Cover des Buches Erika Mustermann (ISBN: 9783492054522)
kalligraphins avatar
Rezension zu Erika Mustermann von Robert Löhr

Löhrs erster Gegenwartsroman

von kalligraphin vor 11 Jahren

kalligraphins avatar
kalligraphinvor 11 Jahren

Wie schon für die ersten vier Romane von Rober Löhr vergebe ich auch für ‚Erika Mustermann‘ fünf Sterne.
Auch wenn es sich hierbei nun um einen (politischen) Gegenwartsroman handelt und nicht um einen historischen, konnte er überzeugen.
Ist der Roman eine Abrechnung mit der Piratenpartei – wie es das Cover verspricht? Es bleibt zumindest nach der Lektüre der Eindruck zurück, dass die Piratenpartei (noch?) nicht unbedingt eine ernstzunehmende Partei ist. Die Piraten scheinen zu kindlich-naiv, um sich für die ernsteren Probleme der Gesellschaft überhaupt zu interessieren. Vor allem das Ende stimmt aber versöhnlich: Die Grünenpolitikerin Friederike zieht eine Koalition mit den Piraten in Erwägung.

Bis auf den Bruch in der Mitte ist die Geschichte sehr ausgewogen, rund.
Gewohnt humorvoll führt Löhr durch eine gesellschaftlich und politisch aktuelle Geschichte. Man liest sie gerne und gespannt und lernt nebenbei noch so einiges…