Robert Louis Stevenson Der Ausschlachter

Inhaltsangabe zu „Der Ausschlachter“ von Robert Louis Stevenson

Zusammen mit seinem Stiefsohn Lloyd Osbourne saß Stevenson in einer Südseenacht an Bord des Schoners "Equator", sinnierte über eine kürzlich gehörte Skandalgeschichte und spann sie aus. Mit dem Buch, das beide schließlich gemeinsam schrieben, erleben wir einen ganz neuen Stevenson: einen Realisten, der auf den Spuren von Charles Dickens und Wilkie Collins die aufregende Lebensgeschichte eines jungen Mannes erzählt. Wie kommt man schnell zu Geld? Mit Opiumschmuggel? Mit dem Ausschlachten eines Wracks? Mit Erpressung? Um dem auf den Grund zu gehen, tut sich Loudon Dodd, dem das Pariser Künstlerleben zu brotlos wird, mit dem Geschäftsmann Jim Pinkerton zusammen und kehrt nach Kalifornien zurück. Eines Tages kommt es zu einer mysteriösen Versteigerung: Es geht um ein Wrack auf einer verlassenen Südseeinsel, und die beiden steigern mit, denn es wird Opium auf dem Schiff vermutet! Im Wettlauf gegen die Uhr gelingt es ihnen, den nötigen Kredit aufzutreiben, einen Schoner zu chartern und die ersten Ausschlachter des Wracks zu sein. Ein vielschichtiger Roman, ebenso realistisch wie störrisch, ebenso schwierig wie spannend, mit dem Charme eines staunenden Blicks auf fremde Welten. "Kölner Illustrierte" Robert Louis Stevenson wurde 1850 in Edinburgh geboren und starb 1894 in Vailima auf der Samoa-Insel Upolo. Als Autor spannender Abenteuerromane und exotischer Südseegeschichten gelangte der schottische Erzähler zu Weltruhm. Seine bekanntesten Werke u.a.: "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde" (dtv 1887); "Die Schatzinsel" (dtv 1897).

Stöbern in Klassiker

Buddenbrooks

Klassiker

Type-O

1984

Ein Klassiker, der immer mehr an Aktualität gewinnt.

Larypsylon

Stolz und Vorurteil

Ein wundervolles Buch!

MitsukiNight

Der Schimmelreiter

Ein Klassiker mit besonderen Qualitäten!

Merijan