Die verlorenen Wörter

Cover des Buches Die verlorenen Wörter (ISBN: 9783957576224)

Kevinmenss avatar
Kevinmens
vor 5 Monaten

Das Buch hat meine Erwartungen vom Inhalt und der Gestaltung erfüllt.

Gwhynwhyfars avatar
Gwhynwhyfar
vor 2 Jahren

Wörter wie Eisvogel, Lerche, Rabe, Eichel, Farn, Brombeere, Heide, Kastanie, Rabe, Weide, Zaunkönig wurden aussortiert im Juniorwörterbuch!

Inhaltsangabe zu "Die verlorenen Wörter"

Eisvogel, Brombeere, Zaunkönig - was, wenn die Wörter für die lebendige Natur unbemerkt aus der Sprache, den Märchen und Geschichten, der Wirklichkeit verschwänden? Was wir nicht benennen, können wir nicht wertschätzen. Dieses Buch ist der Gegenzauber zu Beton, Feinstaub und Entfremdung. Die prächtigen Aquarelle von Jackie Morris weisen den Weg in einen geheimen Garten, zu dem jeder den Schlüssel besitzt. Glockenblume, Efeu und Lärche harren gleich vor unserer Haustür ihrer Neu- und Wiederentdeckung. Golden strahlt der Löwenzahn auf dem Fußballplatz, neugierig betrachtet uns der Star von seiner Ehrenloge auf dem Telefonmast. Robert Macfarlanes von Daniela Seel ins Deutsche gebrachte Verse erkunden zart und zugleich mit spielerischer Wildheit die kapriziösen Blätter des Farns, den verführerischen Glanz einer frisch aus der Hülle gebrochenen Kastanie und die majestätische Ruhe des Reihers, sie steigen mutig hinab ins Nest der Schlange und betten sich auf den rauen Kissen der Heide. Und irgendwo dort, zwischen satten Farben und traumversunkenen Zeilen, entdecken wir sie vielleicht - die verlorenen Wörter.

Verlag:Matthes & Seitz Berlin
Erscheinungsdatum:22.10.2018