Cover des Buches Die Hauptstadt (ISBN: 9783518427583)
Cleo15s avatar
Rezension zu Die Hauptstadt von Robert Menasse

Die Hauptstadt

von Cleo15 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: In diesem Buch werden Menschen voller Zweifel und Angst vor dem Vergessen porträtiert - eine tiefgreifende Leseerfahrung

Cleo15s avatar
Cleo15vor 6 Jahren

Während ich dieses Buch gelesen habe, dachte ich die ganze Zeit, der Titel „Die Hauptstadt“ würde sich auf Brüssel beziehen - denn darum geht es. Doch zum Ende hin habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Autor Robert Menasse dem Leser damit einen Denkanstoß geben wollte, um noch einmal genauer über einen Vorschlag bezüglich eines besseren, verbindenderen Europas nachzudenken.

Den Inhalt könnte man aus zwei Gesichtspunkten wiedergeben: Zum einen geht es um ganz verschiedene Menschen, die sich nicht kennen und auch nie eine Beziehung zueinander aufbauen. Und doch haben sie alle eine stille Verbindung, die so tiefschürfend ist, dass sie das Leben und die Gedanken dieser Menschen maßgeblich bestimmt. Jede Person wird einzeln proträtiert; bekommt seine eigene Geschichte. Und jede dieser Geschichten für sich genommen ist außergewöhnlich und inspirierend.

Zum anderen geht es um Brüssel und die Arbeit der europäischen Kommission. Ich habe viel über die politischen Strukturen gelernt, die mit viel Ironie eine traurige Wirklichkeit spiegeln. Es gibt in dem Buch reichlich Apelle für ein europäisches Miteinander, aber reell sind doch alle nur Einzelkämpfer.

Schreibstil:

Robert Menasse verpackt wichtige Themen mit sehr viel Ironie. Er strickt viele kleine Geschichten um ein Hauptthema, welches er immer wieder aufgreift – ein freilaufendes Schwein in Brüssel! Dabei versucht er das Herz des Lesers für ein anderes Europa zu erwärmen, als es jetzt existiert. Dabei kann man sich durchaus fragen, wie das zusammenpasst, aber es geht wunderbar! Durch die kleinen schweingegebenen Atempausen kann man sich gut auf die nächste Gefühlsachterbahn vorbereiten.

Charaktere:

Es gibt keinen Hauptcharakter, was mir sehr gut gefallen hat. Jeder ist mal dran, weil auch jeder eine Geschichte hat; egal, wie aufregend er sie findet. So erfährt man viel über die Menschen, das Zusammenspiel, die Vergangenheit und auch über die Zukunft, die zwischen den Zeilen prophezeit wird. Dabei ist das Gesamtspiel jedoch nicht verwirrend, denn man wird ohne Hast herangeführt.

Fazit:

Ich vergebe volle 5 Sterne – Die hat das Buch mehr als verdient!