von Robert Louis Stevenson

Positiv (346):
SomeBodys avatar

Sehr kurzweilig aber auf den Punkt gebracht!

Kritisch (11):
Postbotes avatar

Für mich zu verwirrend

Inhaltsangabe zu "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde"

Schon als Kind weiß Doktor Jekyll, dass er nicht so ist wie andere Menschen. In ihm leben zwei Persönlichkeiten. Er hat ein normale und eine dunkle Seite. Diese dunkle Seite ist sein grausamer Doppelgänger: Mr. Hyde. Mit Hilfe eines geheimnisvollen Elixiers versucht Dr. Jekyll die dunkle Kraft von Mr. Hyde zu bekämpfen. Doch Mr. Hyde wird immer mächtiger. Schreckliche Dinge drohen zu geschehen.

Verlag:CreateSpace Independent Publishing Platform
Erscheinungsdatum:15.10.2015
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.01.2003 bei Hörbuchproduktionen erschienen.

Geschichten-Welts avatar
    Geschichten-Weltvor einem Jahr
    Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Die Geschichte war nicht ganz so wie ich es zu Anfang erwartet hatte. Ich hatte vorher schon verschiedene Versionen und Anspielungen in Filmen etc. gesehen und liebte was ich gesehen hatte. Das Buch war nicht wie ich es dachte aus der Perspektive von Dr. Jekyll sondern aus der Perspektive von einem alten Freund Dr. Jekylls. Das ist zwar auch recht interessant, aber so wirklich überzeugt hatte mich das nicht. Es wäre durchaus interessanter aus der Perspektive von Dr. Jekyll und Mr. Hyde wie es schon viele Adaptionen versucht haben.

Die alte Sprache macht das Buch auch nicht gerade leicht zu lesen, vor allem in der Originalsprache wie ich es getan habe. Zu meinem Glück ist das Buch auch nicht all zu dick, so dass es gerade noch angenehm zu lesen war.

Es hatte mich schon ein wenig enttäuscht, dass die originale Geschichte mich weniger gefesselt hatte als die Adaptionen. Trotzdem war es nicht sonderlich schlecht, vor allem da man ständig an die originale Story erinnert wird.

Sunnyleinchens avatar
    Sunnyleinchenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Die Spaltung zwischen Gut und Böse.
    Ein Klassiker

Rechtsanwalt John Utterson ist besorgt. Sein Klient, der zurückgezogen lebende Dr. Jekyll, hat sein Testament zugunsten des zwielichtigen Mr. Hyde geändert. Von Mr. Hyde hört man die schauerlichsten Geschichten, schließlich wird ihm sogar ein Mord angelastet. Wo ist die Verbindung zu Dr. Jekyll?
    Dieses Buch schafft, wovon andere nur träumen können. Von Anfang bis Ende ist der Leser im Bann der Erzählung und fiebert mit John Utterson mit, welcher versucht das Geheimnis um Mr. Hyde zu lüften. Ein Klassiker der Literaturgeschichte, bei dem sich das Lesen lohnt.

SarahJaninas avatar
    SarahJaninavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wie schnell man dem Bösen doch verfällt und wie viel Macht es bekommt, wenn man es einmal lässt. (: Wunderbar umgesetzte Thematik!
    Sehr gut!

Bis auf den Titel und die grobe Thematik dieses Werks, war mir der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde bisher nicht bekannt. Ich habe weder den Film gesehen noch das Buch gelesen und jetzt war es endlich soweit. Und ich bin froh darüber, denn das Buch hat mir sehr gut gefallen!
    Ich mochte die Sprache, an die ich mich unglaublich schnell gewöhnt hatte, den mysteriösen Handlungsverlauf und auch das Geheimnis um Mr. Hyde, das unterschwellig einfach in jedem einzelnen Satz vorhanden und spürbar war. Die einzelnen Kapitel, die recht kurz gehalten wurden, flogen nur so dahin und ehe ich mich's versah, war das Buch zu Ende - und ich war zufrieden.
    Es war ein Buch, das ich (bis auf die ersten 25 Seiten) nun an einem Tag durchgelesen habe. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Werk ist, das ewig hängenbleibt, aber es war auf jeden Fall etwas, das Spaß gemacht hat, das den Leser an der Hand nahm und mit ins Dunkle zog und trotzdem nicht zu weit. Es war beinahe so, als würde man den Kopf mit Taucherbrille in das unbekannte Meer stecken, aber den Körper schön in Sicherheit auf dem Schiff lassen.
    Die Stimmung, die Atmosphäre und die Sprache bildeten gemeinsam mit der Darstellung eines unglaublich interessanten Themas, nämlich der Persönlichkeitsspaltung auf ganz spektakuläre Art und Weise, ein wunderbares Ganzes. Ein richtig tolles klassisches Werk, das ich nur weiterempfehlen kann. Das Zwischenspiel von Gut und Böse und wie schnell man dem Bösen verfällt und sei es auch noch so klein... und welche Größe es dann annehmen kann, sobald man es herauslässt. Richtig gut umgesetzt und dargestellt, so nach dem Motto: Reichst du dem Teufel den kleinen Finger, nimmt er die ganze Hand. (: Sollte man lesen, wenn man denn möchte.

