Cover des Buches Die unbeschriebene Welt (ISBN: 9783743111905)
gusacas avatar
Rezension zu Die unbeschriebene Welt von Robert Hoffmann

ISt ein Neuanfang möglich?

von gusaca vor 7 Jahren

Kurzmeinung: gut durchdachte düstere Zukunftsvision, die trotzdem eine Perspektive aufzeigt

gusacas avatar
gusacavor 7 Jahren
Paul erwacht ohne Erinnerung in einer ihm unbekannten Welt.
Die dort lebenden Menschen haben alle keine Erinnerung mehr an ihr früheres Leben.
Es hat sich eine funktionierende GEsellschaftsform entwickelt, die auf Freundschaft und VErtrauen basiert.
Paul lebt sich langsam ein und freundet sich vor allem mit MAria an.
Paul hinterfragt alles und entdeckt dabei Parallelwelten , die sich
vollkommen anders entwickelt haben.
Als er seine Erinnerung wiederfindet, droht die ZErstörung der neuen Weltordnung. Kann dies verhindert werden?

Der Autor entwickelt hier eine ganz neue Zukunftsvision , die zunächst ohne BEzug zu unserer Welt erscheint.
Erst mit der ZEit werden die Zusammenhänge klarer und erschrecken den LEser zunächst.
Ohne Erinnerung an die alten Wertesysteme und Erfahrungen sind ganz neue PErspektiven und Entwicklungen möglich.
Negative Erfahrungen führen zu Egoismus und ZErstören unbelastet entstandene Errungenschaften.
Ein gemeinsamer Neuanfang scheint nur ohne Erinnerung möglich.
Ein interessanter Ansatz der spannend , komplex und tiefgründig umgesetzt wurde.
Die Entwicklung der Charaktere ist sehr gut gelungen und das Ende gibt dem Ganzen noch eine positve Wendung, die den Leser noch zusätzlich zum Nachdenken anregt.