Robert Jordan Die Feuer des Himmels

Inhaltsangabe zu „Die Feuer des Himmels“ von Robert Jordan

Die Reihe 'Das Rad der Zeit. Das Original' enthält die komplette Fassung der amerikanischen Originalausgaben im hochwertigen Broschurformat und ist somit für jeden Jordan-Fan unverzichtbar. Nun erscheint endlich der 5. Band: Das Rad der Zeit dreht sich unentwegt einem finsteren Zeitalter entgegen. Rand al’Thor, der Wiedergeborene Drache, steht vor der Aufgabe, die verfeindeten Aiel-Krieger zu vereinen. Denn nur mit ihrer Hilfe kann er gegen den Dunklen König antreten. Ihm zur Seite stehen der mächtige Schattenzauberer und auch die Tochter der Nacht, Lanfear. Doch reicht diese Hilfe? Rand al’Thor kann sich bald nicht mehr auf sich selbst verlassen: Der alte Drache Lews Therin Telamon gewinnt zusehends an Macht über Rand al’Thor und droht, seine Seele und seinen Körper in Besitz zu nehmen …

Gute fortsetzung der Reihe mit ein paar längen aber spannendem und unerwartetem Höhepunkt, freue mich auf den nächsten teil

— RobRising

Fortsetzung mit Längen, dafür interessanten, zwischenmenschlichen Entwicklungen und einem fulminanten Finale, das mich doch sehr aufwühlte.

— Yurelia

Stöbern in Fantasy

Fremder Himmel

Eine wunderbare Reise durch Kaemnor erwartet euch, voller Spannung, Wendungen und Gefühlen! Einfach atemberaubend!

Lilith-die-Buecherhexe

Die Chroniken von Amber - Die neun Prinzen von Amber

Kurzweilig und dennoch sehr komplex.

Belladonna

Cadness

• Robert Jordan: »Die Feuer des Himmels«

Yurelia

28. January 2017 um 00:01

In diesem Band geht es eher um zwischenmenschliche Beziehungen, Politik und die Lüftung von Geheimnissen, als dass die Story so stark voranschreitet, wie in den vorangegangenen Bänden. Dadurch wirkt die Story teilweise sehr schleppend, was aber durch die interessanten Fäden, die zwischen den Charakteren gesponnen werden, ausgeglichen wird. Rand hat zunehmend Schwierigkeiten er selbst zu bleiben; Lews Therin kommt immer mehr an die Oberfläche. Das ist sehr interessant zu lesen, vor allem, wenn klar wird, dass andere Charaktere seine Veränderung bemerken. Egwene reift stark in diesem Band. Ich weiß nicht, ob es für sie noch weit bis zum Status einer Aes Sedai ist. Ich denke, sie ist auf dem besten Wege dahin. Nynaeve muss sich mit ihren Ängsten auseinandersetzen und schafft dies nur bedingt. Die Balance zwischen ihr und Egwene kippt stark; während Egwene riesige Fortschritte macht, kommt Nynaeve in ihrer Entwicklung kaum voran. Dennoch mag ich sowohl Nynaeve als auch Egwene immer noch sehr. Auch die "neue" Egwene gefällt mir total. Es ist so, als wären sie die zwei Seiten in mir selbst: Egwene die ruhigere und nachdenklichere, Nynaeve die wildere, wütendere. Als wären sie Yin und Yang. Oder Saidin und Saidar... ☯️ Elayne bleibt weiterhin etwas farblos, wenngleich nicht so stark wie im vorigen Band. Dennoch wirkt sie auf mich aalglatt. Sie macht mir zu wenige Fehler und wirkt dadurch viel perfekter als Nynaeve. Mal ganz davon abgesehen, dass sie oft sehr gutgläubig und naiv auf mich wirkt. Dass es zwischen ihr und Nynaeve dann mehr als nur einmal Streit gibt, wundert mich gar nicht. Was das anfangs mit Thom sollte, verstehe ich bis jetzt nicht. 🤔 Aviendha ist mir in diesem Band jedoch sehr ans Herz gewachsen. Ich mag die Veränderung, die sie durchmacht. Sie befindet sich auf einem positiven Weg, denke ich. Ich mag es, wie sie und Rand miteinander umgehen. Moiraine ist, wie sich letztlich herausstellt, genau so, wie ich sie von Anfang an eingeschätzt hatte. Ich hab sie wirklich sehr in mein Herz geschlossen. Sie wirkt auf mich immer wie eine weise Jedi, die Rand einfach nur helfen und zur Seite stehen will. Leider sieht er das erst sehr spät. Weniger gefallen haben mir wieder mal die veränderten Schreibweisen einiger Ausdrücke ("Emondsfelde" wurde zu "Emondsfeld", "Seanchaner" wurden einfach zu "Seanchan" u. Ä.) und die vielen Rechtschreibfehler. Das störte arg den Lesefluss, aber ich habe ehrlich gesagt keine Hoffnung mehr, dass sich das in kommenden Bänden noch ändern wird. Die deutsche Übersetzung ist hier einfach nicht besonders gut und in der Neuauflage leider nicht überarbeitet worden. Der Lektor hat hier leider sehr viel gepennt. Das eigentliche Schlüsselereignis, das auf den Titel schließen lässt und umgekehrt, fehlt hier komplett. Ich habe den Band durchgelesen und weiß trotzdem nicht, warum er »Die Feuer des Himmels« heißt. Und das ist neu. Das gab es bei den vorigen Bänden nicht. Die Verbindung vom Titel zur Story war bisher immer klar. Nur hier auf einmal nicht mehr. Vielleicht übersehe ich ja was, aber warum dieser Titel gewählt wurde, erschließt sich mir nicht und das ärgert mich schon ein wenig. Das Finale ist wiederum fulminant. Es zieht sich diesmal in zwei Spannungsbögen und teilweise saß ich echt total reglos da, hab mich nicht gerührt und nur gelesen, aus Angst, Bewegung oder irgendeine andere Art der Unterbrechung könnte diese Spannung zerstören. Als der erste Spannungsbogen um war, war ich tatsächlich ein wenig verstört und geschockt, trotzdem ich mit dem Ergebnis gerechnet habe. Ich musste dann pausieren, weil ich zu aufgewühlt war. Als ich mich beruhigt hatte, las ich dann heute weiter und beendete das Buch. Der zweite Spannungsbogen ist nicht weniger spannend aber ein bisschen weniger schockierend und aufwühlend. Am Ende stelle ich mir einige Fragen und fabriziere ganz wilde Vermutungen, die sich vermutlich nur zum Teil, wenn überhaupt, bestätigen werden. 😅 Mein Fazit: Fortsetzung mit Längen, aber dafür interessanten, zwischenmenschlichen Entwicklungen und einem fulminanten Finale mit zwei Spannungsbögen, das mich doch sehr aufwühlte.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

