Robert M. Sapolsky Mein Leben als Pavian

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Rezension zu "Mein Leben als Pavian" von Robert M. Sapolsky

Mein Leben als Pavian

29. October 2012 um 19:11

A Primate’s Memoir (Englische Originalversion) von Robert Sapolsky ist wahrscheinlich eines der besten non-fiction Bücher die ich in den letzten Jahren gelesen habe. In 29 teils längeren teils kürzeren Kapiteln beschreibt Sapolsky seine Arbeit mit den Pavianen, seine unzähligen Reisen und die alltäglichen (und speziellen) Herausforderungen wenn man einen Massai Stamm als Nachbarn hat. Jeder der auch nur ein kleines Fünkchen Interesse an Primaten, der Biologie im Allgemeinen, Afrika oder der Kenianischen Kultur mitbringt, wird dieses Buch lieben. Aber eigentlich wird nicht einmal ein Grundinteresse benötigt. Sapolsky schreibt mit so viel Enthusiasmus, Liebe, Natürlichkeit und (wirklich viel) Humor, dass man bald selbst glaubt, man sitzt in Kenia und ist von Massai und einer Gruppe Paviane umgeben. Und irgendwann beginnt man selbst eine Art Beziehung zu den einzelnen Pavianen aufzubauen, sei es mit Solomon dem alten Anführer, Isaac dem kleinen Feigling oder mit (meinem persönlichen Liebling), Benjamin, dem chaotischen Träumer.