Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Inhaltsangabe zu „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ von Robert Louis Stevenson

Stevensons wohl bedeutendste Geschichte, und eine der berühmtesten Horrornovellen überhaupt, wurde 1886 zum ersten großen Publikumserfolg des bis dahin nur wenig bekannten Robert Louis Stevenson. Dr. Jekyll ist es mit Hilfe von chemischen Experimenten gelungen, der bösen, triebhaften Seite seines Wesens eine eigene Gestalt zu geben. Als Mr. Hyde treibt er im nebelverhangenen London sein Unwesen. Doch die Rückverwandlung in einen Menschen wird immer schwieriger. 2. Auflage Null Papier Verlag www.null-papier.de (Quelle:'E-Buch Text/30.09.2014')

Eines meiner Lieblingsbücher, ich habe es schon sehr oft gelesen und werde es ganz sicher wieder tun.

— Meganemoll
Meganemoll

Gruselklassiker

— Pachi10
  • "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" von Robert Louis Stevenson

erinrosewell

erinrosewell

08. January 2017 um 01:28

Autor: Robert Louis StevensonTitel: Dr. Jekyll und Mr. HydeGattung: Erzählung, Horrorliteratur, FantasyErschienen: 1886Gelesene Ausgabe: Fischer Klassik, 2015ISBN: 978-3-596-90290-3Gelesen auf: Deutsch (Englisch)Gelesen im: Juli 2016                Zum Buch: Kaum eine Geschichte ist so präsent in der Populärkultur (ob in Fight Club oder American Psycho) wie die von Dr. Jekyll und Mr. Hyde, und doch hatte ich keine Ahnung worum es eigentlich genau geht. Der hoch angesehen Dr. Jekyll hat frisch sein Testament ändern lassen und vererbt all sein Hab und Gut im Fall seines Todes oder Verschwindens an den zwilichten Mr. Hyde. Der Rechtsanwalt Utterson von Dr. Jekyll begibt sich auf Spurensuche dieser merkwürdigen Beziehung und entdeckt ein schauriges Geheimnis.Zwar ist Stevensons Sprache magisch und wunderschön, allerdings bleibt leider das Buch deutlich hinter den Erwartungen die ich hatte zurück. Die Handlung ist leider doch eher unspektakulär.   Eine der LieblingsstellenZitat: "Es gehörte zu seinen sonntäglichen Gewohnheiten, sich nach dem Abendessen mit einem Band trockener Theologie auf dem Lesepult nah ans Feuer zu setzen, bis die Uhr der benachbarten Kirche zwölf Uhr verkündete, um welche Zeit er nüchtern und dankbar zu Bett zu gehen pflegte."[1] Stil und Sprache: schön ausführlich.Zitat: "Das Feuer brannte auf dem Rost; auf dem Kaminsims war eine Lampe entzündet, denn der dichte Nebel begann sich schon im Innern der Häuser auszubreiten; und dort, dicht bei der Wärmequelle, saß Dr. Jekyll und sah todkrank aus. Er erhob sich nicht, um seinen Besucher zu begrüßen, sondern streckte eine kalte Hand aus und hieß ihn mit veränderter Stimme willkommen."[2] Schlüssigkeit der Handlung: Meist gegeben, vor allem nach der abschließenden Enthüllung. Das hat mir gefallen: Die wunderbare Sprache.Das hat mir nicht gefallen: Bleibt leider handlungstechnisch deutlich hinter den Erwartungen zurück. In One Sentence: Leider mehr Mythos als Genialität - wird dem Ruf nicht ganz gerecht. Sterne: 3   [1] S.15[2] S.34

• Gruselklassiker

04. January 2017 um 06:15

Die Geschichte vom guten, freundlichen Dr. Jekyll der einfach seine alberne, schlechte Seite ausleben will, ohne seinen Ruf zu zerstören. Durch die Einnahme eines speziellen Trankes wird er zum absolut bösen und schlechten Mr. Hyde, ohne Gewissen und Anstand. Anfangs kann er seine zwei Seiten noch vor seinen Freunden verbergen, aber er vollzieht die Verwandlung so oft, dass letztendlich Mr. Hyde die Oberhand hat und eine Rückwandlung nicht mehr möglich ist. Was bleibt ist nur mehr der einzige Ausweg - der in den Tod.Ein Jugendbuchklassiker, der von Stevenson ursprünglich gar nicht als Jugendbuch gedacht war und trotzdem kennt jeder Schüler diese Geschichte. Bei der Ausgabe von "gondolino" handelt es sich um eine sehr schön illustrierte Ausgabe in gebundener Form. Die Bilder sind toll gemacht und die Übersetzung ist gut zu lesen.

