Peter der Große

Sprache:
Verlag:Fischer (TB.), Frankfurt

P
    Peter_Popvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Das beste Buch für politische Bildung! Weltpolitik/-diplomatie ist hier an Hand praktischer Politik (Innen-/Aussen-Politik) beispielhaft ...
    Beispielhafte Beschreibung von Welt-Politik und Welt-Diplomtie

Ich lese dieses Buch schon mehrmals, und immer wieder fasziniert die Parallele zur aktuellen Welt-Politik und Welt-Diplomatie ... wenn "starke" Staaten sich irgendwo für sich Vorteile erhoffen können, dann ist ihnen jedes Mittel zur Durchsetzung recht ... einem "starken" Staat wird nichts geschenkt ... die eingesetzten Opfer sind dafür notwendig und einkalkuliert!
    Peter der Grosse hat gezeigt, dass man als "normaler" Mensch gewaltiges für einen Staat erreichen kann - man muß nicht ein abgehobener französischer König (z.B. Ludwig IVX.), oder habsburgischer Kaiser in Wien gewesen sein!
    Beeindruckend, und relativ leicht zu lesen, und zu verstehen ... die Peters Relativierung zu Gott und den Religionen sollte uns ein gutes Vorbild sein!

Kommentare: 1
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Peter der Große" von Robert K. Massie

Dieses Buch beschreibt die russische Seele des 18. Jhtd und das Leben eines Genies, Peter der Große, ein Visionär der Russland aus der politischen Isolation bringt und die technischen Erungenschaften Europas einführt.
    Ein empfohlene Lektüre für jeden, der St.Petersburg besucht.

Sokratess avatar
    Sokratesvor 12 Jahren
    Rezension zu "Peter der Große" von Robert K. Massie

Die Biographie ist sehr gut geschrieben, liest sich fast so flüssig wie ein Roman, verliert sich aber gleichzeitig nicht in blumigen oder populärwissenschaftlichen Ausschmückungen. Zwar geht Massie sehr in die Tiefe, aber der Leser bleibt an der Lektüre. Empfehlenswert.

Liisas avatar
    Liisa