Robert Lewis Stevenson Die Schatzinsel

Inhaltsangabe zu „Die Schatzinsel“ von Robert Lewis Stevenson

»15 Mann auf des toten Manns Kist'!« Als Jim Hawkins das Lied der Piraten zum ersten Mal hört, ahnt der Junge noch nicht, dass ihn eine geheimnnisvolle Schatzkarte auf eine weite Reise in die Südsee führen wird. Es beginnt eine spannende Jagd nach dem sagenhaften Gold des Käpt'n Flint. Aber auch der zwielichtige Long John Silver und sein Kumpane haben es auf den Piratenschatz abgesehen... Ein verregneter Nachmittag und eine zum Spaß gezeichnete Schatzkarte haben Robert Louis Stevenson zu seinem weltberühmten Abenteuerroman angeregt, der schon Generationen von Lesern in Atem gehalten hat. John Lawrence' holzschnittartige Illustrationen machen daraus einen ganz besonderen Bücherschatz. Lesefutter und Augenschmaus vom Feinsten!

Ein Klassiker den man gelesen haben muss!

— KymLuca

Eine Piratengeschichte mit Nervenkitzel, die ihresgleichen sucht!

— somnialee

Der Piratenroman überhaupt. Wer John Silver udn Jim Hawkis Abenteuer nicht kennt, sollte diesen tollen Roman schleunigst lesen.

— Friisenjung

Wunderbar geschrieben, man fühlt sich selbst wie auf der Insel!

— _Arya_

Stöbern in Klassiker

Der große Gatsby

Julia7717

Stolz und Vorurteil

Stolz und Vorurteil ist eindeutig eines mener liebsten Bücher. Ich liebe den Stil von Jane Austen lese es immer Wieder!

Viki_Rube

Der Kleine Prinz

Nicht ganz so traumhaft, wie gedacht ...

buecherfee_ella

Der Fänger im Roggen

Erwachsen werden und Trauer bewältigen; sollte man gelesen haben

patrick2804

H. P. Lovecraft. Das Werk

Die Geschichten sind Neuübersetzungen von zwei Kennern Lovecrafts, die - so finde ich - seinen Stil perfekt rüberbringen.

HEIDIZ

Der Hobbit

Lieblings BUch wass einen immer wieder aufmuntert und mitreisst.

Darwinchi1

KymLuca

01. April 2017 um 10:35

Ein Klassiker den man gelesen haben muss!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Ein Klassiker!

MamiAusLiebe

13. June 2016 um 08:03

Worum es geht : Als Jim Hawkins eines Tages in den Besitz einer geheimnisvollen Schatzkarte gelangt, beginnt das Abenteuer seines Lebens. Zusammen mit seinen Freunden Dr. Livesey und dem Friedensrichter Trelawney begibt sich der mutige Junge auf eine gefährliche Reise auf der Hispaniola in die Südsee – doch sie sind nicht die Einzigen, die es auf den sagenumwobenen Goldschatz des berüchtigten Piratenkäptns Flint abgesehen haben: Denn auf dem Schiff hat auch die halbe ehemalige Mannschaft dieses Korsaren angeheuert, unter ihnen der einbeinige Long John Silver … Meine Meinung:Es ist eine wundervolle Abenteuer Geschichte, die man gelesen haben muss! Gut erzählt und die Spannung steigt und steigt. Piraten Geschichten sind für jung und alt, daher für jedes Alter zu empfehlen. Bewertung : 5 Sterne für einen wahren Klassiker.

