Cover des Buches Eisiges Blut (ISBN: 9783596185191)
abuelitas avatar
Rezension zu Eisiges Blut von Robert Masello

es war einmal....

von abuelita vor 6 Jahren

abuelitas avatar
abuelitavor 6 Jahren

Michael Wilde hat sich nach einem schweren Unfall seiner Partnerin Kristin – die nun im Koma liegt – total abgeschottet und zurückgezogen. Dann aber reizt ihn doch ein Auftrag – er soll über eine winzige Forschungsstation am Südpol berichten und Fotos machen.

Also macht er sich auf nach Point Adèlie - der Weg ist weit und beschwerlich. Im Polarmeer macht er dann einen sensationellen Fund: die beiden Körper eines Mannes und einer Frau – aneinandergekettet und perfekt konserviert…

Soweit so gut. Der erste Teil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Der Leser lebt in zwei Welten mit – einmal mit Michael Wilde und dann in der Vergangenheit mit Eleanor und Sinclair – hier beginnend mit einem Prolog im Jahre 1856 und von da ab weiter zurückgehend. Das ist sehr gut gemacht und das hat mir genauso gut gefallen wie der Alltag in dieser Forschungsstation. Ich finde, dass der Autor das sehr gut und eindringlich beschrieben hat. Dann werden die Leichen entdeckt und geborgen – und dann driftet für mich das Ganze komplett ab.

Mystery - der Begriff lässt sich am besten als eine Mischung aus Horror- und Fantasy-Elementen zusammen fassen. Gut, für MICH war das in diesem Buch nun Horror und das mag ich ohnehin nicht…kein Wunder, dass ich vieles hier nur überflogen und immer wieder den Kopf geschüttelt habe. Schade um den guten Ansatz, dachte ich.

Es ist auch einfach vieles unlogisch dann auf der einen Seite, ein bisschen kitschig auf der anderen und das Ende – na ja, da schweigen wir mal lieber drüber.

Rasende Spannung dürft Ihr nicht erwarten – aber lest selber, vielleicht gefällt es Euch ja besser. Immerhin gibt es von mir satte drei Sterne einfach für die erste Hälfe des Buches.