Story

von Robert McKee
Story

jensartschwagers avatar

DAS Buch über das Schreiben. Für mich kein Ratgeber, sondern eine Bibel.

Karen_Niebergs avatar

Bereitet das Fundament für bessere Geschichten

Inhaltsangabe zu "Story"

Anders als in vielen Ansätzen zum Drehbuchschreiben geht es in Story nicht um Formelnsize sondern um Form. Anhand zahlreicher Filmbeispiele untersucht McKee klassische Szenen und zeigt Schritt für Schritt auf, nicht wie, sondern warum eine Szene funktioniert und was den Klassiker vom Klischee unterschiedet. McKee behandelt die basics wie Thema, Schauplatz und Atmosphäre und betont, wie wichtig es ist, statt einer einfachen Personenbeschreibung die Persönlichkeit der Figur zu erarbeiten. Von McKees Schülern stammen so erfolgreiche und auch unterschiedliche Filme wie Der Marathon-Mann, Pretty Woman, Ein Fisch namens Wanda u.v.a. Sein Buch gilt in den USA als das beste, was bislang zum Thema Drehbuchschreiben erschienen ist. Empfehlenswert für Film-, Theater-, Romanautoren und Journalisten - eigentlich für jeden, der eine Geschichte zu erzählen hat.

Verlag:Alexander
Erscheinungsdatum:01.06.2000
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.11.1997 bei Harperaudio erschienen.

Karen_Niebergs avatar
    Karen_Niebergvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Bereitet das Fundament für bessere Geschichten
    Wissen was man tut

Ein Muss für alle Autoren, denen es wichtig ist, ihr eigenes instinktives Schreiben auf ein analytisches Fundament zu stellen. Es richtet sich zwar v.a. an Drehbuchautoren, doch würde ich es auch jedem Romanautor empfehlen, denn es geht in Story um die Prinzipien guten Geschichten-Erzählens. Ich habe bei der Lektüre nicht nur viel gelernt, sondern das Buch hat in mir noch stärker die Begeisterung für diese Arbeit geweckt. Robert McKee liebt Geschichten und er versteht es, den Funken überspringen zu lassen, sodass man gerne bereit ist, noch mehr zu investieren und zu geben. Die Werkzeuge dafür liefert er definitiv mit.

BrittaHaslers avatar
    BrittaHaslervor 6 Jahren
    Rezension zu "Story" von Robert McKee

Ein wunderbar lehrreiches Buch für jede Art von Autor. Ich habe es sicherlich nicht zum letzten Mal gelesen.

jensartschwagers avatar
    jensartschwagervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: DAS Buch über das Schreiben. Für mich kein Ratgeber, sondern eine Bibel.
    Catchfujis avatar
    Catchfujivor 3 Monaten