Der unsichtbare Kontinent: Die Entdeckung der Meerestiefe

5,0 Sterne bei 1 Bewertungen

Cover des Buches Der unsichtbare Kontinent (ISBN: 9783936384710)

JanineTs avatar
JanineT
vor 7 Jahren

Mein absolutes LIeblings-Sachbuch. Ein Non-Fiction, der sich wie ein spannender Roman liest. Faszination Meer pur.

Inhaltsangabe zu "Der unsichtbare Kontinent: Die Entdeckung der Meerestiefe"

Erde - der Name unseres Planeten ist ein Paradox: 75 Prozent sind von Wasser bedeckt, das einen unsichtbaren Kontinent verbirgt. Unter den Wellen liegt der jüngste Teil der Erde, der durch Vulkanausbrüche ständig erneuert wird und das Geheimnis des Ursprungs allen Lebens birgt. In der ewigen Dunkelheit der Tiefsee gibt es mehr Lebensformen als in den Regenwäldern.Über die Tiefen unserer Meere wussten wir bisher weniger als über die dunkle Seite des Mondes. Der Ozean ist noch weitgehend unbekanntes Terrain - dessen Erforschung im letzten halben Jahrhundert immer wieder neue Überraschungen gebracht hat.Robert Kunzig nimmt uns mit auf eine Reise durch eine Welt, in der wir Gebirge entdecken, deren Ausmaße die Rocky Mountains übertreffen. Er stellt die bizarren Bewohner einer Tiefe vor, die lange als lebensfeindlich galt, erzählt von Seegurken und Leuchtquallen, bringt uns auf den neuesten Erkenntnisstand über die klimatischen Auswirkungen der Meeresströmungen und erzählt die exemplarische Geschichte des Kabeljaus, dessen Überfischung in ein ökonomisches und ökologisches Desaster führt.Für «Der unsichtbare Kontinent» wurde Robert Kunzig mit dem renommierten «Aventis-Wissenschaftspreis» 2001 ausgezeichnet. In der Begründung der Jury heißt es: «Dieses Buch eröffnet uns leidenschaftlich, überraschend und wissenschaftlich fundiert eine völlig neue Welt. Noch nie wurde so spannend von den Geheimnissen der Tiefsee erzählt.»

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Mare Verlag