Robert K. Massie Peter der Große

Inhaltsangabe zu „Peter der Große“ von Robert K. Massie

41 Phot. 782 S. (Quelle:'Fester Einband/01.04.1990')

Das beste Buch für politische Bildung! Weltpolitik/-diplomatie ist hier an Hand praktischer Politik (Innen-/Aussen-Politik) beispielhaft ...

— Peter_Pop

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Manuela_Kraemer

Federnlesen

Spannend, informativ, kurzweilig - ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

ronja_waldgaenger

• Beispielhafte Beschreibung von Welt-Politik und Welt-Diplomtie

Peter_Pop

29. August 2017 um 20:05

Ich lese dieses Buch schon mehrmals, und immer wieder fasziniert die Parallele zur aktuellen Welt-Politik und Welt-Diplomatie ... wenn "starke" Staaten sich irgendwo für sich Vorteile erhoffen können, dann ist ihnen jedes Mittel zur Durchsetzung recht ... einem "starken" Staat wird nichts geschenkt ... die eingesetzten Opfer sind dafür notwendig und einkalkuliert!Peter der Grosse hat gezeigt, dass man als "normaler" Mensch gewaltiges für einen Staat erreichen kann - man muß nicht ein abgehobener französischer König (z.B. Ludwig IVX.), oder habsburgischer Kaiser in Wien gewesen sein!Beeindruckend, und relativ leicht zu lesen, und zu verstehen ... die Peters Relativierung zu Gott und den Religionen sollte uns ein gutes Vorbild sein!

• Rezension zu "Peter der Große" von Robert K. Massie

17. May 2011 um 20:15

Dieses Buch beschreibt die russische Seele des 18. Jhtd und das Leben eines Genies, Peter der Große, ein Visionär der Russland aus der politischen Isolation bringt und die technischen Erungenschaften Europas einführt.
    Ein empfohlene Lektüre für jeden, der St.Petersburg besucht.

• Rezension zu "Peter der Große" von Robert K. Massie

Sokrates

18. April 2007 um 17:49

Die Biographie ist sehr gut geschrieben, liest sich fast so flüssig wie ein Roman, verliert sich aber gleichzeitig nicht in blumigen oder populärwissenschaftlichen Ausschmückungen. Zwar geht Massie sehr in die Tiefe, aber der Leser bleibt an der Lektüre. Empfehlenswert.