Cover des Buches Cuber (ISBN: 9783000515477)
S
Rezension zu Cuber von Robert Lukasczyk

Die Welt am Abgrund

von starone vor 8 Jahren

S
staronevor 8 Jahren
Inhalt:Emil Junus sitzt an seinem Lagerfeuer im Wald im Irgend/Nirgendwo und kocht sich gerade etwas Wasser. Als ihm ein sogenannter Städter, der sich Bastian nennt. Ihm einen eigenartigen Vorschlag macht, denn Emil soll ihm seine, persönliche Lebensgeschichte erzählen. Wie er den Super-Gau mit Beinahe-Kollision mit einem Asteroiden überlebt hat und wie Emil mit der Tatsache fertig wird, wie sich jetzt das Leben auf der Erde gestaltet. Erschwerend kommt dazu, dass jetzt auch noch zwei fremde Spezies auf der Erde gelandet sind und Krieg spielen. Und so beginnt Emil mit seiner Erzählung. Mehr möchte ich als Leserin nicht verraten.
Ein durchaus ungewöhnliches Cover macht auf diesen Roman aufmerksam. Blau und ein Orange bestimmen die Farbgebung des Covers. Sonst bleibt alles eher dunkel und verschwommen.

Irgendwie kommt mir die Geschichte ähnlich wie Krieg der Welten vor. Aber nur kurzfristig, denn hier ist der Mensch/die Menschheit auch wenn es seine/die angestammte Heimat ist einfach am falschen Ort, zur falschen Zeit. Denn es haben sich zwei Spezies, die Erde als Platz für ihr Kriegsspielen auserkoren.

Sehr gut finde ich, wie der Autor Robert Lukasczyk hier mich als Leserin Stück für Stück mit diese Wahrheit konfrontiert. In dem er einfach Emil Junus seine bzw. die Geschichte der Erde erzählen lässt. Wobei wie es scheint durchaus kleine Sympatiepunkte für die Erdenbewohner gibt, wenn man an die Begegnung mit dem Kalamariwesen und Emil denkt. Manchmal fragt man sich trotzdem schon, ob bestimmte Menschen nicht schon eine Ahnung von den kommenden Ereignissen gehabt haben. Aber hier liegt glaube ich auch, die Besonderheit des Romanes, denn Bastian hat Emil, der seine Lebensgeschichte erzählt sich ganz bewusst als Erzähler ausgesucht. Was einem schon stutzig machen sollte oder? Und es sicherlich noch einen weiteren Teil geben wird, denke ich mir.

Ungewöhnlich auch die Zeichnung und Codes am Ende jedes Kapitels des Romanes. Denn wenn man den Link unter www.buch-cuber.de/adjutant dazu anklickt gibt es weitere interessante Informationen. Was mal durchaus über das normale Maß hinausgeht, was mir als Leserin sonst angeboten wird. Und damit sich das Buch, auch hier vom Mainstream wohltuend abhebt.