Der merkwürdige Fall von Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Der merkwürdige Fall von Dr. Jekyll und Mr. Hyde

juLyxx17s avatar

sehr spannend

Mutou16s avatar

Inhaltsangabe zu "Der merkwürdige Fall von Dr. Jekyll und Mr. Hyde"

Eine rätselhafte Gestalt taucht in den nächtlichen Straßen Londons auf – und ist ebenso schnell wieder verschwunden. Sie erscheint als Verkörperung all der dunklen Leidenschaften, die in den Tiefen der menschlichen Seele schlummern, eine Ausgeburt des Bösen, die auch vor einem Mord nicht zurückschreckt. Alles, was man über sie weiß, ist ihr Name: Mr. Hyde.
Robert Louis Stevensons 1886 entstandene Novelle, die zu den berühmtesten Schauergeschichten der Weltliteratur zählt, kommt jetzt in der meisterhaften Neuübersetzung von Mirko Bonné in die Universal-Bibliothek. Mit einem Nachwort von Dieter Hamblock.

ISBN:9783150194553
Verlag:Reclam, Philipp
Erscheinungsdatum:17.03.2017

CarasBuecherwahns avatar
    CarasBuecherwahnvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Lesenswert!
    Dr. Jekyll & Mr. Hyde

Meine Meinung:
    Es ist eine Geschichte, die viele vom Hörensagen kennen, aber viel zu wenige wirklich gelesen haben. Stevenson schafft es die Geschichte so zu erzählen, dass sie spannend ist, aber gleichzeitig neutral, wie ein Arztbericht. Es ist interessant zu sehen, wie die Theorie, dass der Mensch aus einer bösen/schlechten Seite und einer Seite mit Vernunft und Zurückhaltung besteht, durch Dr. Jekyll lebendig wird und ihn gleichzeitig tötet. Eine faszinierende Idee, die anspruchsvoll und unterhaltend umgesetzt wird und dadurch noch heute sehr gut zu lesen ist.

juLyxx17s avatar
    juLyxx17vor 8 Tagen
    Kurzmeinung: sehr spannend
    Mutou16s avatar
    Mutou16vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr spannend und irgendwie auch nicht. Ich fand es sehr interessant - gerade weil es auch ein klassiker ist!
    _wildautsum_s avatar
    _wildautsum_vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Hat mich leider nicht überzeugt. Die Story war ok, mit denn schreibstil kam ich gar nicht zurecht. Evtl lag es an der Übersetzung.
    Binsches avatar
    Binschevor 7 Monaten