• Böse & Gut

NiWa

NiWa

05. August 2016 um 07:31

Dr. Jekyll ist ein angesehener Arzt in London, der bei seinen Freunden durch sein plötzlich aufgetretenes seltsames Verhalten Argwohn sät. Gerade sein Freund und Rechtsanwalt Utterson macht sich große Sorgen um ihn, denn der Arzt hat ihm sein Testament anvertraut und darin den abstoßenden Mr. Hyde als Alleinerben bedacht.Die Geschichte von Dr. Jekyll und Mr. Hyde ist wohl den meisten in groben Zügen bekannt und genau das ist meiner Meinung nach das Problem daran, weil es dem ganzen Buch arg die Spannung nimmt.Jedenfalls beschäftigt sich diese Erzählung mit der guten und schlechten Seite des Menschen. Sie berichtet davon, wie positive Eigenschaften durch Disziplin gestärkt werden und wie das Böse trotzdem von Zeit zu Zeit Oberhand gewinnt. Lange Zeit ist ungewiss, was Uttersons Freund in die selbstgewählte Einsamkeit treibt und warum er ausgerechnet die Gesellschaft des abstoßend wirkenden Mr. Hyde wählt. Denn alle Außenstehenden sind sich darin einig, dass man Mr. Hyde lieber aus dem Weg zu gehen gedenkt.Mich hat zu Beginn verwundert, dass gar nicht von einem auktorialen Erzähler oder Dr. Jekyll persönlich berichtet wird, sondern man die ganze Zeit über den Rechtsanwalt Mr. Utterson begleitet, der sich um seinen Freund Dr. Jekyll sorgt. Diese Perspektive ist genial gewählt - insofern man nicht schon von Vornherein die Hintergründe kennt - weil dadurch das seltsame Verhalten des Dr. Jekyll durch Uttersons Augen richtig greifbar ist. Teilweise ist die Handlung zusätzlich von Briefen gespickt, die die Neugier wecken oder Anhaltspunkte liefern und sämtliche Ereignisse zu einem Gesamtbild zusammenführen.Der Schreibstil und die Erzählweise sind sehr grob gefasst. Immerhin ist es „nur“ eine Novelle, die sich auf wenigen Seiten mit den Ereignissen mehrerer Jahre befasst, und sich daher nur in den wichtigsten Situationen detaillierten Schilderungen widmet.Wüsste man nicht von Beginn an den Clou daran, wäre es bestimmt sehr spannend zu lesen, weil man sich genau wie Utterson Dr. Jekylls befremdliches Verhalten kaum erklären kann. Leider nimmt der Bekanntheitsgrad der Geschichte die Faszination und Spannung raus, was ich persönlich sehr schade fand.Wer tatsächlich noch nie von Dr. Jekyll und Mr. Hyde gehört oder gelesen hat, kann sich auf eine merkwürdige Novelle mit interessanten Wendungen freuen. Wer allerdings - wie ich - schon längst von diversen Verfilmungen gespoilert ist, wird ein nettes Original vorfinden, das zwar schnell gelesen aber leider nur wenig spannend ist.

• Leserunde zu "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" von Robert Louis Stevenson

Apfelgruen

Apfelgruen

Willkommen zur aktuellen Leserunde der Gruppe "Wir lesen Klassiker der Weltliteratur". Für den Juli haben wir uns Dr. Jekyll und Mr.Hyde von Robert Louis Stevenson vorgenommen. Klappentext: Das Böse und Unheimliche ist nicht irgendwo da draußen, sondern Teil von uns selbst: Kein Text hat die Beunruhigung, die von dieser Erkenntnis ausgeht, eindrucksvoller geschildert als Robert Louis Stevensons Erzählung ›Dr. Jekyll und Mr. Hyde‹. Wie spannend so ein Klassiker der Weltliteratur sein kann – bei Stevensons berühmter Doppelgänger-Geschichte, ohne die Romane wie ›American Psycho‹ oder Filme wie ›Fight Club‹ nicht denkbar wären, kann man es erleben. Die Leserunde startet am 1. Juli! Alle Interessierten sind herzlich eingeladen mitzulesen! Viel Spaß!

• Der Horrorroman, der bereits in den 1880er-Jahre die Persönlichkeitsspaltung thematisiert

