Robert Korn Dies

Inhaltsangabe zu „Dies“ von Robert Korn

Der Band "Dies" enthält Tagebucheintragungen und eine Sammlung kroatischer Gedichtminiaturen samt ihren deutschen Übersetzungen.
In den Tagebucheintragungen geht es um ganz Unterschiedliches. So hält der Autor z.B. seine Reaktionen auf literarische, theoretische und journalistische Texte ebenso fest wie einige seiner Träume oder auch das, was er als Teilnehmer einer Lehrprobe erlebt hat. Darüber hinaus erstellt der Autor einen persönlichen Kanon kurzer Texte, verfasst die eine oder andere literarische Miniatur und zitiert immer wieder aus Texten verschiedener Autoren.
Bei aller inhaltlichen Verschiedenheit der Eintragungen, also ihrem Dies und Das, weisen sie doch aufgrund bestimmter Leitmotive wie der Beschäftigung mit Lyrik, des Schnees oder auch der Gesellschaftskritik eine gewisse Struktur auf.
Der Autor teilt die Auffassung Elias Canetti, der zufolge es "genügt, sich eine Stunde täglich seinen Gedanken zwecklos auszuliefern, um etwas wie ein Mensch zu bleiben". Einen Teil von dem, was dem Tagebuchschreiber während einer solchen Stunde in der Zeit vom 9.12.2012 bis 1.3.2013 durch den Kopf ging, hat er in seinen Eintragungen festgehalten.
Die kroatischen Miniaturen samt ihren deutschen Entsprechungen stellen ein Geschenk dar, das der Autor genau am Tag seines letzten Eintrags überreicht hat.

Stöbern in Biografie

MelaKafer

Wir sagen uns Dunkles

HEIDIZ

Troublemaker

Sehr exposiver Stoff und überaus mutiv. Respekt!

AberRush

Ich bin mal eben wieder tot

katzenminze