Cover des Buches Die Scanner (ISBN: 9783596855377)
thursdaynexts avatar
Rezension zu Die Scanner von Robert M. Sonntag

Aufgemerkt !Generation Faacebook/Twitter/mobilephone .........Realitätsnahe Dystopie

von thursdaynext vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Gute Schullektüre mit viel Input. leichtverständlich und emotional packend.

thursdaynexts avatar
thursdaynextvor 10 Jahren
Die Dystopie "Die Scanner" von Robert M. Sonntag (nicht zu verwechseln mit Guy Montag) ist ein Jugendbuch.
Mit vielen Anleihen bei Aldous Huxley, George Orwell, Ray Bradbury.
Altbekanntes wurde leicht verständlich und emotional vereinfacht verarbeitet und unserer schönen neuen Welt angepasst.
Rob Sonntag der Ich -Erzähler berichtet aus dem Jahr 2035.
"An der Wand hing meine Sammlung prähistorischer E- Book Reader. Die Dinger waren mal groß in Mode gewesen. Waren aber zum Filme schauen schlussendlich zu unpraktisch."

Realistisch und erschreckend.

Lesenswerte Lektüre für kids ab 13.
Der Fischer Verlag stellt ein Unterrichtsmodell zu diesem Buch zur Verwendung in der Schule zur Verfügung.

Hier tue ich mich mit der Bewertung schwer, da ambivalent.
Als Jugendbuch für diese Altersklasse vergebe ich 5 Sterne.
Schlicht und emphatisch wird das wichtige Thema gekonnt packend dargestellt.

Als SciFi Leserin und große Verehrerin der oben angesprochenen Autoren und ihrer Romane hätte ich mir das Buch sparen können und tendiere zu einem Stern während ich frustriert und angeödet ins Buch beiße (die Originale sind um Lichtjahre besser) ...... was ich natürlich nicht tue, da es Eigentum der Stabi ist, die es nicht ins Regal mit Erwachsenenliteratur hätte stellen sollen.