JokerReviews

vor 4 Monaten

Warnung an alle Serien-Gucker! Ab jetzt betreten wir den Bereich, der noch nicht in der Serie umgesetzt wurde. Zwar hält sich die Serie nur in kleineren Schlüsselmomenten an den Comic, dennoch könnten die Ereignisse, die ich nun beschreibe, auch früher oder später in der Serie passieren. Ihr seid hiermit gewarnt, falls ihr die Comic-Reviews noch lesen wollt. Wir sind nun also im großen Krieg-Arc gegen Negan angekommen und ich kann das Ganze mit einem Wort zusammenfassen : Perfektion.

Es ist soweit. Der Krieg gegen Negan beginnt, doch bevor Rick und seine Armee Negans Hauptquartier angreift, macht er dem gefürchteten Anführer mit dem Stacheldraht-Schläger ein Angebot. Wenn er und seine Männer sich ergeben, werden alle unschuldigen Erlöser verschont. Negan belächelt nur Ricks Angebot und hat eine böse Überraschung parat. Es kommt wie es kommen muss und die Schlacht beginnt, bei der viele Opfer zu beklagen sind. Rick ist wild entschlossen Negan zu töten, doch auch sein größter Widersacher hat eine clevere Strategie.

Hier gibt es wirklich nichts zu kritisieren. Nicht umsonst wurde dieser Arc in zwei Teile gesplittet. Und schon der erste Teil hat es in sich. Hier geht es Schlag auf Schlag zur Sache und es wird eindrucksvoll gezeigt, wie schwerwiegend so ein Krieg ist. Wir bekommen richtig schockierende Bilder zu sehen, die ans Herz gehen und nur schwer zu verdauen sind. Es zeigt aber auch wieder auf geniale Art und Weise, was so ein Krieg mit den Menschen macht. Es ist zudem schön zu sehen, dass das Ganze nicht nur einseitig gezeigt wird.

Es wird nochmal grandios aufgezeigt, warum die Charaktere in dieser Comic Reihe so stark sind. Rick handelt sehr mit Bedacht und seine Entschlossenheit kommt sehr gut rüber. Aber es ist auch schön, dass Negans Seite gezeigt wird und hier wird nochmal sehr deutlich, dass auch er ein klares Ziel für eine glorreiche Zukunft hat, auch wenn seine Vorgehensweise sehr hart und drastisch ist. Aber ich kann ihn einfach nicht hassen, weil er einfach so verdammt authentisch ist und tief im Kern ein sympathischer Kerl ist. Auch Ezekiel sorgt für sehr eindringliche Momente und besonders seine Gespräche mit Michonne waren sehr faszinierend. Auch alle anderen Charaktere haben ihre Daseinsberechtigung und jeder noch so kleine Charakter, hat eine große Bedeutung für die Geschichte.

Fazit : Überragend, fehlerfrei und einfach perfekt. Der erste Teil von "Krieg" hat mich komplett umgehauen und sorgt für die stärksten Momente der gesamten Saga. Ich bin einfach hin und weg von diesem Band und bin wirklich mehr als gespannt, wie der Krieg nun enden wird. Insgeheim hoffe ich natürlich, dass Negan überleben wird, der für mich der beste aller TWD-Charaktere bleibt.

10/10

-----------------------------------------

JokerReviews Hauptseite auf Instagram : https://www.instagram.com/joker.reviews/

Autor: Robert Kirkman
Buch: The Walking Dead 20