Madame Swann

+++ VERLOSUNG +++

Unsere Klassiker-Leserunde jährt sich! Zum zwölften Mal werden wir im Juni 2012 gemeinsam einen Klassiker lesen und uns darüber austauschen. Diesmal ist es "Die Schatzinsel" (OT: "Treasure Island"), der berühmte Abenteuerroman von Robert Louis Stevenson aus dem Jahr 1883.

Anlässlich dieses Jubiläums gibt es diesmal sogar etwas zu gewinnen: Ich werde 3 Exemplare des Buchs (wahlweise auf Deutsch oder Englisch) unter all denjenigen verlosen, die sich bis zum 20. Mai im Unterthema "Verlosung" bewerben. Schreibt am besten gleich dazu, ob ihr - im Falle des Gewinns - eine englische Taschenbuchausgabe von Penguin oder eine gebundene deutsche Übersetzung von Anaconda haben wollt.

Mitmachen können übrigens alle, egal ob ihr schon mal in einer unserer Klassiker-Leserunden mitgelesen habt oder nicht. Voraussetzung ist einzig und allein, dass ihr Lust und Zeit habt, das Buch im Laufe des Junis zu lesen und euch mit allen hier in der Leserunde darüber auszutauschen.

Für alle, die unsere Klassiker-Leserunde noch nicht kennen, hier geht's zum Hauptthread, wo regelmäßig über die Bücher abgestimmt wird, die wir als nächstes lesen: http://www.lovelybooks.de/thema/Wir-lesen-Klassiker-der-Weltliteratur-Monat-f%C3%BCr-Monat-643067688/?ov=aHR0cDovL3d3dy5sb3ZlbHlib29rcy5kZS8/ZmlsdGVyc29ydD1uZXUmc2VjdGlvbj1mb2xsb3dpbmc%3D&liste=modern

Autor: Robert L. Stevenson
Buch: Die Schatzinsel

Verlosung

Ich versuche auch mein Glück - mitlesen werde ich aber in jedem Fall, aber vielleicht habe ich ja Glück bei der Verlosung, dann brauche ich mir das Buch nicht anderweitig zu besorgen.
Im Falle des Falles hätte ich gern eine deutsche Ausgabe!

@Buchraettin

dein Beitrag ist keinem Unterthema zugeordnet, du musst ihn in "Verlosung" schieben!!

Plauderecke

oh oh nur noch vier Tage....ob ich es noch bis zum Ende schaffe??? Immerhin weiß ich jetzt schon, dass das Buch mein Fall nicht wirklich ist..

mecedora

Plauderecke

Bitte seht es mir nach, ich hinke schlimm hinterher. Ich habe sooooo viel zu tun diesen Monat. Aber es wird besser und ich lese die Schatzinsel auf alle Fälle noch, sie liegt ganz oben auf meinem Nachttischstapel. Nur bin ich abends gerade zu müde für die kleine Penguin-Schrift.
Ganz im Juni werde ich es nicht mehr schaffen, aber ich werde im Juni noch anfangen.

Mina - Das Irrlicht

Plauderecke

scheint, als seien wir im sommer alle ziemlich eingespannt mit anderem.
aber bitte! seid frei - stress bringt nichts. ich finde es wichtig, dass man das liest, was gerade passt und es mag. und man sollte sich frei fühlen dürfen.

sonjastevens

Madame Swann schreibt:
"Schnitt" von Marc Raabe. Stimmt, du hast das Buch auch gewonnen, oder? Da kannst du dich auf einen tollen Thriller freuen! :-) Werde übrigens heute Abend schon damit durch sein, von daher geht's für mich ab morgen dann wieder mit der Schatzinsel weiter.

Ja, das habe ich auch gewonnen, das wird mein nächstes Buch. Ich hatte auch schon begonnen, aber kam so gar nicht in das Buch rein, das lag auch daran, dass mir die langen Seiten nicht gefallen haben und ich mich irgendwie dann unter Druck gefühlt habe das zu lesen, das neben dem Uni Stress hat so gar nicht gepasst. Daher habe ich "Blutsommer" vorgeschoben, obwohl Schnitt zuerst dran war.
Aber die erste Hürde in der Uni habe ich bewältigt, die zweite kommt nächsten Freitung und mitlerweile bin ich auch nicht mehr sooo sehr im Stress! :-))
Bald habe ich dann wieder viiiiel Zeit zum Lesen!
Dennoch schade mit "Die Schatzinsel"

sonjastevens

loewenkind schreibt:
Ich kenne die Verfilmung auch nicht. Von Stevenson hab ich außerdem "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" gelesen und mochte es sehr. Wär vielleicht auch eine Idee für die Klassikerrunde :-)

Dr.Jekyll und Mr. Hyde fand ich auch toll, das Buch würde ich auch nochmal mit Euch lesen!!

Mina - Das Irrlicht

@sonjastevens

ihr könnte das ja brav im september als vorschlag per pn einreichen.
ich habe es schon gelesen. nochmal mitlesen würde ich nciht. aber ich würde dennoch die leserunde leite und mich beteiligen, so gut ich kann.

Literatur

vor 5 Jahren

Fazit
Beitrag einblenden

Herzlichen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen und diesen Klassiker kennenlernen durfte!

Die Schatzinsel von Robert L. Stevenson gehört zu den Klassikern der Weltliteratur – nicht ohne Grund. In einer Welt, die nicht so gut vernetzt ist wie unsere heutige wird die Faszination einer unbekannten Schatzinsel deutlich und bildlich beschrieben. Die Welt wirkt düsterer, abgeschotteter und bedrohlicher als die Welt, wie wir sie kennen. Die Protagonisten werden ungeschönt vorgestellt, die Bedrohung durch Krankheit, Armut oder Gewalt wird deutlich. Bei der Vorbereitung der Schatzsuche werden die einzelnen Charaktere vorgestellt und der Konflikt wird bereits angedeutet. Die Insel birgt Überraschungen, Exotik und Gefahren. Die Sprache ist bildhaft-beschreibend, ich habe sehr gut in den spannenden, abenteuerlichen Stil des Romans gefunden.
Insgesamt ist der Roman ein Klassiker, der sowohl Jugendliche als auch Erwachsene in seinen Bann ziehen kann.