Robert Kunzig Der unsichtbare Kontinent

Inhaltsangabe zu „Der unsichtbare Kontinent“ von Robert Kunzig

Erde - der Name unseres Planeten ist ein Paradox: 75 Prozent sind von Wasser bedeckt, das einen unsichtbaren Kontinent verbirgt. Unter den Wellen liegt der jüngste Teil der Erde, der durch Vulkanausbrüche ständig erneuert wird und das Geheimnis des Ursprungs allen Lebens birgt. In der ewigen Dunkelheit der Tiefsee gibt es mehr Lebensformen als in den Regenwäldern.Über die Tiefen unserer Meere wussten wir bisher weniger als über die dunkle Seite des Mondes. Der Ozean ist noch weitgehend unbekanntes Terrain - dessen Erforschung im letzten halben Jahrhundert immer wieder neue Überraschungen gebracht hat.Robert Kunzig nimmt uns mit auf eine Reise durch eine Welt, in der wir Gebirge entdecken, deren Ausmaße die Rocky Mountains übertreffen. Er stellt die bizarren Bewohner einer Tiefe vor, die lange als lebensfeindlich galt, erzählt von Seegurken und Leuchtquallen, bringt uns auf den neuesten Erkenntnisstand über die klimatischen Auswirkungen der Meeresströmungen und erzählt die exemplarische Geschichte des Kabeljaus, dessen Überfischung in ein ökonomisches und ökologisches Desaster führt.Für «Der unsichtbare Kontinent» wurde Robert Kunzig mit dem renommierten «Aventis-Wissenschaftspreis» 2001 ausgezeichnet. In der Begründung der Jury heißt es: «Dieses Buch eröffnet uns leidenschaftlich, überraschend und wissenschaftlich fundiert eine völlig neue Welt. Noch nie wurde so spannend von den Geheimnissen der Tiefsee erzählt.»

Mein absolutes LIeblings-Sachbuch. Ein Non-Fiction, der sich wie ein spannender Roman liest. Faszination Meer pur.

— JanineT

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• Dieses Buch hat mich zu meinem Roman inspiriert

Der unsichtbare Kontinent

JanineT

25. January 2016 um 02:45

Die Meere sind für die allermeisten Menschen unerreichbar und werden es hoffentlich auch immer sein. In diesem Buch jedoch kann man in die Tiefe tauchen,  ohne die Ozeane zu schädigen.  Bisher unbekannte Fakten,  detailliert und äuss interessant und faszinierend,  vorallem, was die plattentektonik betrifft, was mich extrem fasziniert.  Ich wünschte,  dieses Buch würde die Aufmerksamkeit kriegen,  die es verdient.  Wir alle können viel davon lernen - unser zerstörende Einfluss und Verschmutzung reicht bis in die Tiefseegraben hinab.