Mathematik verständlich

von Robert Müller-Fonfara
Mathematik verständlich

MelaKafers avatar

Inhaltsangabe zu "Mathematik verständlich"

- Das leicht verständliche Standardwerk zu allen Bereichen der Mathematik. - Geeignet als Nachschlagewerk für alle mathematisch Interessierten und als ergänzendes Lehrbuch für Gymnasiasten, Real- und Berufsschüler sowie für Weiterbildungslehrgänge. - Viele anschauliche Beispiele und praxisnahe Übungsaufgaben. Der ausführliche Lösungsteil dient zur Kontrolle.

Verlag:Bassermann, F
Erscheinungsdatum:08.01.2004

MelaKafers avatar
    MelaKafervor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Ein unverzichtbares Standardwerk, dass alle schulrelevanten Bereiche der Mathematik umfangreich und verständlich erklärt.
    Ein ideales Nachschlagewerk für die Schule und die Anfänge eines naturwissenschaftlichen Studiums

Robert Müller-Fonfara hat sich der großen Aufgabe gestellt, ein umfangreiches und vor allem verständliches Werk mit den mathematischen Inhalten zusammenzustellen, die für die gesamte Schulzeit von Nöten sind.Aufgebaut ist es nach einzelnen Gebieten, wie z.B. Algebraische Grundlagen, Differentialrechnung, Integralrechnung, die in Kapiteln unabhängig voneinander bearbeitet werden können. Es ist also nicht nach dem Lehrplan eines bestimmten Schulsystems aufgebaut, sondern themenbezogen. Das macht es zu einem idealen Nachschlagewerk für eine Vielzahl von Schultypen und die einzelnen Gebiete können bis zur geforderten Tiefe bearbeitet werden. Meine zwei Söhne 14 (9. Klasse Gymnasium) und 19 (3. Semester Physik) konnten beide Unterstützung für ihre Arbeiten darin finden. Es ist also auch durchaus noch für die Anfänge eines naturwissenschaftlichen Studiums sinnvoll. Zu jedem Kapitel gibt es zahlreiche Aufgaben, um das Gelernte zu vertiefen. Am Ende des Buches finden sich die Lösungen.Ich halte dieses Buch für ein sehr sinnvolles, hervorragend strukturiertes Nachschlagewerk, in dem man alles Wissenswertes für die Schulzeit nachlesen und durchaus auch selbst erarbeiten kann. Und nicht zuletzt ist auch der Preis mehr als fair.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Monaten
    Ein wirklich tolles Nachschlagewerk

In "Mathematik verständlich" erklärt Robert Müller-Fonfara wirklich alles, was man über Mathematik wissen möchte.
    Das Buch ist für die 5. - 10. Klasse Gymnasium und Realschule geeignet.
    Zu jedem Thema gibt es zunächst eine Einführung, versehen mit passenden Beispielen und anschließenden Übungen, deren Lösungen im Anhang zu finden sind.
    Alle Themen über Arithmetik, Algebra, kaufmännisches Rechnen, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Vektorrechnung, Gleichungen und Ungleichungen, ebene und räumliche Geometrie, Differential- und Integralrechnung und Statistik werden abgedeckt und sehr verständlich erklärt.
    Mein Sohn ist in der 10. Klasse Realschule und das Buch kommt wirklich wie gerufen.

zauberblumes avatar
    zauberblumevor 9 Monaten
    Mathe kann Spaß machen!

Robert Müller-Fonfaras "Mathematik verständlich" hat mich neugierig gemacht. Und ich wurde mehr als positiv überrascht, denn es handelt sich wirklich um ein besonderes Mathematikbuch, dass von der 5. Klasse bis zum Abitur nützlich sein kann.

In diesem umfangreichen Gesamtwerkt werden wirklich alle mathematischen Bereiche komplett und verständlich dargestellt. Angefangen bei den arithmetischen und algebraischen Grundlagen, über die ebene und räumliche Geometrie bis hin zur Analysis, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Statistik und Kombinatorik.

Den Aufbau der einzelnen Kapitel finde ich besonders toll. Es gibt eine genauer Erklärung zu dem jeweiligen Thema, dann folgen Beispiele und zum Schluss gibt es noch passende Übungsaufgaben. Die Lösungen dazu befinden sich am Ende des Buches. Ich habe mich über diesen Schmöker wirklich gefreut. Endlich ein Buch, in dem man alles Nachschlagen kann und sogar mit 15jährigen Sohn ist total begeistert und hat sich gleich das Thema gesucht, das derzeit in der Schule behandelt wird.

Ich vergebe für dieses große Mathematik-Standardwerk , das eine große Bereicherung für jeden Schüler ist, gerne 5 Sterne.

B
    Bjoern