Robert Louis Stevenson , Frauke Nahrgang Erst ich ein Stück, dann du! Klassiker - Die Schatzinsel

Inhaltsangabe zu „Erst ich ein Stück, dann du! Klassiker - Die Schatzinsel“ von Robert Louis Stevenson

Durch einen Zufall gelangt der Junge Jim Hawkins in den Besitz einer geheimnisvollen Schatzkarte, die einmal dem berüchtigten Piratenkapitän Flint gehört hat. Zusammen mit seinen erwachsenen Freunden und einer zwielichtigen Mannschaft segelt er auf der Hispanionla zur legendären Schatzinsel. Dort stellt sich heraus, dass die Mannschaft aus Piraten besteht, die nur auf eine günstige Gelegenheit warten, den Schatz zu heben. Jetzt schweben Jim und seine Freunde in größter Gefahr! Denn ein Menschenleben zählt in Piratenkreisen nicht viel!

Habe es gemeinsam mit meinem Sohn gelesen, wir fanden das Buch sehr gut. Gut für Kinder und Eltern zum lesen üben...

— jasaju2012
jasaju2012

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Bei dieser Buchrreihe stimmt einfach alles, wir sind restlos begeistert.

Benundtimsmama

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Rezension zu "Erst ich ein Stück, dann du! Klassiker - Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson

Erst ich ein Stück, dann du! Klassiker - Die Schatzinsel
    Traumtänzerin193

Traumtänzerin193

10. January 2012 um 21:03

ich habe mir dieses buch zugelegt um es mit einem jungen, der in die vierte grundschulklasse geht als lesetagebuch zu bearbeiten.. dabei war es mir wichtig, dass der text leicht zu verstehen ist und dennoch einen gewissen anspruch an den leser richtet. außerdem wollte ich ihm etwas traditionellere literatur bieten.. damit finde ich das buch als perfekt geeignet.. es ist so aufgebaut, dass sich passagen in großer und kleinerer schrift abwechselt, so dass man sich auch beim lesen abwechseln kann.. dabei sind die größen verhältnisse der abschnitte, recht unterschiedlich.. so dass der "erwachsene" leser meist mehr zu lesen hat... bei einem kind, dass sehr flüssig und gern liest, würde ich daher auf ein buch zurückgreifen, welches das abwechseln nicht in dieser form unterstützt. das buch selber ist von seiner handlung recht simpel: kleiner junge betreibt mit seiner mutter ein wirtshaus und eines tages nimmt sich ein geheimnisvoller mann ein zimmer bei ihnen. mit ihm kommen einige andere düstere gesellen ins spiel, so dass sich der kleine junge ohne seine mutter auf eine gefährliche reise machen muss, bei dem es um lebenund tod geht. und einem Schatz! manche wörter müssen, während des lesens evtl. erklärt werden, da es sich an manchen stellen um recht alte sprache handelt... aber alles zusammen gesehen finde ich dieses buch für kinder geeignet ergänzung: bei der wahl : dieses buch als lesebuch für jüngere heranzuziehen, sollte man aufpassen... denn es werden mehrere englische namen darin verwendet.. und einige begriffe, sind nicht in jedem alter verständlich und bedarfen daher erklärungen...