Cover des Buches The Walking Dead 22: Ein neuer Anfang (ISBN: 9783864254161)
JokerReviewss avatar
Rezension zu The Walking Dead 22: Ein neuer Anfang von Robert Kirkman

Alles neu macht der Rick

von JokerReviews vor 7 Jahren

JokerReviewss avatar
JokerReviewsvor 7 Jahren
Negan wurde besiegt und ist nun in einer Zelle als Gefangener eingesperrt. Der Wiederaufbau einer neuen Zivilisation kann nun beginnen. Ich würde schätzen, dass Band 22 so ca 1 bis 2 Jahre nach der großen Schlacht gegen Negan spielt. Das heißt, wir bekommen einen Time Skip und so etwas liebe ich abgöttisch. Nun gibt es zahlreiche offene Fragen, die natürlich nicht alle in diesem Band beantwortet werden. Dieser Arc fängt aber schon wieder super interessant an, denn neben der Frage, was in dieser langen Zeit passiert ist, bekommen wir eine neue, wirklich kreative Bedrohung zu sehen.

Eine lange Zeit ist vergangen seit Negan besiegt wurde und im Gefängnis steckt. Rick hat nun gänzlich das Kommando in Alexandria übernommen und eine richtige Zivilisation erschaffen. Den Menschen geht es gut, die Walker sind unter Kontrolle und genügend Nahrung ist auch vorhanden. Doch eine neue, fünfköpfige Gruppe stößt hinzu, die zunächst sehr skeptisch dem Ganzen gegenüber stehen. Nebenbei hat Carl, der mit dem eingesperrten Negan eine besondere Bindung aufgebaut hat, einen großen Entschluss gefasst, doch für Rick ist es schwer diesen Entschluss zu akzeptieren.

Ich bin fasziniert, wie gut sich die Geschichte weiter entwickelt. Zunächst war es natürlich verwirrend, da man erst mal einen Überblick finden musste, was sich alles so verändert hat. Einiges wird in diesem Band aufgeklärt, doch andere Dinge bleiben noch im Dunkeln, sodass man neugierig auf die nächsten Bände ist. Das Ganze ist wieder einmal hervorragend geschrieben und die große Entwicklung ist extrem realistisch und nachvollziehbar inszeniert. Aber es passieren auch Dinge, wo man zunächst skeptisch ist, ob die Geschehnisse wirklich so clever sind, doch der Twist am Ende klärt das Ganze sehr genial auf und es ergibt vor allem Sinn.

Ich musste mir bei Rick erst mal die Augen reiben. Er hat sich optisch extrem verändert. Er trägt nun eine Arm-Prothese und hat immer einen Gehstock dabei, da sein Bein von Negan zertrümmert wurde. Er ist jetzt für alle so etwas wie ein Held und er hat ein richtiges, zivilisiertes System aufgebaut. Rick ist einfach ein Charakter mit einer unglaublichen Entwicklung. Aber auch Maggie hat sich enorm entwickelt. Von einer nervigen Person hat sie sich zu einer großen Persönlichkeit entwickelt. Für einige Schmunzler sorgt mal wieder Negan, der sich auch sichtlich verändert hat. Es gibt auch einige neue Charaktere, die mal wieder hervorragend in die Geschichte eingeführt werden.

Fazit : Neuartig, charakterintensiv und erstklassig geschrieben. Band 22 geht völlig neue Wege und legt den Weg frei, für einen neuen, hochgradig interessanten Arc. Es gibt zahlreiche Fragen, die noch im Raum stehen und "Ein neuer Anfang" beantwortet sie nicht alle, damit nicht gleich das gesamte Pulver verschossen ist.

9,5/10

---------------------------------------------

JokerReviews Hauptseite auf Instagram : https://www.instagram.com/joker.reviews/