Robert Merle Die gute Stadt Paris

Inhaltsangabe zu „Die gute Stadt Paris“ von Robert Merle

Der Meister des historischen Romans "Jetzt bin ich König", sagt der sechzehnjährige Ludwig nach gelungenem Staatsstreich, als der mächtige Günstling seiner Mutter Maria von Medici erschossen auf der Brücke zum Louvre liegt. Mit diesem Theatercoup beginnt der sechste Band der Romanfolge "Fortune de France", in der Robert Merle historisch verläßlich, mit viel Witz und feiner Ironie ein dramatisches französisches Jahrhundert erzählt.

Stöbern in Historische Romane

Die Tochter des Seidenhändlers

Caillean79

Die Brücke über den Main

Wenn man Würzburg kennt, ein tolles Buch.

SnoopyinJuly

Die gute Stadt Paris
    arno

arno

17. August 2011 um 19:41

Ludwig XIII. der Sohn von Henry IV. hat sich im Alter von 16 Jahren von seiner herschsüchtigen Mutter befreit. Aber die Minister sind noch da. So kann der junge König trotz guter Vorsätze kaum was bewegen, da die alten Seilschaften noch immer in Amt und Würden sind. Die alten würdenrtäger sind nur darauf aus, sich selbst zu bereichern und imNamen der Hl. Liga zu agieren.