Robert Louis Stevenson Der Flaschenkobold

Inhaltsangabe zu „Der Flaschenkobold“ von Robert Louis Stevenson

"Aus Glas ist sie, die Flasche", antwortete der Mann und seufzte noch schwerer als vorher; "aber ihr Glas ist in den Flammen der Hölle geglüht. Ein Kobold lebt darin, und das ist jener Schatten, den wir sich bewegen sehen; so glaube ich wenigstens. Jedem, der diese Flasche kauft, gehorcht der Kobold; alles, was er sich wünscht - Liebe, Ruhm, Geld, Häuser wie dieses Haus, ja sogar eine Stadt wie diese Stadt -, gehört ihm, sobald er nur den Wunsch danach ausspricht. Napoleon hatte diese Flasche, und durch sie wurde er zum Beherrscher der Welt; aber er verkaufte sie zuletzt - und fiel."

schöner kurzweiliger zeitvertreib. in stevensons typischen stil geschrieben!

— Nele

Stöbern in Klassiker

Der große Gatsby

War absolut nicht mein Buch. Hat sich zwar schnell lesen lassen aber die Story gefällt mir überhaupt nicht.

Nikkenik

Farm der Tiere

Der Klassiker mit einer deutlichen Gesellschaftskritik - unbedingt lesen!

Caro_Lesemaus

LilithSnow

Sternstunden der Menschheit

hundertwasser

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks

• Rezension zu "Der Flaschenkobold" von Robert Louis Stevenson

Der Flaschenkobold

Hallogen

08. January 2010 um 06:07

Schöne kurzweilige Novelle im Abenteuerstil und ohne besonderen Tiefgang. Wendungsreich und unterhaltsam. Trotz des Titels und des Teufelspakts keine Schauergeschichte, sondern eine über Aufopferung für die Liebe.