Cover des Buches Engel der Notaufnahme (ISBN: 9783775155861)
anja_bauers avatar
Rezension zu Engel der Notaufnahme von Robert Lesslie

Ein Buch das zum Nachdenken anregt

von anja_bauer vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Zeigt den Alltag und den Hintergrund von den Menschen der Notaufnahme, die manchmal auch Helden sind.

anja_bauers avatar
anja_bauervor 9 Jahren

Die Notaufnahme – oftmals die letzte Station, wo man sich hinwenden kann, wenn man sich krank fühlt oder etwas Ernstes vorliegt. Egal wann, zu jeder Tages und Nachtzeit. Es sind immer welche da, die einen dort helfen. Dr. Robert Lesslie ist so einer, der in der Notaufnahme des Krankenhauses Rock Hill arbeitet. Und das schon seit über 25 Jahre. Nun hat er seine Begebenheiten aus dem Alltag der Notaufnahme zu Papier gebracht. Es sind Geschichten über traurige Ereignisse, berührende Fällen, aber auch von den sogenannten Stammgästen in der Notaufnahme. Sie kommen um nicht allein zu sein und vielleicht auch was zu essen zu bekommen. Aber es gibt auch Situationen wo man mal ein Lächeln auf den Lippen hat oder einfach nur schmunzeln ist. Und dann ist da oft noch das unglaubliches Kopfschütteln beim Lesen. Dr. Robert Lesslie stellt aber auch oft die Fragen nach dem Leben und dem Glauben. Denn er glaubt – glaubt an das Leben, an Gott und auch an Engel. Denn diese gibt es, egal ob als Arzt, als Schwesternhelferin oder einfach als normaler Mensch.

Als ich das Buch angefangen habe zu lesen, war ich gleich drin vertieft. Selbst in dem Buch strahlt Dr. Lesslie eine Ruhe aus, die einen gefangen nimmt. Er schildert sachlich aber trotzdem mit Gefühl seine Fälle, denen er in der Notaufnahme begegnet. Dr. Lesslie erzählt uns, wie er mit den einzelnen Situationen umgeht und auch wenn er einem Angehörigen den Tod des Liebsten beibringen muss, ist er mit Herz dabei. Und dann kann es vorkommen, dass er sich auf einmal mit den Zurückgebliebenen eins fühlt.

Dieses Buch beginnt mit der Zeichnung des Grundrisses der Notaufnahme von Rock Hill. Dann hat Dr. Robert Lesslie das Wort und erzählt uns, dass es die Engel in unserer Mitte sind und dass die Notaufnahme ein schwieriger Ort für jeden ist. Und diese Erfahrungen hat er letztendlich auf Papier gebracht. Das Buch hat 16 Kapitel und endet mit den Engeln in der Notaufnahme. So schließt sich der Kreis. Jedes einzelne Kapitel ist entweder mit einen Bibelzitat oder einen passenden Zitat versehen. Am Ende im Anhang ist dann aufgeführt, wo man diese Nichtbibel“ Zitate findet.

Dieses Buch ist zum Nachdenken, zum Innehalten und auch mal das ein oder andere zu überdenken. Man sollte manchmal einen anderen Sichtweise auf das Leben haben und nicht immer nur an sich denken. Wie eine Rezensentin (Tigerbaer) hier schon schrieb. Es ist ein Buch der leisen Töne.