darthvader3s avatar
    darthvader3vor 2 Jahren
    Ein sehr interessantes Buch, das ich schon sehr lange lesen wollte

Im Buch von Robert Louis Stevenson geht es um den Wissenschaftler Dr. Jekyll der mit einer zwiespaltigen Persönlichkeit lebt. Durch seine Forschung gelangt es ihm ein Mittel zu entdecken, welches ihm ermöglicht, Persönlichkeiten zu tauschen, zum einen die gute, empathische Seite und zum anderen die böse, skrupellose Seite seines Ichs die er Mr. Hyde nennt.

Der Klassiker war schon länger auf meiner Liste und ich wurde vom Inhalt nicht enttäuscht. Es ist eine eher düstere Geschichte mit einigen gruseligen Textstellen und definitiv lesenswert! Zugleich muss ich sagen, dass es ein Buch ist, das sich von anderen abhebt. Die Geschichte ist einzigartig und ich kenne kaum Bücher die man hiermit vergleichen könnte.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Leider mehr Mythos als Genialität - wird dem Ruf nicht ganz gerecht.
    "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" von Robert Louis Stevenson

Autor: Robert Louis Stevenson
    Titel: Dr. Jekyll und Mr. Hyde
    Gattung: Erzählung, Horrorliteratur, Fantasy
    Erschienen: 1886
    Gelesene Ausgabe: Fischer Klassik, 2015
    ISBN: 978-3-596-90290-3
    Gelesen auf: Deutsch (Englisch)
    Gelesen im: Juli 2016

Zum Buch:
    Kaum eine Geschichte ist so präsent in der Populärkultur (ob in Fight Club oder American Psycho) wie die von Dr. Jekyll und Mr. Hyde, und doch hatte ich keine Ahnung worum es eigentlich genau geht. Der hoch angesehen Dr. Jekyll hat frisch sein Testament ändern lassen und vererbt all sein Hab und Gut im Fall seines Todes oder Verschwindens an den zwilichten Mr. Hyde. Der Rechtsanwalt Utterson von Dr. Jekyll begibt sich auf Spurensuche dieser merkwürdigen Beziehung und entdeckt ein schauriges Geheimnis.
    Zwar ist Stevensons Sprache magisch und wunderschön, allerdings bleibt leider das Buch deutlich hinter den Erwartungen die ich hatte zurück. Die Handlung ist leider doch eher unspektakulär.

Eine der Lieblingsstellen
    Zitat:
    "Es gehörte zu seinen sonntäglichen Gewohnheiten, sich nach dem Abendessen mit einem Band trockener Theologie auf dem Lesepult nah ans Feuer zu setzen, bis die Uhr der benachbarten Kirche zwölf Uhr verkündete, um welche Zeit er nüchtern und dankbar zu Bett zu gehen pflegte."[1]

Stil und Sprache: schön ausführlich.
    Zitat: "Das Feuer brannte auf dem Rost; auf dem Kaminsims war eine Lampe entzündet, denn der dichte Nebel begann sich schon im Innern der Häuser auszubreiten; und dort, dicht bei der Wärmequelle, saß Dr. Jekyll und sah todkrank aus. Er erhob sich nicht, um seinen Besucher zu begrüßen, sondern streckte eine kalte Hand aus und hieß ihn mit veränderter Stimme willkommen."[2]

Schlüssigkeit der Handlung: Meist gegeben, vor allem nach der abschließenden Enthüllung.

