Robert Jelinek HERMAN DE VRIES

Inhaltsangabe zu „HERMAN DE VRIES“ von Robert Jelinek

Er zählt zu den bedeutendsten Konzeptkünstlern, die sich mit Fundstücken aus der Natur beschäftigen. Als Vertreter des Informell und der ZERO-Bewegung lebt der niederländische Künstler seit 1970 in Eschenau (Mittelfranken) und arbeitet praktisch vor der Haustür, in seinem 200 km² großen ›Atelier‹, dem Steigerwald. De Vries schöpft aus der Summe der Möglichkeiten, die die Natur uns seit Jahrtausenden anbietet, ständig erneuert, variiert und verändert. Seine sehr einfachen und sanften Arbeitsmethoden, die sowohl im künstlerischen wie im ontologischen, wissenschaftlichen und ethnobotanischen Bereich Anwendung finden, entbergen ein selbst noch dem kleinsten Natur-Stück innewohnendes Bewegungspotential. Er bewegt sich gerne im kulturellen Niemandsland und sieht es als Aufgabe des heutigen Künstlers, die Kluft zwischen der Gesamtheit des Menschen und dem restlichen Leben aufzuheben. Sein Postulat, den Zufall und die stetige Veränderung im Leben als eine eigene Kunstform zu erachten, gilt uns als mahnendes Plädoyer gegen unser verschüttetes und vergessenes Wissen. 2015 bespielte er den holländischen Pavillon bei der Biennale in Venedig. DER KONTERFEI 028 / Paperback / Deutsch / 50 pages / Limited edition of 300 copies / ISBN 978-3-903043-17-6 / Release Date: November 2016

Stöbern in Biografie

Beust

'Suche Mann für meine Eltern'

Seehase1977

Penguin Bloom

Eine berührende Geschichte die wirklich passiert ist.

HannahsBooks

Der Lukas Rieger Code

Der Lukas Rieger Code

ArnoSchmitt

Schwarze Magnolie

Ein rührender und emotionaler Erfahrungsbericht!

Glitterbooklisa