Cover des Buches Im Bann des Ozeans (ISBN: 9783579086781)
lesemaus1981s avatar
Rezension zu Im Bann des Ozeans von Robert Hofrichter

Nicht ganz im Bann , aber schon interessant

von lesemaus1981 vor 6 Jahren

lesemaus1981s avatar
lesemaus1981vor 6 Jahren

Inhalt :

Robert Hofrichter entführt den Leser in die Welt der Ozeane, voller Wunder und Wissenswerte.

Meinung :

Hai oder Delfin ? Vor welchem Tier sollte man sich mehr fürchten ? Ich war immer in dem Glauben dass Delfine freundliche Wesen sind, doch Robert hat mich eines besseren belehrt, diese hochintelligenten Tiere können ebenso hinterhältig und berechnend sein. Bis man als Leser aber zu den Tieren des Ozeans vordringt dauert es eine Weile , der Autor macht sich die Mühe beinahe beim Urknall anzusetzen. Wie entstand der Ozean und wie kam es überhaupt zur Erde ?? In wie fern die Informationen stimmen kann ich leider nicht sagen, weil der Autor auch viel mit Vermutungen der Entstehung arbeitet. Sehr interessant sind auch die Kapitel über Monsterwellen oder Tsunami und wie diese entstehen, unfassbar.

Die Kapitel sind schön kurz gehalten und beinhalten dennoch viele Informationen. Leider ist der Schreibstil etwas anspruchsvoll, es komme viele Fachbegriffe vor, die mir leider fast alle unbekannt waren, weshalb ich sie nachschlagen musste. Das nimmt einem natürlich ein wenig den Lesespaß. Aber es lohnt sich, es gibt so viele Tiere im Ozean, die mich erstaunen konnte , wenn man noch tiefer blicken würde, würde man sicherlich noch viele weitere spannende Tiere entdecken. Sehr schön fand ich auch die Fotos in der Buchmitte, die habe ich mir tatsächlich als erstes angesehen.

Das Cover finde absolut gelungen .

Fazit :

Für mich bedeutet der Ozean Schönheit und Gefahr , ich fand ich sehr spannend in die Tiefe zu tauchen vom Land aus.