Das hat mir gefallen: Die wunderbare Sprache.
    Das hat mir nicht gefallen: Bleibt leider handlungstechnisch deutlich hinter den Erwartungen zurück.

In One Sentence: Leider mehr Mythos als Genialität - wird dem Ruf nicht ganz gerecht.
    Sterne: 3

[1] S.15
    [2]
    S.34

Pachi10s avatar
    Pachi10vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Gruselklassiker
    Gruselklassiker

Die Geschichte vom guten, freundlichen Dr. Jekyll der einfach seine alberne, schlechte Seite ausleben will, ohne seinen Ruf zu zerstören. Durch die Einnahme eines speziellen Trankes wird er zum absolut bösen und schlechten Mr. Hyde, ohne Gewissen und Anstand. Anfangs kann er seine zwei Seiten noch vor seinen Freunden verbergen, aber er vollzieht die Verwandlung so oft, dass letztendlich Mr. Hyde die Oberhand hat und eine Rückwandlung nicht mehr möglich ist. Was bleibt ist nur mehr der einzige Ausweg - der in den Tod.

Ein Jugendbuchklassiker, der von Stevenson ursprünglich gar nicht als Jugendbuch gedacht war und trotzdem kennt jeder Schüler diese Geschichte.

Bei der Ausgabe von "gondolino" handelt es sich um eine sehr schön illustrierte Ausgabe in gebundener Form. Die Bilder sind toll gemacht und die Übersetzung ist gut zu lesen.

NiWas avatar
    NiWavor 2 Jahren
    Böse & Gut

Dr. Jekyll ist ein angesehener Arzt in London, der bei seinen Freunden durch sein plötzlich aufgetretenes seltsames Verhalten Argwohn sät. Gerade sein Freund und Rechtsanwalt Utterson macht sich große Sorgen um ihn, denn der Arzt hat ihm sein Testament anvertraut und darin den abstoßenden Mr. Hyde als Alleinerben bedacht.

Die Geschichte von Dr. Jekyll und Mr. Hyde ist wohl den meisten in groben Zügen bekannt und genau das ist meiner Meinung nach das Problem daran, weil es dem ganzen Buch arg die Spannung nimmt.

Jedenfalls beschäftigt sich diese Erzählung mit der guten und schlechten Seite des Menschen. Sie berichtet davon, wie positive Eigenschaften durch Disziplin gestärkt werden und wie das Böse trotzdem von Zeit zu Zeit Oberhand gewinnt.

Lange Zeit ist ungewiss, was Uttersons Freund in die selbstgewählte Einsamkeit treibt und warum er ausgerechnet die Gesellschaft des abstoßend wirkenden Mr. Hyde wählt. Denn alle Außenstehenden sind sich darin einig, dass man Mr. Hyde lieber aus dem Weg zu gehen gedenkt.

Mich hat zu Beginn verwundert, dass gar nicht von einem auktorialen Erzähler oder Dr. Jekyll persönlich berichtet wird, sondern man die ganze Zeit über den Rechtsanwalt Mr. Utterson begleitet, der sich um seinen Freund Dr. Jekyll sorgt. Diese Perspektive ist genial gewählt - insofern man nicht schon von Vornherein die Hintergründe kennt - weil dadurch das seltsame Verhalten des Dr. Jekyll durch Uttersons Augen richtig greifbar ist. Teilweise ist die Handlung zusätzlich von Briefen gespickt, die die Neugier wecken oder Anhaltspunkte liefern und sämtliche Ereignisse zu einem Gesamtbild zusammenführen.

Der Schreibstil und die Erzählweise sind sehr grob gefasst. Immerhin ist es „nur“ eine Novelle, die sich auf wenigen Seiten mit den Ereignissen mehrerer Jahre befasst, und sich daher nur in den wichtigsten Situationen detaillierten Schilderungen widmet.

Wüsste man nicht von Beginn an den Clou daran, wäre es bestimmt sehr spannend zu lesen, weil man sich genau wie Utterson Dr. Jekylls befremdliches Verhalten kaum erklären kann. Leider nimmt der Bekanntheitsgrad der Geschichte die Faszination und Spannung raus, was ich persönlich sehr schade fand.