TanteGhost

Eine spannende Piratenstory hat sich mir hier eröffnet. Ein Ort, hat immer auch ein Gasthaus. So auch in diesem Fall. In diesem Gasthaus mietet sich ein unheimlicher Gast ein. Er macht nicht nur den Wirtsleuten, sondern auch den anderen Bewohnern des Ortes und den Gästen des Wirtshauses Angst. So traut sich auch keiner ihm zu sagen, dass das Geld welches er bezahlt hat, schon lang aufgebraucht ist. Über diese finanzielle Sorge wird der Wirt krank und muss das Bett hüten. Mutter und Sohn müssen die Geschäfte nun allein weiter führen. Der Vater stirbt und auch der unheimliche Gast bezahlt seinen Alkoholkonsum mit dem Leben. Die Mutter will das noch ausstehende Geld aus der Seekiste des Gastes holen, findet dabei aber auch eine Schatzkarte, die der Sohn an sich nimmt und mit dieser zum Doktor geht. Man schifft sich ein, weil man den Schatz heben möchte. Doch die Mannschaft meutert, kaum dass sie an der Insel angekommen sind. Sie wollen den Reichtum für sich haben und nicht nur mit dem Lohn abgespeist werden. Ein Kampf endbrennt um den Schatz, bei dem aber auch eine Fieberkrankheit ihre Opfer fordert. Am Ende segeln eine Hand voll Leute mit dem zurück eroberten Schiff und einem Teil des Schatzes wieder nach Hause. Sicher, ich hatte es hier mit einer sehr altmodischen und gestaksten Erzählweise zu tun. Schachtelsätze brauchten viel Aufmerksamkeit, dass man sie auch verstand, aber die Story selber war so gut, dass mir diese komplizierte Erzählweise herzlich egal war. Eigentlich kann ich nur jeder Leseratte raten, auch mal einen Klassiker zur Hand zu nehmen. Diese Bücher nicht gelesen zu haben ist eine Bildungslücke und etwas entgangen ist einem auch.

Arun

24. February 2015 um 11:45

Lesemaus85

05. January 2013 um 19:28

Von wilden Piraten, einem mutigen Jungen, einigen alten Seebären, von Gold und Abenteuer... ***************************************************** 1863 wurde dieser Klassiker der Abenteuerliteratur veröffenltich, den man lesen sollte... weil es sich so gehört für echte Leseratten :) Ich fand den Roman wirklich angenehm zu lesen, obwohl die Sprache natürlich altmodisch und gewöhnungsbedürftig ist. Der Stil unterscheidet sich natürlich sehr von den Büchern, die ich sonst lese. Aber es war wirklich toll, den großen Long John Silver kennen zu lernen und den mutigen, aber voreiligen kleinen Jim Hawkins, den Seebären Kapitän Smollett und es war toll, auf der Hispaniola über das Meer zu segeln dem Abenteuer entgegen...

• Rezension zu "Die Schatzinsel" von R. L. Stevenson

SomeBody

24. June 2012 um 18:45

In „Die Schatzinsel“ von Stevenson erwartet den Leser eine abenteuerliche und spannende Handlung rund um das Thema Seefahrt und Piraterie. Mit stellenweise altmodischer Sprache und raffinierten Wendungen wird schnell klar: „Die Schatzinsel“ ist ein Roman, der als Klassiker in das Buchregal von jung und alt gehört und auch etwas für Leser ist, die sich in der Thematik "Seefahrt" nicht unbedingt zuhause fühlen.

mabuerele

11. June 2012 um 17:08

Jim Hawkins arbeitet im Gasthaus seiner Eltern, als ein Seemann dort logiert. Bald stellt sich heraus, dass er zu den Piraten gehört und von seinen ehemaligen Begleitern gesucht wird. Als er stirbt, findet sich in seinem Nachlass die Karte einer Insel. Der klassische Abenteuer- und Piratenroman lässt sich zügig lesen und ist spannend geschrieben. Die Geschichte wird, bis auf drei Kapitel, von Jim selbst erzählt. Er ist ein aufgeweckter Junge, der gern auch seine eigenen Wege geht, ohne die Folgen zu bedenken. Doch gerade seine Alleingänge führen letztendlich zum positiven Ausgang des Abenteuers. Die Personen sind klassisch in Gut und Böse eingeteilt. Dabei kommen dem Arzt und Kapitän Smollett besondere rollen zu, da sie den Überblick behalten. Auf der anderen Seite beeindruckt Silver durch sein einnehmendes Wesen und seine schauspielerischen Fähigkeiten. Kampf und Tod werden detailliert und fast emotionslos beschrieben. Es hat Freude gemacht, den Klassiker zu lesen.

Dubhe

30. October 2011 um 12:56

Ein großer Klassiker, der auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.
    Doch das mindert nicht den Unterhaltungswert dieses Buches.
    Eine schöne Geschichte für groß und klein, vor allem für die männliche Bevölkerung!