GersBea

GersBea

13. July 2016 um 14:44

Ausgabe Robert Louis StevensonDer seltsame Fall von Dr. Jekyll und Mr. HydeAus dem Englischen von Grete Rambach, 1930Insel taschenbuch 2412, 2001, in großer SchriftISBN 3-458-34112-9Inhalt (Klappentext)Stevensons unheimliche Geschichte vom ehrenwerten Dr. Jekyll und seiner »Nachtseite«, dem furchteinflößenden Mr. Hyde, ist einer der größten Klassiker der Gruselliteratur. Inhalt (Innentext)Wer kennt nicht die unheimliche Geschichte von dem ehrenwerten Dr. Jekyll und seiner »Nachtseite«, dem furchteinflößenden Mr. Hyde? Als Klassiker des Gruselfilms ist die Verfilmung mit Spencer Tracy in die Filmgeschichte eingegangen. Die literarische Vorlage wurde 1886 zum ersten großen Publikumserfolg des bis dahin nur wenig bekannten Autors Robert Louis Stevenson.Dr. Jekyll, der seit seiner Jugend an einer Art Persönlichkeitsspaltung leidet und ein Doppelleben führt, ist es mit Hilfe von chemischen Experimenten gelungen, der bösen, triebhaften Seite seines Wesens eine eigene Gestalt zu geben. Unter dem Namen Mr. Hyde treibt dieser Doppelgänger im nebelverhangenen London sein Unwesen. Zu seinem Entsetzen bemerkt Jekyll bald, daß die Rückverwandlung von Hyde zu Jekyll immer schwieriger wird ...Meine MeinungDie Schauergeschichte um die guten und die bösen Anteile in jedem Menschen wurde 1886 geschrieben und ist einer der ersten psychologischen Horrorromane.Da ich den Film mit Spencer Tracy vor vielen Jahren gesehen habe, war ich beim Lesen „vorbelastet“. Anders als im Film wird die Geschichte aus der Sicht des Anwalts Utterson, eines guten Freundes von Dr. Jekyll, erzählt. Utterson wird zutiefst erschüttert durch das Verhalten von Dr. Jekyll, aber trotz allem nimmt er überwiegend nur Gutes von Dr. Jekyll an. Immer mehr entsetzt ihn das Verhalten von Dr. Jekyll und seinem unheimlichen Bekannten Mr. Hyde, dem Dr. Jekyll sogar sein Vermögen vermacht.Die Kapitel 1-8 habe ich gerne gelesen, die beiden Auflösungskapitel fand ich – obwohl dramaturgisch gut gestaltet – langatmig und musste mich durchquälen. Die weitschweifigen Ausführungen zu Gut und Böse im letzten Kapitel waren mir zu pathetisch. Vielleicht lag es auch daran, dass mir die gesellschaftlichen Konventionen der Zeit so fremd sind.Mich hat verblüfft, dass Stevenson schon viele Erkenntnisse der modernen psychologischen Forschung erahnt hat.FazitIch vergebe 3,5 Sterne (= 3 Sterne), weil das Buch sprachlich zum Ende sehr nachlässt.

• was ist hier los

Postbote

Postbote

11. July 2016 um 19:53

Dieser Klassiker hat mich als Titel angesprochen. Doch ich wurde vom Inhalt leider nur enttäuscht.Die Geschichte hat mich eher verwirrt als unterhalten. Es ging um Gewalt und ums Erschlagen werden und von gespaltenen Persöhnlichkeiten. Manchmal wusste ich nicht ob zwei Personen eine Person war. Drogenkonsum und Schizophrener Inhalt haben mich sehr angestrengt beim lesen.Vielleicht probiere ich es anderst mal mit dem Buch. 2 Punkte

• Dieses Original sollte man gelesen haben

vanessabln

vanessabln

11. July 2016 um 09:22

Die sprichwörtlichen zwei Seiten eines Menschen, nämlich "Jekyll und Hyde", kennen zwar die meisten von irgendwoher, aber es lohnt sich zu lesen, um was es hier eigentlich genau geht. Positiv sei angemerkt, dass dieser Klassiker überraschend dünn ist, so dass das Lesen nicht ausufert, um mitreden zu können.    Hauptsächlich wird die Geschichte aus der Perspektive des Anwalts Utterson erzählt, der sich immer größere Sorgen um seinen guten Freund Dr. Jekyll macht. Scheinbar hat dieser einen seltsamen Besucher, der bei seinem Anblick einigen Schrecken hinterlässt. Zudem ist der Anwalt mit einem Testament betreut worden, das ihm Rätsel aufgibt. Gemeinsam mit einem weiteren Freund Dr. Jekylls möchte er den Dingen auf den Grund gehen. Der Schreibstil ist typisch für das alte England und hat mir gut gefallen. Die Übersetzung (hatte die Taschenbuch-Ausgabe des Insel-Verlages) ist wohl ziemlich wörtlich, was mich aber allgemein nicht stört. Den Einstieg ins Buch fand ich etwas schwierig, aber dann ging es flüssiger voran. Spannung, Atmosphäre und Psychologie der Personen sind gut aufgebaut. Allerdings ist der Kapitelaufbau etwas gewöhnungsbedürftig und ein paar mehr Informationen hier und da hätten nicht geschadet. Aber dieser Klassiker ist eben recht kurz. Das Thema "Gut und Böse" ist zeitlos, auch wenn es im Licht der damaligen Zeit gesehen werden muss. Die philosophischen Überlegungen dazu kamen mir jedoch etwas zu kurz bzw. gab es auch in der Geschichte logische Lücken. Trotzdem war es interessant, das Buch zu lesen.

• Der Kampf zwischen Gut & Böse mal anders !

