Cover des Buches Titan (ISBN: 9783453001589)
Ovidias avatar
Rezension zu Titan von Robert Harris

Rezension zu "Titan" von Robert Harris

von Ovidia vor 14 Jahren

Ovidias avatar
Ovidiavor 14 Jahren
Der Imperium Nachfolger hält was er verspricht. Erneut schildert Ciceros Sekretär Tiro die Ereignisse, diesmal geht es um Ciceros Konsulat. Eine besondere Rolle nimmt dabei die catilinarische Verschwörung ein. Doch nach der Niederschlagung des Aufstandes ist die Gefahr nicht gebannt und es braut sich erneut Gefahr für die Republik zusammen. Für ausreichend Spannung ist also gesorgt, aber die Eskapaden Caesars und des Publius Clodius Pulcher sorgen daneben für einige Lacher und den nötigen Humor im Werk! Harris hat dabei Bezug auf die Coniuratio Catilinae des Sallust, Reden Ciceros (z.B. Pro Murena, In Catilinam) aber auch auf den guten Catull genommen. So taucht der Arrius aus Carmen 84 auf. Der gute Mann hatte sich angewöhnt ein „H“ vor einen Vokal zu setzen, wenn dieser am Wortanfang stand, um mit seiner vermeintlichen griechischen Bildung zu protzen. Eine wirklich gelungene Fortsetzung, da freue ich mich schon auf den dritten Teil! In denen werden sicher auch die philippischen Reden gegen Mark Anton sicher ihren Platz erhalten und das verspricht sehr unterhaltsam zu werden!