Cover des Buches Der Tod ist mein Beruf (ISBN: 9783746612126)
Leserrezension_2009s avatar
Rezension zu Der Tod ist mein Beruf von Robert Merle

Rezension zu "Der Tod ist mein Beruf" von Robert Merle

von Leserrezension_2009 vor 15 Jahren

Leserrezension_2009s avatar
Leserrezension_2009vor 15 Jahren
Eingereicht von jed: Kann jemand, der jeden Abend als liebevoller Familienvater zu den Seinen zurückkehrt, tagsüber am Mord von tausenden von Menschen beteiligt sein? Der Lagerkommandant von Auschwitz, Rudolph Höß (der in diesem Buch Rudolf Lang heißt), konnte es. Der Leser folgt ihm in "Der Tod ist mein Beruf" von Robert Merle - von der Darstellung seiner Kindheit bis ins Vernichtungslager mit jeder Seite, die er umblättert. Wenn auch nur auf dem Wege der Buchstaben, nicht auf dem Wege des Begreifens. Meine Meinung: Es ist eigentlich fast unmöglich, eine Rezension über ein Buch zu schreiben, dass sich derart realitätsnah mit dem wohl dunkelsten Kapitel unserer Geschichte beschäftigt: der Ermordung der Juden während des Nationalsozialismus. Man kann nicht sagen: Unglaubliche Geschichte, erscheint mir alles ein bisschen sehr überzogen - denn das, was Robert Merle hier akribisch aufarbeitet, beruht auf den Erinnerungen des wahren Auschwitz-Kommandanten Rudolf Höß (die übrigens auch im DTV-Verlag erschienen sind) sowie auf den Protokollen des Psychologen, der sich im Gefängnis mit ihm auseinandergesetzt hat. Wovon macht man den Eindruck, den das Buch hinterlässt, dann abhängig? Ich für meinen Teil auf jeden Fall davon, dass ich es in mittlerweile 20 Jahren immer wieder gelesen habe, immer Neues darin entdecke und immer wieder sprachlos bin vor der Grausamkeit, die sich mir hier, angesichts der Taten der Nazis, auftut. Merle beschönigt nichts, entschuldigt nichts. Er zeichnet vielmehr nüchtern den Lebensweg eines Menschen nach, der von Kindheit an nichts anderes kennengelernt hat als autoritäre Strukturen und der sich dann am sichersten fühlt, wenn er einfach ausführt, was man ihm sagt. Und sei es, Millionen von Menschen in den Tod zu schicken. Dass er mit dieser Einstellung aufsteigt im System der Nazi-Diktatur, dass dies aber auch eine immer stärkere Verrohung bedeutet, hilft dem Leser vielleicht die Frage zu beantworten, wie es zu all dem kommen konnte. Und genau aus diesem Grund empfehle ich jedem dieses Buch, der wissen möchte, warum nur einige widersprochen haben während der Nazi-Zeit und andere einfach getan haben, was man ihnen sagte - selbst wenn es jeder Menschlichkeit widersprach. FAZIT: Ein MUSS für jeden Bücherschrank!