Robert Landmann Ascona - Monte Verità

Inhaltsangabe zu „Ascona - Monte Verità“ von Robert Landmann

Zahlr. Abb. (Quelle:'Flexibler Einband/01.06.1991')

Magic Kitchen

• Rezension zu "Ascona - Monte Verità" von Robert Landmann

Ascona - Monte Verità

Makarenko

20. June 2008 um 20:45

Der Monte Verita in der Schweiz galt in den zwanziger Jahren als Rüchzugsort für Intelektuelle, Spinner und" Sonnensucher" und man versuchte sich in Alternativen Lebenskonzepten. Anarchisten wie Bakunin, Schriftsteller wie Hesse, "Barfüßige Propheten" wie Gusto Gräser und frühe Vertreter der Psychoanalyse trafen aufeinander. In diesem Buch wird die Geschichte dieses Ortes bis zu seinem Ende im Dritten Reich erzählt. Flüssig und unterhaltsam, die Hipies vor den Hipies, wenn man so will.