Robert J. Shiller Irrationaler Überschwang. Irrational Exuberance, dtsch. Ausgabe

Inhaltsangabe zu „Irrationaler Überschwang. Irrational Exuberance, dtsch. Ausgabe“ von Robert J. Shiller

§B§Gefährliches Aktienfieber§Warum die Börse überbewertet ist§§S§Seit 1982 ist der US-Aktienmarkt im Aufschwung. Doch spätestens seit 1996, als Alan Greenspan öffentlich vor einem irrationalen Überschwang warnte, ist die Finanzwelt nachhaltig aufgeschreckt: Ist die Börse überbewertet? Kommt es zum großen Crash, und wenn ja, wann? Wirtschaftsprofessor Robert Shiller verpasst der Böseneuphorie einen Dämpfer.§§Es gibt viele Optimisten, die gute Gründe für die hohe Bewertung der Börse angeben: die prominentesten sind der weltweite Sieg des Kapitalismus, die enormen Produktivitätssteigerungen durch die Internet-Revolution, die Gründerzeitstimmung in der New Economy und die damit verbundene Ansicht, dass die Gesetze der Wirtschaft neu geschrieben werden, sowie die neue Aktienkultur der Baby-Boomer.§Robert Shiller untersucht all diese Faktoren und kommt zu dem Schluss: Die Börse gleicht einem Potemkinschen Dorf, die hohe Bewertung steht auf tönernen Füßen und trägt alle Anzeichen ein er spekulativen Überhitzung. Der Film wird ein Ende haben, und dann werden die Kulissen abgebaut.§§Shiller untermauert seine Einschätzung durch sorgfältige Analysen. Er zeigt, wie die Überbewertung der Börse zu Stande gekommen ist und welche gesellschaftlichen, psychologischen und ökonomischen Mechanismen dafür verantwortlich sind, dass sich der Überschwang selbst fortgesetzt nährt. Zu viele derjenigen, die sich an der Wall Street engagieren, lassen sich, so Shiller, vor allem von ihren Emotionen leiten, übernehmen unkritisch gängige Meinungen und hängen einer blinden Zahlengläubigkeit an.§§Shiller bezweifelt, dass diese Mechanismen in Zukunft mit gleicher Kraft fortwirken werden, und stellt Überlegungen dazu an, wie sich die Betroffenen - und fast jeder ist ja mittlerweile vom Aktienfieber mehr oder weniger stark befallen - vor den Folgen eines Crashs schützen können.§

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg