Cover des Buches Das Erlkönig-Manöver (ISBN: 9783492252683)
Rezension zu Das Erlkönig-Manöver von Robert Löhr

Rezension zu "Das Erlkönig-Manöver" von Robert Löhr

Im Jahr 1805 erhält Johann Wolfgang von Goethe von seinem Freund Carl August, dem Herzog von Weimar, den Auftrag zum Sturz Napoleons beizutragen indem er Frankreichs rechtmäßigen Thronfolger, den Dauphin, aus seiner Gefangenschaft in Mainz befreien soll. In Begleitung von Friedrich Schiller und Alexander von Humboldt bricht er aus Weimar auf und gewinnt auf seiner Reise noch drei weitere Gefährten: Heinrich von Kleist, Bettine Brentano und Achim von Arnim. Zusammen begeben sie sich ins französisch besetzte Mainz und durchleben anschließend eine abenteuerliche Flucht, auf der vor allem Goethe mit seiner direkten Art den Zusammenhalt der Gruppe auf eine harte Probe stellt. Als großer Bewunderer von Goethe, Schiller und Humboldt, bin ich durch Zufall auf das Buch gestoßen und war gespannt wie so eine Abenteuerreise ausgesehen haben könnte. Die Geschichte ist sehr satirisch und spielt mit Motiven aus den Werken der Helden des Romans. Was mich allerdings gestört hat, waren kleine unglaubwürdige Momente in den Kampfszenen (Jemand will flüchten, springt durch ein Fenster und fliegt direkt durch das Dach der Kutsche die ihn davonfährt usw.) und die Liebe, die sich zwischen Humboldt und Kleist entwickelt - das war mir dann doch zu weit hergeholt, weil natürlich keiner von beiden homosexuell war. Dennoch fand ich das Buch, vor allem wegen der schönen Dialoge, sehr unterhaltsam und gut geschrieben.