Robert Kraft Untersee-Teufel

Inhaltsangabe zu „Untersee-Teufel“ von Robert Kraft

Der aus Leipzig stammende Robert Kraft (1869–1916) zählt zu den faszinierendsten Autoren der frühen Abenteuer- und Science-Fiction-Literatur in Deutschland. Sein Leben verlief ähnlich aufregend wie seine Romane. Nach einer abgebrochenen Ausbildung als Techniker heuerte er als Schiffsjunge auf dem Vollmastschiff „Shakespeare“ an, das aber havarierte. Später durchschwamm Kraft den Jadebusen bei Wilhelmshaven ohne fremde Hilfe und wurde für seinen Mut geehrt. Nach Aufenthalten als Seemann auf einem „Totenschiff“, in Ägypten und als Wüstenjäger in der Oase Fayum zog Kraft 1895 nach London um, von wo aus er eine steile Karriere als Kolportageschreiber und Schöpfer phantastischer Heftromanserien begann.
Zwei Jahre nach seinem frühen Tod wurde Krafts Roman „Untersee-Teufel“ 1918 von dem Karl-May-Verleger E. A. Schmid in Radebeul unter dem Pseudonym „Knut Larsen“ veröffentlicht. Im Mittelpunkt steht das Schicksal einer deutschen U-Boot-Besatzung, die sich nach ihrem Kapitän Düwel „Untersee-Teufel“ nennt. Im 1. Weltkrieg werden die Deutschen und ein aus Amerika gebürtiger Erster Offizier zum Schrecken der britischen, französischen und japanischen Flotten. Kraft verbindet Witz und Humor mit atemloser Spannung und macht die erste Neuausgabe des Romans auch heute zu einem Leseerlebnis der besonderen Art.****************

Stöbern in Historische Romane

Das Jahrhundertversprechen

Spannende Familiensaga vor dem Hintergrund der Weimarer Republik

takabayashi

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

Interessanter Auftakt

madameeapoe

Der Himmel über unseren Träumen

Spannende (Familien)Geschichte über die deutsche Nachkriegszeit und die große Schuldfrage.

hasirasi2

Unter blutrotem Himmel

Ein biografischer Roman, der in der Besatzungzeit Norditaliens durch die Nationalsozialisten spielt, spannend erzählte Zeitgeschichte.

Magicsunset

Die Strandräuberin

Wieder ein spannender historischer Sylt-Roman! Ich hab ihn verschlungen! Toller Schreibstil und starke Charaktere! Bitte mehr davon!

Pagina86

Die Manufaktur der Düfte

hervorragend recherchiert, spannend und fesselnd geschrieben

Gartenkobold