Cover des Buches Titan (ISBN: 9783453419360)
marpijes avatar
Rezension zu Titan von Robert Harris

Heute ein Held, Morgen ein Verlierer

von marpije vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannend und mit sehr gut skizzierten Charakteren

marpijes avatar
marpijevor 7 Jahren

In die zweiten Teil Trilogie von Robert Harris über Cicero, handelt sich um der Konsulat und um mit ihm verbundene Macht , um die Catilina Verschwörung, Der Aufstieg von Ceasers und der Rückkehr von Pompeius aus Osten nach Rom.
Wie die erste Teil , auch diese ist aus der Sicht von Tiro, ein Sklave und Ciceros Privatsekretär geschildert.

Der Teil über die Catilina Verschwörung mit die ganzen politischen Intrigen ist geschrieben wie ein besten Thriller , der Spannung ist immer höher gestiegen und die Ereignisse überschlagen sich, ich als Leser kann nicht mit den lesen aufhören, weil ich muss wissen wie das weiter geht. In diesen Teil ist auch viel von Psychologie und "kalte Blut", Ciceros stoischer Ruhe und Mut sind bewundernswert .
Harris schreibt flüssig und plastisch, bei mehreren Szenen habe ich regelrechte Kopf Kino.

Der Protagonist , Cicero mit seinen Amt als Konsul hat sie verändert , er ist ein bisschen arroganter als in der ersten Teil und er nutzt seine Macht ohne Reue , aber ich habe auch in diesen Roman Cicero als ein Mann mit Fehlern und Schwächen erlebt. ich habe ihn als traurige Vater gesehen, als zitternde von Angst Familienoberhaupt , als leidende Herr beim Sterbebett von seinem Sklave und auch als geschlagene Held. Die Person von Cicero ist sehr gut ausgebaut, ich kann ich beobachten bei Arbeit mit kühlen Distanz und mit warmen Gefühlen in der privater Nähe und obwohl seine politische Handlungen waren mir manchmal zu intrigant, er als Mensch ist mir sehr sympathisch geworden.

Sehr gut haben mir auch gefallen die tiefe Blicke in der Epoche der Antike, eine Epoche voll mit Kontrasten ausgestattet - an einer Seite der Hunger, die Sklaven, die Bettler bankrotte Landbesitzer , verkrüppelte Veteranen und auf die anderer Seite - das leben von den Aristokraten wo die Extravaganz keine Grenze kennt und sogar die Fische im Teich sind mit Edelsteinen geschmückt, wo das Essen in Übermaß ist und die Gäste müssen sich übergeben um der Platz für die nächste Gerichte zu schaffen. das antike Welt war brutal und ungerecht für die welche kein Geld haben und schön gemütlich für die welche Geld haben.

Die Atmosphäre und der Spannung hat der Autor sehr gut auf der Leser übertragen, das Buch lebt und hat " eigene Geist "

SEHR LESENSWERT !!!