Paulamybooksandme

Paulamybooksandme

07. June 2016 um 18:03

Art: KlassikerSeiten: 127Sonstiges: Einzelband, erschienen 1925"Und Sie erkundigten sich niemals nach...dem Gebäude mit der Tür ?""Nein, Utterson. Mein Zartgefühl hielt mich davon ab. Ich habe überhaupt eine starke Abneigung gegen Fragerei. Sie erinnerte zu sehr an den Tag des Jüngsten Gerichts. Man rührt an eine Frage, und es ist, als wenn man im Gebirge an eunen Stein stößt. Man sitzt ruhig oben auf einem Berg, und da saust der Stein los und reißt andere mit; und plötzlich kriegt ein gutmütiges altes Männchen - an das man gewiß niemals gedacht hätte - in seinem eigenen Hausgärtchen einen von den Steinen auf den Kopf, und der schmeißt ihn um, und es kommt eine böse alte Geschichte heraus, und seine Angehörigen müssen ihren Namen ändern. Nein, Utterson - ich mach´ es mir zur Regel: je mehr etwas nach einem Spitzbubenkram aussieht, desto weniger frage ich.""Eine sehr gute Regel", sagte der Rechtsanwalt.//S.15//Klappentext:Das Böse und Unheimliche ist nicht irgendwo da draußen, sondern Teil von uns selbst: Kein Text hat die Beunruhigung, die von dieser Erkenntnis ausgeht, eindrucksvoller geschildert als Robert Louis Stevensons Erzählung ›Dr. Jekyll und Mr. Hyde‹. Wie spannend so ein Klassiker der Weltliteratur sein kann – bei Stevensons berühmter Doppelgänger-Geschichte, ohne die Romane wie ›American Psycho‹ oder Filme wie ›Fight Club‹ nicht denkbar wären, kann man es erleben. Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.Meine Meinung:Es wurde ja schon recht viel über diesen Klassiker gesagt, deshalb werde ich mich ein wenig bremsen.Ich habe den berühmten Roman von Robert Louis Stevenson schon einmal vor ca. 5 Jahren aus reiner Neugierde gelesen.Von damals weiß ich eigentlich nur noch, dass er mir ganz gut gefiel...was ich heute ebenso sehe.Die Geschichte ist kurz und knapp, nervt nicht mit irgendwelchen Auschweifungen über die Familie, den Beruf oder die Hobbies der Protagonisten, sondern erzählt eben das, worauf es ankommt....Den seltsamen Fall des Dr. Jekyll & Mr. Hyde !Sie beginnt mit einem Sparziergang von Utterson und einem Freund. Utterson erzählt diesem von der seltsamen Tür und der Geschichte, die sich dahinter verbirgt.Die Sprache finde ich für diese Zeit sehr gut verständlich...wesentlich besser als Austen oder Stoker, da alle Begriffe klar verständlich sind und auch der Stil eben nicht so altbacken ist, wie jetzt bei einem Buch aus dem 17 Jhr.Den Charakteren wird nicht viel Raum gegeben oder gar viel erklärt. Utterson ist ein kalter, wortkarger und verlegener Anwalt; Jekyll verschlossen und geheimnisvoll; Hyde ein bösartiger udn gewalttätiger Mann, der Freude daran hat, andere Menschen zu verletzen.Das war´s und das reicht meiner Meinung nach auch völlig. Da das Buch gerade mal 127 Seiten umfasst, finde ich es schon wichtig, dass jetzt keine riesige Charakterstudie der Protagonisten vorliegt.Kurz und knapp...das passt !!Die Botschaft hinter Stevenson Geschichte ist faszinierend...für mich zeigt sich einerseits den üblichen Kampf zwischen Gut und Böse, der auch in nur einer Person toben kannn; aber es erinnert mich auch an Schizophrenie !Der Schreibstil ist verständlich und wenn auch manchmal etwas schwierig doch insgesamt sher gut zu lesen.Bewertung;Ein Klassiker, den man gelesen haben sollte, da vor allem die knappe Seitenanzahl die Geschichte perfekt rüberbringt.Von mir gibt es:5 von 5 Sterne

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

• Seichte Lektüre

_ThrillerTante_

_ThrillerTante_

23. March 2016 um 01:48

Ich glaube nach dem Film „Die außergewöhnlichen Gentlemen“ ist vielen die Story hinter diesem Buch bekannt.Es ist nicht umsonst ein Klassiker, doch viel Spannung konnte ich darin nicht finden. Die Story plätschert vor sich hin und dadurch, dass es nur 82 Seiten sind, kommt man recht schnell am Ende an. Ich dachte ehrlich, vielleicht kommt noch etwas darin vor, das ich selbst nicht wusste, doch es gibt keinerlei Überraschungen in diesem Buch.Nichts desto trotzt bin ich nicht der Auffassung, dass es verschwendete Zeit war, denn unterhalten wurde ich trotzdem. Ein Buch voller seichter Literatur, das schnell gelesen ist.

• Kurze, aber lohnenswerte Geschichte

Chelios

Chelios

13. March 2016 um 14:51

Ein Buch, das zurecht den Titel Klassiker trägt. Eine tolle Sprache erzählt eine großartige Geschichte ohne dabei zu ausführlich zu werden. Kurz aber auf den Punkt.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial
    Daniliesing

Daniliesing

Die Themen-Challenge geht 2016 in eine neue Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig!Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an.Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den meine Kollegin nordbreze (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken wird. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an nordbreze mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Ich bin in Mutterschutz / Elternzeit und kann mich darum nicht kümmern. Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2016 bis 31.12.2016. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2016 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt. Ein Buch von einem Autor, von dem ihr bereits mindestens ein anderes Buch gelesen habt. (Verratet auch, welches ihr schon kennt.) Ein Buch, in dessen Buchtitel ein Wort mindestens 2 mal vorkommt. Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Punkte zu sehen sind. Ein Buch, dessen Autor 2 Vornamen hat. Ein Buch, das der erste Teil einer Buchreihe ist (mindestens 3 Bände) und von der auch schon mindestens 3 Bände erschienen sind. Ein Buch, auf dessen Cover eine bekannte Sehenswürdigkeit abgebildet ist. (Bitte benennt auch diese Sehenswürdigkeit.) Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, das 2016 erstmalig in der Sprache, in der es gelesen wird, veröffentlicht wurde. Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht. Ein Buch, dessen Cover vorranging blau ist. Ein Buch, das hauptsächlich in einem europäischen Land spielt, jedoch nicht in Deutschland, Frankreich oder Großbritannien. Ein Buch, auf dessen Cover ein Gesicht, aber nicht der Rest der Person abgebildet ist. Ein Buch, das kein Happy End hat. (Vorsicht, wenn ihr hier bei anderen Teilnehmern vorbeischaut - euch könnte das Ende eines Buches verraten werden.) Ein Buch, das zwischen 300 und 350 Seiten lang ist. Ein Buch, bei dem der gesamte Name des Autors aus genauso vielen Buchstaben besteht, wie dein eigener gesamter Name. (Vor- und Nachname sind gefragt, Doppelnamen sollen nur mitgezählt werden, wenn sie auch für gewöhnlich mit genannt werden! Bitte gebt die Anzahl mit an, nennt aber nicht euren vollständigen Namen.) Ein Buch, das mindestens 20 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Ihr findet die Anzahl, wenn ihr auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fahrt.) Ein Buch, dass im Zeitraum von 2008 bis 2012 erstmalig erschienen ist. Ein Buch, das ihr schon einmal gelesen oder aber früher schon einmal angefangen aber nicht zu Ende gelesen hattet. Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor. Ein Buch, dessen Titel kursiv geschrieben ist. Ein Buch, in dem ein bestimmter Beruf eine wichtige Rolle spielt und in dem aus dem Berufsleben der Figur detailliert berichtet wird. (Bitte benennt auch den Beruf.) Ein Buch, das mindestens 100 Jahre in der Zukunft oder aber mindestens 100 Jahre in der Vergangenheit spielt. Ein Buch, das mindestens 4cm dick ist. Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch in einer Fremdsprache (nicht Deutsch). Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit dem selben Buchstaben enden. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist. Ein Buch, das ihr in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft habt. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das ihr als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört habt. Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 3-4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, in dessen Buchtitel eine Aufzählung vorkommt (mindestens 3 Wörter). Ein Buch, das euch von einem anderen Leser persönlich empfohlen wurde. (Bitte schreibt auch dazu, von wem die Empfehlung kam: beste Freundin, Mutter, Bruder o.Ä.) Ein Buch aus einem Verlag, aus dem ihr schon mindestens 3 andere Bücher zuvor gelesen habt. (Bitte Verlagsname und 3 zuvor gelesene Bücher mit angeben.) Ein Buch, für dessen Covergestaltung auch ein echtes Photo verwendet wurde. Ein Buch, in dessen Buchtitel ein zusammengesetztes Substantiv vorkommt. Ein Buch, in dem die Schule eine Rolle spielt. Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur zwischen 20 und 30 Jahre alt ist. Ein Buch, auf dessen Cover ein Buch zu sehen ist. Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 3 mal aufeinander folgt.Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei?Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2016 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal.* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .comWer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an nordbreze und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an.Teilnehmerliste:AAberRushAduja (20/20)agi507Aglaya (40/40)Agnes13AjanaAlchemillaAleida (33/30)alicepleasanceAlondria (33/20)Amelienamigo8347ANATAL (30/30)andymichihelli (40/40)Anendienangi_stumpf (40 / 40)Aniday (30/30)AnnejaAnneMayaJannika (30/30)Ann-KathrinSpeckmannAnrubaArachn0phobiA (40/40)Artemis_25 (40/40)Ascari0Athene79Bban-aislingeachBandeloBeaSurbeck (30/30)BeatDropsOutBella233 (40/40)BellastellaBellis-Perennis (40/40)Betsbybeyond_redemptionBiancaWoeB_ini (40/40)BioinaBjjordisonblack_horse (40/40)blauerklausblessedBloodyBigMessBluebell2004BlueSunsetbookgirlbooksnstoriesBookwormyBosniBuchblogDieLeserinBuchgespenst (34/30)Buchhandlung_am_SchaeferseeBuchnascherinBuchraettin (31/30)buecherduftBuechermomenteBUechersindmeineWeltBuschchristineCCadiya (35/30)Caillean79 (38/30)calimero8169 (20/20)CaroasChattysBuecherblog (20/20)ChoikangDeerChrischiDChrissiHchristariraChubbChubbCithielClaudia-MarinaClaudias_LesefreudenCode-between-linesConjaConnyKathsBooksCori2016Crazy-Girl6789crimarestricrumb (20/20)CupcakeCat (22/20)czytelniczka73 (31/30)Ddaneegold (40/40)DaniliesingDaninskyDanni89DarcyDebbi1985DeenglaDeinSichererTodDelphynadia78DieBertaDieTina2012digra (40/40)DiniLivingdisadelidivergent (32/30)DonnaVivi (20/20)Dreamworx (37/37)Eelane_eodainelemyyElkeel_lorene (38/30)elmidielodie_kEmmas_bookEmotionenEngelchen07 (30/30)Ernie1981 (20/20)Eternity (33/30)Eva-Maria_ObermannEvan (30/30)FfairybooksFantworldfelicitas26FeniFinchen411FlamingoFLYING_ROXFornika (40/40)franzzifrauschnuerchenfredhel (25/20)furchtlos (20/20)GGelis (20/20)gemischtetueteglueckGetReadyGinevraGinny-Katniss27glanzenteGlanzleistungGrOtEsQuE (35/30)Gruenentegst (30/30)guutemineGwendolinaHhalfbadhannelore259HarIequinhasirasi2 (38/30)haTikvaHenny176HerbstmondHerzkirscheehexepanki (30/30)HikarihisterikerHoneyIndahouse (37/30)hundeliebhaberIIcelegsichundelaineIgelaIgelmanu66 (40/40)IMG_1001ImYoursInaVainohulluInsider2199 (31/30)iorethIraWirairishladyIsiVitalitsabookwormthingJJadrajala68 (20/20)janaka (36/30)Janina84janinchens.buecherweltJaninezachariaejasbrJashrin (40/40)_Jassijenvo82jk14JulesWhethetherJulia2610Julia_liest (20/20)juliane108JuliB (40/40)Julie209JusyKKarin_Kehrer (30/30)Kasin (30/30)katha_strophe (40/40)Kattel82KayvanTeeKendraKidakatashkillerprincesskingofmusicKionaKirschLilliKleine1984kleinechaotinKlene123KnirinKnorke (24/20)kn-quietscheentchenKrimiwurmKuhni77KurousagiLLaDragoniaLadyIceTea (40/40)LadySamira091062LandbienelaraundlucaLarii-MausiLarryPi (20/20)lauterundleiseLena205LenaausDDlenicool11 (30/30)LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-Krissi (22/20)Lesemaus1984lesende_samtpfoteleseratteneuLeseratz_8Lesestunde_mit_MarieLesetaubeLesezirkel (20/20)lexana (20/20)Lexi216189LiberaceLibriHollyLilawandel (30/30)lilylovesbookslille12Lilli33LillianMcCarthy (40/40)LimitLess (35/30)linda2271lLisbeth0412Lisbeth76Lissy (30/30)Literaturlivinginaworldofbookslizzie123LMonLoki_Laufeysonlouella2209Lovely90 (30/30)lovely_bookwormLrvtcb (20/20)LucretiaLuiline (40/40)luminasbooksLuzi92MmabuereleMaggieGreenemaggiterrineMalinaldamareike91Marina2483marinasworldMariposa93marpijemartina400 (30/30)M-aryMaus71maxine-julieMeinhildSmelanie1984 (30/30)MelEMe-LianMelvadjaMeseMiamou (31/30)miekenMiniMixiMinnaMMira20 (37/30)MiracleDay (30/30)MissErfolgmiss_mesmerized (40/40)MissSnorkfraeulein (29/20)MissStrawberry (31/20)MissTalchenmistellor (40/35)Mizuiro (30/30)mona_lisas_laechelnMone97mondy (20/20)mozireadMrs_Nanny_OggmsmedlockMsChillimyownnameNNachtorchideenaddoochnaninka (39/30)Nelkennemo91 (20/20)nessie500N9erzNightflower (40/40)Nisnisnonamed_girlnordbreze (33/20)NuddlOonce-upon-a-time (40/40)PPachi10 (40/40)paevalill (20/20)pamNparden (40/40)paschsoloPaulamybooksandme (40/40)peedee (40/40)PelippaPessimonPfoten-LinsePhiniPMelittaMPusteblumenfarmQQueenelyza (40/40)QueenSize (30/20)RrainbowlyRegina99Reisen-durch-BuecherRitjaRosenmadlRotkäppchen (20/20)SSabanasabine3010_Sahara_sameaSamuel_PickwickSanakitoSaphierSarafinchenSardonyxsassthxticscarlett59schaclaschafswolkeSchCh121 (40/40)Schlehenfee (40/40)Schneeflocke2013SchnutscheSchwertlilie79 (27/20)sechmetSeelensplitterShaylanaShineOn (30/30)SickSikalSkybabeSnordbruchsnowberrysnowi81solveig (40/40)Somayasommerlese (40 / 40)Sophiiiespecialangspozal89StarletStefanieFreigericht (40/40)StefanieFreigericht - Agatha Christiestefanie_skySteffiR30Steffis-BuecherkisteSteffiZiStehlbluetensteinchen80 (30/30)sternblutsternchennagelsternenbrisestoffelchenStormy-BookssuggarSuleikaSuleviasunlight (31/30)sursulapitschiSuse33Suska (30/30)SvanvitheSweetSmileSweetybeaniesweetyenteSylverstarTTabitaTalathielTalieTaluziTamileintanja_025Tatsu (30/30)Tess-xyThaliomee (30/30)TheBookWormThe iron butterfly (30/30)thelauraverseTiana_LoreenTina2803 (20/20)Tini_S (40/40)TiniSpeechlesstootsy3000TraubenbaerTraumkatzeTraumTante (40/40)TschisesTulipdaisytumblereadUuli123 (30/30)unfabulousVvalle87vb90vielleser18VroniMars (35/30)VuchaWWaldlaeuferin (20/20)WatsekaWedma (20/20)werderanerWermoeweWillia (31/30)WinterzauberWolfhoundWolly (35/30)wunderfitzXxbutterblumeYYaalboyunasmoondragon7YuyunYvetteH (40/40)Zzazzles (40/40)Zeit_zu_Lesenzessi79 (40/40)Zoe27zuckerbrini

• *3,5 Sterne*

Masau

Masau

07. July 2015 um 21:12

*3,5 Sterne* Als ich „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ las, ging ich mit gemischten Erwartungen ran. Die meisten Klassiker, die ich bisher gelesen hatte, konnten mich nicht wirklich überzeugen. Was teils der Geschichte und teils dem Schreibstil geschuldet war. Aber dieses Buch war da anders. Mit seinen 127 Seiten recht kurz, gibt es einem trotzdem relativ lange Zeit in die Geschichte zu kommen und die Charaktere kennenzulernen. Ungefähr ab der Hälfte flogen die Seiten förmlich an mir vorbei und ich merkte gar nicht wie schnell ich mich dem Ende näherte. Welches ich jedoch sehr unbefriedigend fand. Alles in allem ist es ein schönes Buch, welches man auch in der heutigen Zeit empfehlen kann.

• Wenn das "Schlechte Ich" nach Freiheit drängt und die Oberhand gewinnt

Ambermoon

Ambermoon

'Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde' ist eine der berühmtesten Kriminalgeschichten der Weltliteratur, eine spannende Doppelgänger-Erzählung, die bereits Oscar Wildes 'Das Bildnis des Dorian Gray' und noch Bret Easton Ellis' 'American Psycho' inspirierte. Seit seiner Jugend weiß Doktor Jekyll um sein gespaltenes Ich, aber die dunkle Seite hat er zeitlebens verdrängt. Mit Hilfe eines geheimnisvollen Elixiers gelingt es ihm, seine Identität nach Belieben zu wechseln. Doch der mysteriöse Mr. Hyde wird immer mächtiger und droht das Gute zu verschlingen ...Autor:Robert Louis Stevenson, geboren 1850 in Edinburgh, schrieb unter anderem Reiseerzählungen, Abenteuerromane und Lyrik. Stevenson starb 1894 im Alter von 44 Jahren auf der Südseeinsel Samoa an einer Hirnblutung.Weiters berühmte Werke sind z.b.: "Die Schatzinsel", "Entführt", "St. Ives"                              -----------------------------------------------Stellt Euch vor Ihr könntet Eure schmutzigsten Phantasien und Triebe ausleben, die reine Selbstsucht walten lassen, ohne dafür Rechenschaft ablegen zu müssen, ohne schlechtes Gewissen , weil diese jemand Anderes getan hat.Stellt Euch vor es gibt eine Droge, mit der Ihr das Tier in Euch entfesseln könnt, die es Euch ermöglicht den verbotenen Trieben freien Lauf zu lassen.Klingt nach einem modernen Horror- oder Psychothriller, ist aber der berühmte Klassiker "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" aus dem Jahre 1886.Es wird die innere Zerrissenheit zwischen Gut und Böse und die Sucht nach einer Droge bzw. deren Auswirkung thematisiert. Ein Thema welches auch in der heutigen Zeit immer noch aktuell ist.Es wird das Szenario beschrieben, wo das "Schlechte Ich" nach Freiheit drängt und die Oberhand gewinnt - Dr. Freud hätte seine Freude damit gehabt.Die berühmte Geschichte des Dr. Jekyll und Mr. Hyde (wer kennt sie nicht), spielt im viktorianischen London. Einer Zeit des industriellen Umbruchs und der Forschung.Der Schreibstil ist entsprechend der damaligen Zeit, jedoch nicht altmodisch und flüssig zu lesen. Obwohl der Autor es der Phantasie des Lesers überlässt, welche Triebe Dr. Jekyll in der Gestalt von Mr. Hyde auslebt, ist es spannend zu lesen. Das damalige London wird von Stevenson sehr gut beschrieben und man taucht in diese Zeit ein. Ein "Thriller" ohne Happy End.Fazit:Ein absolut lesenswerter Klassiker, der moderner nicht sein kann. Flüssig zu lesen und trotzdem vieles der Phantasie des Lesers überlassen wird äußerst spannend. Die Phantasie ist immer noch das beste Kopfkino *g*

• Ein folgenschweres Experiment

RosaEmma

RosaEmma

16. May 2015 um 15:02

Heute möchte ich euch ein wirkliches Juwel unter den Klassikern vorstellen: Es ist die 1886 veröffentlichte Novelle des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Obwohl ich sie schon einige Male gelesen habe, finde ich sie immer noch sehr schaurig, denn Stevenson lässt das Grauen der Geschichte langsam entstehen, was durch die gekonnte Verwendung des Doppelgänger-Motivs noch verstärkt wird.Das dunkle Geheimnis des Dr. Henry JekyllRobert Enfield erzählt seinem Cousin, Rechtsanwalt Gabriel John Utterson, von einem mysteriösen Zwischenfall, bei dem ein gewisser Edward Hyde ein Kind brutal zu Boden getrampelt hat. Er wurde jedoch festgehalten, konnte sich aber mit einem großzügigen Scheck freikaufen. Zu seinem großen Entsetzen erkennt Utterson, dass dieser Scheck von seinem Freund und Mandanten, dem angesehenen Londoner Arzt Dr. Henry Jekyll, ausgestellt wurde. Utterson beunruhigt dies sehr, denn er kann sich beim besten Willen nicht erklären, was Dr. Jekyll mit einer so undurchsichtigen und gewalttätigen Person verbindet.Wer ist Mr. Hyde?Er stellt Nachforschungen an und findet heraus, dass Dr. Jekyll in seinem Testament verfügt hat, dass sein kompletter Nachlass im Falle seines Todes oder Verschwindens an Mr. Hyde übergehen soll. Utterson ist fassungslos, denn sein Freund hat Mr. Hyde weder erwähnt noch hat man beide jemals zusammen gesehen. Er lässt die Angelegenheit zunächst auf sich beruhen, bis der grausame Mord an Sir Danvers Carew, einem Parlamentsabgeordneten, die Öffentlichkeit erschüttert. Als Utterson erfährt, dass Carew mit einem Spazierstock getötet wurde, den er als jenen identifiziert, den er Dr. Jeykll einst geschenkt hat, gibt er der Polizei den Hinweis auf Edward Hyde. Er konfrontiert Dr. Jekyll mit der Situation, doch er behauptet, keinen Kontakt mehr zu Hyde zu haben.Grauenvolles ExperimentZur großen Beunruhigung seiner Dienerschaft schließt sich Dr. Jekyll immer häufiger in seinem Laboratorium ein, und es scheinen verstörende Dinge vor sich zu gehen. Als eines Abends derart bedrohliche Geräusche nach außen schallen, weiß sich sein Butler keinen anderen Rat mehr, als Utterson zu informieren. Sie brechen die Tür zum Laboratorium auf, wo sich ihnen ein grauenvoller Anblick bietet, denn Dr. Jekylls dunkles Geheimnis übersteigt jegliche Vorstellungskraft...Hintergrund Stevenson soll bei der Entstehung seiner Novelle von dem authentischen Fall des schottischen Tischlers Deacon William Brodie inspiriert worden sein, der bei Tag ein geschätzter Handwerker und nachts ein Krimineller war. Er wurde schließlich aufgespürt und zum Tod durch den Strang verurteilt.Robert Louis Stevenson: Viktorianischer Literat und unkonventioneller WeltbürgerDer 1850 in Edinburgh geborene Schriftsteller sollte zunächst beruflich in die Fußstapfen seines Vaters treten, der Leuchtturmbauer war. Da ihm dies aufgrund eines Lungenleidens nicht möglich war, studierte er zunächst Jura, arbeitete aber nach seinem Abschluss nicht als Anwalt, denn er wollte schon von Kindheit an Schriftsteller werden - sehr zum Mißfallen seines Vaters, der das Schreiben für brotlose Kunst hielt.Reisebegeisterter AbenteurerDoch Stevenson widersetzte sich allen strengen viktorianischen Konventionen.und gab seiner Reise- und Abenteuerlust in den Sommermonaten nach, während er im Winter Essays u.ä. verfasste. Seine Reisen führten ihn u.a. nach Deutschland, Belgien und auch in die französische Künstlerkolonie Grez-sur-Loing, wo er die zehn Jahre ältere und noch verheiratete Amerikanerin Fanny Osbourne kennenlernte, die er nach ihrer Scheidung heiratete. Mit Fanny bereiste er die Welt, aber er konnte darüber hinaus nie wirklich sesshaft werden, denn sein sich verschlechternder Gesundheitszustand - er erkrankte an Tuberkulose - zwang ihn, diverse Klimata auszutesten.Literarischer Durchbruch mit Die SchatzinselUnd so verfasste Stevenson zahlreiche Reiseerzählungen, bis ihm 1883 der Durchbruch mit dem großartigen Abenteuerroman Die Schatzinsel und seinen berühmten Protagonisten Jim Hawkins und dem Piraten Long John Silver gelang, der ein Beststeller wurde. Danach folgte seine o.g. Schauernovelle, Dr. Jekyll und Mr. Hyde, die völlig aus dem Rahmen fiel, aber ein großer Erfolg wurde. Eine weitere Abenteuergeschichte mit dem Titel Kidnapped, die um das Leben des 17-jährigen David Balfour rankt, wurde ebenfalls von den Lesern der damaligen Zeit begeistert aufgenommen.Tusitala auf Samoa Seine letzten Lebensjahre verbrachte Stevenson mit seiner Frau Fanny und den Kindern auf seiner Vailima-Plantage auf Samoa in der Südsee. Die Einwohner verehrten ihn sehr und gaben ihm den Namen Tusitala (Geschichtenerzähler). Dort verfasste er noch einige literarische Werke, wie z.B. den unvollendeten Roman Die Herren von Hermiston, Catriona und Der Strand von Falesa, und engagierte sich zudem auch politisch, insbesondere für die Belange der Einheimischen. Im Jahre 1894 starb Stevenson an einer Gehirnblutung im Alter von nur 44 Jahren. Sein Grab liegt auf dem Gipfel des Mount Vaea.