Cover des Buches Vaterland (ISBN: 9783453721807)
lesefreude_books avatar
Rezension zu Vaterland von Robert Harris

Rezension zu "Vaterland" von Robert Harris

von lesefreude_book vor 12 Jahren

lesefreude_books avatar
lesefreude_bookvor 12 Jahren
Hitler hat den Krieg gewonnen und ist im Jahre 1964, in dem dieser Roman spielt, noch immer an Macht. Das ist das Ausgangsszenario für Robert Harris Roman "Vaterland". Klingt doch eigentlich nach einem vielversprechenden Gedankenexperiment. Leider waren aber meine Erwartungen an das Buch völlig falsch. Ich dachte, dass ich in dem Buch wirklich erfahre wie die Welt heute bzw. 1964 nach einem Sieg Hitlers ausgehen hätte. Wie würden die Menschen leben? Wie hätte sich die Gesellschaft seit 1945 weiterentwickelt? Ja vielleicht sogar, welche möglichen wirtschaftlichen Auswirkungen hätte ein Sieg gehabt? Wäre die USA eine ähnlich starke Wirtschaftsmacht wie sie heute ist? Viele Fragen die leider nicht ansatzweise beantwortet worden sind. Hier hätte es sich definitiv gelohnt, nicht nur den Klappentext zu lesen sondern auch mal kurz in das Buch hineinzuschmökern. Die eigentliche Haupthandlung des Romands ist eine komplexe, aber durchaus interessante, Kriminalgeschichte. In einem See wird eine Leiche entdeckt. Der Sturmbandführer Xavier März beginnt zu ermitteln und merkt schon bald, dass es sich hier um einen mysteriösen Fall handelt, der weiten in den zweiten Weltkrieg zurückreicht Viele Dinge die wir heuten wissen, wurden durch den Sieg der Nazis nie bekannt. Und so sind auch nur Gerüchte über KZs bis zur Bevölkerung durchgesickert. Vor dem Hintergrund dieser Ahnungslosigkeit, wird Xavier im Laufe der Ermittlungen immer schockierter über die Gräueltaten die im Großdeutschen Reich geschehen sind. Die Kriminalgeschichte an sich, ist super spannend geschrieben. Es gibt viele verflochtene Schicksal, die im Laufe der Geschichte aufgeklärt werden und dem Leser immer wieder dazu bringen sofort noch ein Kapitel zu lesen. Fazit: Ein spannender Kriminalroman, bei dem man nach dem Lesen froh ist das alles so gekommen ist wie es ist. Da man sich aber im nur im Kreise von Sturmbandführer und sonstigen hohen Persönlichkeiten des Großdeutschen Reiches bewegt, erfährt man leider nicht wirklich wie das Leben für den "normalen" Bürger aussehen würde.