Cover des Buches Gruselkabinett - Folge 27 (ISBN: 9783785735794)
sabistebs avatar
Rezension zu Gruselkabinett - Folge 27 von Robert Louis Stevenson

Rezension zu "Gruselkabinett 27. Der Leichendieb" von Robert Louis Stevenson

von sabisteb vor 14 Jahren

sabistebs avatar
sabistebvor 14 Jahren
Das Hörspiel "der Leichendieb" bzw. Der Leichenräuber und andere Geschichten. wie diese 1884 erschienene Kurzgeschichte in der Übersetzung von 1960 heißt, basiert auf einer Kurzgeschichte des schottischen Autors Robert Louis Stevenson, der vor allem für seinen Roman Die Schatzinsel berühmt ist. Das Hörspiel erzählt die Geschichte des ehemaligen Medizinstudenten Fettes. Fettes brachte sein Medizinstudium nie zu Ende und Schuld ist der Arzt Macfarlane. Beide arbeiteten in ihrer Studienzeit für dem berühmten Anatomen Robert Knox als wissenschaftliche Hilfskraft (WiHi), würde man heutzutage sagen. Fettes Job war es die Leichen für die Sezierstunden anzunehmen und zu quittieren. Was zunächst wie ein normaler, recht harmloser, wenn auch ekeliger Studentenjob scheint, erweist sich bald als ein Sumpf des Verbrechens, den legale Leichen sind rar und schon bald erkennt Fettes, dass nur die wenigsten Körper, die den Studenten zum sezieren zur Verfügung stehen auf legalem Wege erworben wurden, einige sind Mordopfer, die verschwinden sollen andere wurden aus ihren frischen Gräbern entwendet. Als die Leichen eines Tages knapp werden, ziehen Fettes und Macfarlane aus, um auf einem nahe gelegenen Friedhof Nachschub zu besorgen. Ich persönlich fand die Geschichte nicht gruselig, sondern wie viele Teile des Gruselkabinetts eine unterhaltsame Art einen Klassiker nachzuholen, den man nicht unbedingt lesen will. Die Sprecher sind sogar in den Nebenrollen sehr gut besetzt, so gefiel mir besonders Ernst Meincke, die deutsche Stimme von Patrick Stewart als Wirt aber auch Michael Pan, der Vater meines Lieblingssprechers David Nathan überzeugt als Fettes, da erkennt man, woher das Talent des Sohnes herrührt.