Robert Mawson The Lazarus Child. Das Lazarus Kind, engl. Ausgabe

Inhaltsangabe zu „The Lazarus Child. Das Lazarus Kind, engl. Ausgabe“ von Robert Mawson

Jack and Alison Heywood suffer every parent's worst nightmare. Their two children are involved in a road accident which leaves one in a coma and the other traumatized by guilt. Their only hope is an experimental clinic in America run by the brilliant but dangerously unconventional Lizzie Chase.

Dunkel Land

RubyKairo

In tiefen Schluchten

Leider ein enttäuschender Auftakt

Ginger1986

• Rezension zu "The Lazarus Child. Das Lazarus Kind, engl. Ausgabe" von Robert Mawson

The Lazarus Child. Das Lazarus Kind, engl. Ausgabe

21. November 2009 um 16:15

Frankie, die siebenjährige Tochter von Alison und Jack Heywood, wird bei einem Unfall schwer verletzt und fällt ins Koma. Ihr zwölfjähriger Bruder Ben, der den Unfall mitansehen musste, ist traumatisiert und kann seinen Schulalltag nicht mehr bewältigen. Die einzige Hoffnung für die in England lebende Familie scheint eine Klinik in Amerika zu sein, in welcher bemerkenswerte Erfolge erzielt wurden bei der Behandlung im Koma liegender Jugendlicher. Doch ausgerechnet als die Heywoods ihre Tochter hinbringen wollen, soll die Klinik aufgrund von Protesten wegen angeblich unmenschlicher Behandlungsmethoden geschlossen werden. Der Beginn des Romans ist ansprechend, der Handlungsbogen entfaltet sich interessant und die Erzählweise ist sehr gefühlvoll. In der Mitte des Buches verliert die Geschichte aber leider zunehmend an Spannung und Oberflächlichkeit macht sich breit, so dass die Neugierde auf den Fortgang der Geschichte etwas verlorengeht. Das Ende ist dann gleichfalls ideenlos, vorhersehbar und daher enttäuschend, deshalb nur Mittelmaß für diesen Roman um das Schicksal einer Familie, von dem ich mir mehr interessante zwischenmenschliche Szenen erwartet hätte.