LadySamira091062

04. June 2016 um 17:06
  • Frage zu "Die Feuer des Himmels" von Robert Jordan

frankson

Kann mir jemand sagen, wann das Rad der Zeit- Das Original fortgestzt wird? Die ersten 5 Bände brauchten schon Jahre und es sind immerhin 13!!!

• Rezension zu "Die Feuer des Himmels" von Robert Jordan

frankson

05. January 2011 um 17:23

Rand al'Thor, der Wiedergeborene Drache, steht vor der Aufgabe die Aiel- Krieger zu einen, doch Couladin, ein abtrünniger Häuptling, konnte sich mit einigen tausend Anhängern absetzen und richten bei seiner Flucht grausamen Schaden an. Nynaeve und Elayne sind mittlerweile bei einem Wanderzirkus aus Furcht vor der Verlorenen Moghedien untergetaucht, sind aber stets mit Egwene über Tel'aran'rhiod verbunden, können aber durch wundersame Weise Hilfe von der Heldin aus den Legenden Birgitte erhalten. Doch die Lage spitzt sich zu, Rand kann zwar Couladin vernichten und seine Anhänger gefangen nehmen, doch hat der Verlorene Rhavin sich Morgases Thron unter den Nagel gerissen und setzt alles daran Rand zu schlagen. Wäre da nur nicht sein beginnender Wahnsinn, hervorgerufen durch das verderbte Saidin, oder dass sich das Bewusstein seines längst verstorbenen Selbst Lews Therin Thelamon zunehmend Rands Körper zu übernehmen droht. Im Großen und Ganzen war dieser fünfte Band für mich diesmal recht zäh zu lesen, es kam mir so vor als würde die Handlung über weite Strecken auf der Stelle treten, was glücklicherweise zum Teil von großartigen Szenen wieder ausgeglichen werden konnte und erst der spannende Showdown! Leider gab es immer wieder Rechtschreibfehler, welche das Lesen dann doch etwas behinderten und der Fluss dabei ein wenig ins Stocken kam. Schließlich und endlich selbstvertändlich nur zu empfehlen für eingefleischte Rad der Zeit Fans wie mich.

• Rezension zu "Die Feuer des Himmels" von Robert Jordan

Warin

11. December 2010 um 09:15

Rand al'Thor führt die Aiel aus der Wüste nach Cairhien und kämpft äußerlich gegen die Shaido und innerlich gegen die Persönlichkeit des in ihm wiedergeborenen Lews Therin Telamon. Währenddessen kämpft Nynaeve mit ihrem Ego und schließt sich mit Elayne einem Wanderzirkus an. Mehr Sätze brauche ich nicht, um die ersten rd. 900 Seiten dieses Bandes zu beschreiben. Mich hat er fürchterlich gelangweilt. Nicht, dass ich Nynaeve als Charakter nicht mögen würde. Doch Jordan traut ihr in diesem Band keine Entwicklung zu und verstrickt sich in Wiederholungen. Mir kam das Buch fürchterlich (künstlich) in die Länge gezogen vor. Spannung kam bei mir erst auf den letzten 150 Seiten auf. Hinzu kommen für ein so oft aufgelegtes Buch eine geradezu unglaubliche Zahl an Druck-/Tipp- oder Übersetzungsfehlern, die dazu führten, dass ich mehrere Abschnitte doppelt lesen, bzw. mir neu sortieren musste, da durch fehlende oder falsch gesetzte Zeilenumbrüche gar nicht klar war, wer gerade spricht oder denkt, zumal Jordan gerne die Perspektiven wechselt. Wie die anderen Original-Bände, ist auch dieses Buch äußerst kratz- und knickanfällig. Trotz allergrößter Mühe konnte ich abgestoßene Ecken und einen zerknitterten Rücken nicht vermeiden, dafür ist die Aufmachung wohl einfach zu billig. Mein Fazit: Durchschnittlich, nur eingefleischten RdZ-Fans zu empfehlen.