Sokrates

23. June 2011 um 15:43

Die Handlung ist - so denke ich - fast allen Lesern bekannt, zumindest in den gröbsten Zügen. Vielfach verfilmt wurde der Klassiker von Robert Louis Stevenson auch. Stevenson gelingt sprachlich eine runde Sache, spannend, geistreich und immer für eine Wendung in der Handlung zu haben, schafft er es, einen wirklich erinnerungswerten Roman zu schreiben. 'Die Schatzinsel' ist nicht umsonst einer der zeitlosesten Klassiker spannender Jugend- und Erwachsenenliteratur. Absolut empfehlenswert.

BookFan_3000

06. May 2011 um 14:17

Durch Zufall gerät der 17-jährige Jim Hawkins in den Besitz einer Schatzkarte des alten Piratkapitäns Flint. Als Schiffsjunge geht er mit auf großer Fahrt, um den Schatz zu heben. Mit an Bord ist auch der verschlagene Schiffskoch Long John Silver, der eigeneAbsichten verfolgt und den Schatz am liebsten für sich allein hätte. Auf der Insel angekommen wenden sich Silver und seine Kumpanen gegen den Kapitän - es kommt zum offenen Kampf und Jim steckt mittendrin.

22. October 2010 um 15:03

Ich habe es im Urlaub innerhalb 4 Tage verschlungen. Wenn auch der Schreibstil altmodisch ist, so ist die Geschichte ein wahres Abendteuer, das mit allerlei Überraschungen gespickt den Nervenkitzel nicht enden lässt!

saskia_annen

28. June 2010 um 00:53

Wohl das Beste "Jugendbuch", das ich kenne. Mitreißend und spannend bis zur letzten Sekunde. Mit Long John Silver hat Stevenson die wohl großartigste Romanfigut dieser Erde geschaffen. Trotz der "altertümlichen" Sprache ein empfehlenswertes Buch für jede (!) Altersklasse.

Gwenselah

08. May 2010 um 15:39

Da dieses Buch zu den Literatur-Klassikern gehört, wollte ich es auch endlich mal lesen und ich bin nicht enttäuscht worden. Selbst nach all den Jahren hat das Buch nichts von seinem Reiz verloren und ist ebenso für erwachsene Leser zu empfehlen, obwohl es inzischen eher unter der Kategorie Kinder- und Jugendbuch läuft. Allerdings sollte man beim Kauf darauf achten, eine möglicht originalgetreue Übersetzung zu bekommen, vielfach wurde die Sprache moderner gehalten, um das Buch für die heutige Jugend attraktiver zu machen.

-elviZ-

22. March 2010 um 18:24

Ich habe das Buch 4 mal gelesen und die Platte dazu an die tausend mal gehört.
    Jeder Junge sollte einmal dieses Buch gelesen haben um die Sehnsucht nach der Welt zu lernen.

Buecherkai

06. February 2010 um 09:35

Viel braucht gar nicht gesagt sein zu diesem Buch, denn vermutlich erinnert sich jeder, der in seiner Kindheit Pirat war, an diese Geschichte. Und das vermutlich selbst dann, wenn er sie gar nicht gelesen hat. Hier ist der klassische Abenteuerroman vom Meister der Abenteuerromane. Hier treffen wir die Bilder, die wir mit Piraten verbinden und tauchen ein in eine Geschichte, die aufregender und spannender, mitreissender und unheimlicher kaum sein könnte. Piraten sehen aus wie Piraten auszusehen haben, eine Schatzkarte sieht aus wie eine Schatzkarte auszusehen hat, Gut und Böse treffen aufeinander auf der Suche nach dem einen Schatz auf der einen Insel. Der junge Jim Hawkins ist mit seinen Kameraden der Held in dieser Geschichte, und wir folgen ihm mit der Decke über dem Kopf und der Taschenlampe in der Hand. Und wir werden Jim Hawkins, wieder Kind, vielleicht Pirat. Und wir wünschen uns eine Schatzkarte in die Hände zu bekommen, mit drei roten Kreuzen und wir möchten diese Schurken treffen und ihnen den Schatz abluchsen. Stevenson erzählt DIE Piratengeschichte. Ewig jung, ewig abenteuerlich.

• weitere