Wer tatsächlich noch nie von Dr. Jekyll und Mr. Hyde gehört oder gelesen hat, kann sich auf eine merkwürdige Novelle mit interessanten Wendungen freuen. Wer allerdings - wie ich - schon längst von diversen Verfilmungen gespoilert ist, wird ein nettes Original vorfinden, das zwar schnell gelesen aber leider nur wenig spannend ist.

Kommentare: 10
    GersBeas avatar
    GersBeavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Klassiker des Gruselgenre, packend, aber das Ende ist sehr zäh
    Der Horrorroman, der bereits in den 1880er-Jahre die Persönlichkeitsspaltung thematisiert

Ausgabe

Robert Louis Stevenson
    Der seltsame Fall von Dr. Jekyll und Mr. Hyde
    Aus dem Englischen von Grete Rambach, 1930
    Insel taschenbuch 2412, 2001, in großer Schrift
    ISBN 3-458-34112-9

Inhalt (Klappentext)

Stevensons unheimliche Geschichte vom ehrenwerten Dr. Jekyll und seiner »Nachtseite«, dem furchteinflößenden Mr. Hyde, ist einer der größten Klassiker der Gruselliteratur.

Inhalt (Innentext)

Wer kennt nicht die unheimliche Geschichte von dem ehrenwerten Dr. Jekyll und seiner »Nachtseite«, dem furchteinflößenden Mr. Hyde? Als Klassiker des Gruselfilms ist die Verfilmung mit Spencer Tracy in die Filmgeschichte eingegangen. Die literarische Vorlage wurde 1886 zum ersten großen Publikumserfolg des bis dahin nur wenig bekannten Autors Robert Louis Stevenson.

Dr. Jekyll, der seit seiner Jugend an einer Art Persönlichkeitsspaltung leidet und ein Doppelleben führt, ist es mit Hilfe von chemischen Experimenten gelungen, der bösen, triebhaften Seite seines Wesens eine eigene Gestalt zu geben. Unter dem Namen Mr. Hyde treibt dieser Doppelgänger im nebelverhangenen London sein Unwesen. Zu seinem Entsetzen bemerkt Jekyll bald, daß die Rückverwandlung von Hyde zu Jekyll immer schwieriger wird ...

Meine Meinung

Die Schauergeschichte um die guten und die bösen Anteile in jedem Menschen wurde 1886 geschrieben und ist einer der ersten psychologischen Horrorromane.

Da ich den Film mit Spencer Tracy vor vielen Jahren gesehen habe, war ich beim Lesen „vorbelastet“. Anders als im Film wird die Geschichte aus der Sicht des Anwalts Utterson, eines guten Freundes von Dr. Jekyll, erzählt.

Utterson wird zutiefst erschüttert durch das Verhalten von Dr. Jekyll, aber trotz allem nimmt er überwiegend nur Gutes von Dr. Jekyll an. Immer mehr entsetzt ihn das Verhalten von Dr. Jekyll und seinem unheimlichen Bekannten Mr. Hyde, dem Dr. Jekyll sogar sein Vermögen vermacht.

Die Kapitel 1-8 habe ich gerne gelesen, die beiden Auflösungskapitel fand ich – obwohl dramaturgisch gut gestaltet – langatmig und musste mich durchquälen. Die weitschweifigen Ausführungen zu Gut und Böse im letzten Kapitel waren mir zu pathetisch. Vielleicht lag es auch daran, dass mir die gesellschaftlichen Konventionen der Zeit so fremd sind.

Mich hat verblüfft, dass Stevenson schon viele Erkenntnisse der modernen psychologischen Forschung erahnt hat.

Fazit

Ich vergebe 3,5 Sterne (= 3 Sterne), weil das Buch sprachlich zum Ende sehr nachlässt.

