Cover des Buches Der Schwede (ISBN: 9783734100352)
Sabrina80s avatar
Rezension zu Der Schwede von Robert Karjel

Ein spannender Thriller mit einer überraschenden Story! Genial!

von Sabrina80 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein spannender Thriller mit einer überraschenden Story! Genial!

Sabrina80s avatar
Sabrina80vor 8 Jahren
Erster Satz: "In der Notaufnahme des Wyckoff Heights hatten sie alle Hände voll zu tun mit dem zuletzt eingelieferten Patienten."

.•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•.

Ernst Grip arbeitet für die Sicherheitspolizei in Schweden. Wenn er frei hat, ist er in New York bei seinem Freund. Jetzt fordert das FBI ihn an, um zu Bestätigen, ob ein Gefangener der Vereinigten Staaten, Schwede ist. Er wird zu einer Insel, irgendwo im Indischen Ozean gebracht. Zu einem Gefangenen, der, so wie er aussieht, schon jede Art der Folter hinter sich hat. Grip schafft es tatsächlich, ihn zum reden zu bringen, doch dadurch bringt er sich auch selber in Gefahr und muss sich fragen, gegen wen ermittelt das FBI wirklich....

Meine Meinung
Geniales Buch!!

Das Buch hat mich ziemlich überrascht. Die Geschichte, die sich beim lesen vor mir ausbreitete, hatte ich nicht mal ansatzweise so auf dem Plan. Das fand ich richtig gut. Passiert selten. :)

Das Buch erzählt uns drei Geschichten. Parallel, aber ich hatte nie das Gefühl durcheinander zu kommen.

Einmal wird die Geschichte vom Geheimagenten Ernst Grip erzählt. Von seiner Arbeit bei der Sicherheitspolizei, seine Eskapaden mit den Frauen und das es mit einer Beziehung nie klappte, bis er in einer Bar landete, wo nur Männer waren und er das andere Geschlecht ausprobierte.

Dann noch die Geschichte des Gefangenen, welcher sich einfach nur N. nennt. Wie er den Tsunami Weihnachten 2004 überlebte, mit anderen Überleben im Weejay´s strandete und irgendwann mit ihnen plante u.a. eine Bank in Topeka, USA auszurauben.

Und der dritte Erzählstrang beinhaltet das aktuelle Geschehen, in dem Grip von dem FBI angefordert wird und N. befragt.

Es dauerte eine ganze Weile bei mir, bis ich dahinter kam, wie die einzelnen Geschichten zusammen hängen bzw. wodurch und ich muss sagen, das war genial gemacht! Richtig gut.

Ein sehr spannendes Buch, welches sogar noch mit einem überraschenden Schluss (obwohl ich darauf auch schon ein paar Seiten eher hätte kommen können) aufwartet.

Ich habe das Buch sehr, sehr gerne gelesen und freue mich auf weitere Bücher des Autors!

Fazit
Ein spannender Thriller mit einer überraschenden Story!
Genial!

Geheimagent Ernst Grip