Robert Klanten Data Flow

Inhaltsangabe zu „Data Flow“ von Robert Klanten

Informationsgrafiken helfen Informationen griffig darzustellen. Diagramme visualisieren Informa-tionen zeitgemäß. Das Buch zeigt neue Lösungen und Anwendungen für klassische Darstellungsformen, die gleichermaßen effektiv und ästhetisch anspruchsvoll sind. Immer mehr Informationen werden visualisiert. Ob in Magazin, Sachbuch oder Geschäftsbericht, ob bei Bewegtbild-, Verpackungs- oder Ausstellungsgestaltung, wo immer komplexe Zusammenhänge dargestellt werden, kommen Diagramme, Daten- und Infografiken zum Einsatz. Data Flow präsentiert ein breites Spektrum von Möglichkeiten zur Visualisierung von Daten und Informationen. Diagramme erfahren jenseits ihrer klassischen Nutzung neue Anwendungen. Ausgehend von Diagramm-Archetypen (z.B. Torte, Säule) und den Grundlagen der Informationsvisualisierung entwickelt Data Flow klare Nutzungskategorien und präsentiert innerhalb dieser Kategorien eine Vielfalt von Diagrammtypen: Von Achsen-, Punkt-, Linien-, Stab-, Säulen-, Balken, Kreis-, und Blasendiagrammen über Netz-, Zeiger-, Ring-, Matrix-, Prozess- und Molekulardiagrammen, bis hin zu Tafeln, Gebrauchsanweisungen und Mappings. Je bekannter der zu vermittelnde Inhalt ist, desto ästhetisch abstrakter kann die Grafik sein, bis an die Grenze zur Kunst. Je weniger der Inhalt als bekannt vorausgesetzt wird, desto einfacher muss die Lesbarkeit sein. Inhaltliche und gestalterische Methodik werden in diesem Zusammenhang ebenso diskutiert wie Fragen von Komplexität und Vereinfachung, kultureller Prägung, Lesbarkeit und (Über)Inszenierung von Informationen. Zusätzlich kommen im Buch neben Gestaltern auch Autoren, Nutzer und Leser von Diagrammen zu Wort. Data Flow stellt auf 256 Seiten eine umfangreiche Auswahl innovativ gestalteter Diagramme vor, die als aktuelle Bestandsaufnahme für Grafikdesigner Inspiration und konkrete Lösungen liefert und allen anderen ein neues Feld visueller Codes erschließt.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen