Robert Louis Stevenson Der unheimliche Gast / Der Flaschendämon (Zwei unheimlich spannende Geschichten)

Inhaltsangabe zu „Der unheimliche Gast / Der Flaschendämon (Zwei unheimlich spannende Geschichten)“ von Robert Louis Stevenson

• Rezension zu "Der unheimliche Gast / Der Flaschendämon (Zwei unheimlich spannende Geschichten)" von Robert Louis Stevenson

01. March 2011 um 11:06

Zwei Kurzgeschichten über Begegnungen mit dem Teufel - im ersten Fall in Person eines Mannes, der einem Mörder helfen will, dem Strick zu entgehen, im zweiten Fall in Form einer magischen Flasche, die ihrem Besitzer alle Wünsche erfüllt, dessen Seele aber dem Teufel gehört, wenn er sie nicht wieder los wird. Die erste Geschichte ist dabei eher ein kleines Gedankenexperiment, "Der Flaschendämon" dagegen ist eine Liebesgeschichte in Märchenform. Ich habe die 44 Seiten (abzüglich Illustrationen) während dem Frühstück gelesen, und dafür war es nicht zu schade - eine kurzweilige Lektüre, allerdings ohne Gruselfaktor, wie man vielleicht denken könnte.