafft: Er bekleidet als Konsul das höchste Amt in Rom. Aber seine Widersacher haben sich längst formiert und drohen die Republik zu stürzen. Und immer wieder scheint der gerissene Caesar im Hintergrund die Fäden zu ziehen…

Es ist der zweite Teil der Trilogie über Marcus Tullius Cicero. Die Handlung wird wie im ersten Teil aus der Sicht Ciceros Haussklaven Tiro geschildert. Der erste Teil widmet sich dem Jahre 63 v. Chr. in dem Cicero als Konsul die Verschwörung von Catilina aufdeckt und es zur Verurteilung der Verschwörer kommt. Am Ende seiner Konsulzeit wird er deshalb als Vater des Vaterlandes gehuldigt. Der zweite Teil beschreibt die Zeit 62 – 58 v. Chr., in der es vor Allem darum geht, wie Cicero die Machtergreifung Caesars versucht zu verhindern, um die Republik zu retten.

Der Inhalt ist, wie bereits im ersten Teil, hervorragend recherchiert und es macht unheimlich viel Spaß so viel über die Geschichte Roms zu lernen.

Dadurch, dass ich gerade erst den ersten Teil gelesen habe, liest es sich trotz des komplexen Inhalts sehr flüssig. Zusätzlich sind im Anhang alle auftretenden Personen mit einer Kurzbeschreibung aufgeführt.

Wie schon beim ersten Teil, vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Ennilains avatar
    Ennilainvor 7 Jahren
    Rezension zu "Titan" von Robert Harris

Titan ist der Nachfolgeband von Imperium. Marcus Tullius Cicero hat endlich seinen Lebenstraum erreicht – er ist Konsul. Doch die Probleme werden nicht weniger. Um den ehemaligen Konsulanwärter Catilina schart sich eine Gruppe von Verschwörern. Die Republik und Ciceros Leben sind bedroht. Es gelingt Cicero die Katastrophe abzuwenden und die Verschwörer zu beseitigen. Für sein Handeln erntet er Ruhm und Anerkennung – vor allem vom Volk. Aber auch dieses Glück soll nicht lange andauern. Neue Intrigen und Machtkämpfe bahnen sich an. Ein Name der dabei immer wieder auftaucht ist Caesar.
    Die Lage spitzt sich zu und wieder muss Cicero um sein Leben bangen. Wird es ihm auch dieses Mal gelingen über die Feinde zu siegen und zu überleben?

Titan knüpft nahtlos an seinen Vorgänger an – im gewohnten Stil geht die Erzählung Tiros (Ciceros Privatsekretär) weiter. Dieses Mal steht Cicero noch heftigeren Intrigen und Auseinandersetzungen gegenüber, die das Buch unheimlich spannend machen. Teilweise konnte ich gar nicht schnell genug weiter lesen … Eine Szene hat mich besonders getroffen und wütend gemacht. Es ist wirklich erstaunlich wozu Menschen imstande sind. An dieser Stelle möchte ich aber nicht zu viel Verraten ;)

Besonders interessant an diesem Buch ist die charakterliche Veränderung des Marcus Tullius Cicero. Der einst mal so bodenständige Politiker und Anwalt wird durch sein Konsulat und die Errettung der Republik Arrogant und Überheblich. Er lässt keine Gelegenheit aus über seine glanzvollen Taten und seine Tugendhaftigkeit zu schwadronieren. Andererseits verhält er sich in kritischen Situationen angespannt und unkontrolliert, was jedoch nicht verwundert, wenn man die Gefahren bedenkt, denen Cicero ausgeliefert war. Dennoch bleibt er seinen Idealen treu und kämpft weiterhin für die Erhaltung der Republik. Im Gegensatz zu vielen anderen Politikern dieser Zeit, glaubt man Cicero sein Interesse für ein großes Ganzes. Natürlich haben auch seine eigenen Interessen einen hohen Stellenwert, aber das ist zum Beispiel kein Vergleich zu den Machtbestrebungen eines Caesars.

Robert Harris gelingt es den Roman auf einem hohen sprachlichen Niveau zu halten. Gerade die Reden Ciceros strotzen nur so vor Sprachgewalt. Trotzdem liest sich das Buch sehr flüssig, aber vor allem ist es verständlich.

Meine Kritikpunkte aus dem 1. Band wurden zudem erhört. Es gibt sowohl einen Glossar als auch eine Personenübersicht. So fällt es nicht ganz so schwer die vielen verschiedenen Personen auseinander zu halten.

Fazit:
    Titan von Robert Harris knüpft an seinen Vorgänger Imperium an. Es ist wieder ein gelungener Historischer Roman, der den weiteren Verlauf Ciceros Leben beleuchtet. Auch dieses Mal besticht das Buch durch gut recherchierte Fakten und einen abwechslungsreichen Spannungsbogen. Wer Imperium gelesen hat, sollte diese Fortsetzung nicht verpassen.
    Eigentlich sollte es auch noch einen dritten Bang geben, schließlich handelt es sich im eine Trilogie, allerdings habe ich noch keine Informationen über dieses Werk gefunden.

Insider2199s avatar

Wir haben beschlossen in der INSIDER-Voting-Challenge zusammen "Titan" von Robert Harris zu lesen.

Wir beginnen am  01.05.2017 und lassen uns bis zum Ende des Monats Zeit, um es zu beenden. Rezensieren ist keine Pflicht, aber bei der Challenge erhält man ein Los dafür.

Jeder liest mit seinem eigenen Leseexemplar, es gibt kein Buch zu gewinnen!

Viel Spaß uns allen :)
    histerikers avatar