Postbotes avatar
    Postbotevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Für mich zu verwirrend
    was ist hier los

Dieser Klassiker hat mich als Titel angesprochen. Doch ich wurde vom Inhalt leider nur enttäuscht.
    Die Geschichte hat mich eher verwirrt als unterhalten. Es ging um Gewalt und ums Erschlagen werden und von gespaltenen Persöhnlichkeiten. Manchmal wusste ich nicht ob zwei Personen eine Person war.
    Drogenkonsum und Schizophrener Inhalt haben mich sehr angestrengt beim lesen.
    Vielleicht probiere ich es anderst mal mit dem Buch.
    2 Punkte

Kommentare: 2
    vanessablns avatar
    vanessablnvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wer kennt schon noch das Original, in dem es um "Gut und Böse" geht? Durch die Kürze lohnt sich dieser Klassiker auf jeden Fall...
    Dieses Original sollte man gelesen haben

Die sprichwörtlichen zwei Seiten eines Menschen, nämlich "Jekyll und Hyde", kennen zwar die meisten von irgendwoher, aber es lohnt sich zu lesen, um was es hier eigentlich genau geht. Positiv sei angemerkt, dass dieser Klassiker überraschend dünn ist, so dass das Lesen nicht ausufert, um mitreden zu können.

Hauptsächlich wird die Geschichte aus der Perspektive des Anwalts Utterson erzählt, der sich immer größere Sorgen um seinen guten Freund Dr. Jekyll macht. Scheinbar hat dieser einen seltsamen Besucher, der bei seinem Anblick einigen Schrecken hinterlässt. Zudem ist der Anwalt mit einem Testament betreut worden, das ihm Rätsel aufgibt. Gemeinsam mit einem weiteren Freund Dr. Jekylls möchte er den Dingen auf den Grund gehen.

Der Schreibstil ist typisch für das alte England und hat mir gut gefallen. Die Übersetzung (hatte die Taschenbuch-Ausgabe des Insel-Verlages) ist wohl ziemlich wörtlich, was mich aber allgemein nicht stört. Den Einstieg ins Buch fand ich etwas schwierig, aber dann ging es flüssiger voran. Spannung, Atmosphäre und Psychologie der Personen sind gut aufgebaut. Allerdings ist der Kapitelaufbau etwas gewöhnungsbedürftig und ein paar mehr Informationen hier und da hätten nicht geschadet. Aber dieser Klassiker ist eben recht kurz. Das Thema "Gut und Böse" ist zeitlos, auch wenn es im Licht der damaligen Zeit gesehen werden muss. Die philosophischen Überlegungen dazu kamen mir jedoch etwas zu kurz bzw. gab es auch in der Geschichte logische Lücken. Trotzdem war es interessant, das Buch zu lesen.

Apfelgruens avatar
    Willkommen zur aktuellen Leserunde der Gruppe "Wir lesen Klassiker der Weltliteratur".

Für den Juli haben wir uns Dr. Jekyll und Mr.Hyde von Robert Louis Stevenson vorgenommen.

Klappentext:
    Das Böse und Unheimliche ist nicht irgendwo da draußen, sondern Teil von uns selbst: Kein Text hat die Beunruhigung, die von dieser Erkenntnis ausgeht, eindrucksvoller geschildert als Robert Louis Stevensons Erzählung ›Dr. Jekyll und Mr. Hyde‹. Wie spannend so ein Klassiker der Weltliteratur sein kann – bei Stevensons berühmter Doppelgänger-Geschichte, ohne die Romane wie ›American Psycho‹ oder Filme wie ›Fight Club‹ nicht denkbar wären, kann man es erleben.

Die Leserunde startet am 1. Juli!

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen mitzulesen!

Viel Spaß!
    Zur Leserunde
    Mina - Das Irrlichts avatar
    Willkommen zur August-Leserunde der Gruppe "Wir lesen Klassiker der Weltliteratur - Monat für Monat" (Link untenstehend).

Neueinsteiger/innen sind jederzeit willkommen!

Im August lesen wir "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde" von Robert Louis Stevenson, den sich viele schon lange und sehnlichst gewünscht haben.

Beginn der Leserunde: 01. August 2013
    Späteres Einsteigen ist natürlich immer möglich.

Ich habe außerdem eine Unterkategorie zum Thema "Empfehlungen zum Genre" eingebunden. Vielleicht kann man hier den ein oder anderen guten Tipp erhalten, was sonst noch so an guter Literatur diesbzgl. auf dem Markt ist.

Und nun freue ich mich auf die gemeinsame Leserunde und bin gespannt, ob wir ähnlich begeistert sein werden, wie es bei "Der Studie in Scharlachrot" der Fall war.

Link zum Hauptthread der Runde:

Herzlichst,