Die Insel

von Robert Merle
Die Insel

AnMich_09s avatar

immer wieder granidos!!!

Inhaltsangabe zu "Die Insel"

Gegen Ende des 18. Jahrhunderts, während sich das aufgeklärte Europa in der Lektüre utopischer Erzählungen gefällt, durchstreift eine Gruppe von neun britischen Seeleuten, sechs Polynesiern und zwölf zauberhaften Frauen den Pazifik auf der Suche nach einer verlassenen, von allen gängigen Schiffsrouten abgelegenen Insel, um dem Galgen zu entgehen. Sie finden ein fruchtbares Eiland, das auf den Karten der britischen Admiralität nirgends verzeichnet ist, und richten sich darauf ein. Aber es dauert nicht lange, und die kleine Gesellschaft, die mit den hohen Idealen eines freien Lebens in gegenseitiger Achtung und Brüderlichkeit angetreten war, trennt sich nach Rassen und neu definierten Klassen. Und schließlich kommt es zu einem widersinnigen Krieg. Inspiriert vom historischen Stoff der Meuterei auf der "Bounty", hat Merle eine packende Abenteuergeschichte geschrieben und zugleich einen philosophischen Roman, der erfüllt ist vom "Bangen um das Dasein der Menschen auf unserem gefährdeten Planeten".

Verlag:Aufbau TB
Erscheinungsdatum:01.02.2002