Robert McKee Story

Inhaltsangabe zu „Story“ von Robert McKee

Anders als in vielen Ansätzen zum Drehbuchschreiben geht es in Story nicht um Formelnsize sondern um Form. Anhand zahlreicher Filmbeispiele untersucht McKee klassische Szenen und zeigt Schritt für Schritt auf, nicht wie, sondern warum eine Szene funktioniert und was den Klassiker vom Klischee unterschiedet. McKee behandelt die basics wie Thema, Schauplatz und Atmosphäre und betont, wie wichtig es ist, statt einer einfachen Personenbeschreibung die Persönlichkeit der Figur zu erarbeiten. Von McKees Schülern stammen so erfolgreiche und auch unterschiedliche Filme wie Der Marathon-Mann, Pretty Woman, Ein Fisch namens Wanda u.v.a. Sein Buch gilt in den USA als das beste, was bislang zum Thema Drehbuchschreiben erschienen ist. Empfehlenswert für Film-, Theater-, Romanautoren und Journalisten - eigentlich für jeden, der eine Geschichte zu erzählen hat.

DAS Buch über das Schreiben. Für mich kein Ratgeber, sondern eine Bibel.

— jensartschwager

Bereitet das Fundament für bessere Geschichten

— Karen_Nieberg

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Wissen was man tut

Story

Karen_Nieberg

24. January 2015 um 15:48

Ein Muss für alle Autoren, denen es wichtig ist, ihr eigenes instinktives Schreiben auf ein analytisches Fundament zu stellen. Es richtet sich zwar v.a. an Drehbuchautoren, doch würde ich es auch jedem Romanautor empfehlen, denn es geht in Story um die Prinzipien guten Geschichten-Erzählens. Ich habe bei der Lektüre nicht nur viel gelernt, sondern das Buch hat in mir noch stärker die Begeisterung für diese Arbeit geweckt. Robert McKee liebt Geschichten und er versteht es, den Funken überspringen zu lassen, sodass man gerne bereit ist, noch mehr zu investieren und zu geben. Die Werkzeuge dafür liefert er definitiv mit.

• Rezension zu "Story" von Robert McKee

Story

BrittaHasler

05. January 2013 um 15:49

Ein wunderbar lehrreiches Buch für jede Art von Autor. Ich habe es sicherlich nicht zum letzten Mal gelesen.